77690

Druckausgabe am falschen Drucker

Irgendwie wollen die Drucker nicht ganz so wie sie es sollen.

Hallo zusammen,

folgendes Problem beschäftigt mich seit Tagen.
Ich krieg es einfach nicht gelöst und finde auch nicht den Fehler.

Wir haben ein Netzwerk mit ca. 65 Usern.
Dieses haben wir primär mit einer Windows Umgebung ausgestattet welches auch einer Domäne angehört.

In dieser sind ca. 20 Drucker installiert, die alle über das Netzwerk angesprochen werden.
Jetzt haben wir zudem auch noch in I5 (IBM) As400 System und dort sind die Drucker teilweise auch noch angelegt.

Folgendes Problem tritt zeitweilig aber nicht permanent auf.

User 1 Druckt z.B von der AS400 aus auf dem Drucker 1 die Bestellungen aus. Diese landen aber komischerweise ab und zu mal auf dem Drucker 3 im Hause.

Ich habe schon alle Einstellungen an den Druckern, Printservern, Windows Einstellungen, As400 Einstellungen überprüft.
Es scheint erstmal nicht darauf zu deuten dass es ein sichtbaren Fehler gibt.

Die Drucker werden in der Regel über den LPR Port angesprochen.
Jeder hat auch seine eigene IP-Adresse und stehen somit auch nicht im Konflikt.

Wenn das Problem auftritt, dann sind es aber auch wirklich nur die beiden Drucker die sich da irgendwie in die Quere kommen.
Es ist bisher noch nicht passiert, dass etwas von Drucker 1 auf dem Drucker 2 rausgekommen ist.
Andersrum ist es auch noch nie passiert, dass der Drucker 3 was auf dem Drucker 1 ausgedruckt hat.

Könnt ihr mir vielleicht ein wenig helfen wo ich noch nachsehen könnte?

Viele Grüße
Sascha

Member: madlj
madlj Jul 25, 2009 at 05:49:27 (UTC)
Haben die beiden Drucker evt. den gleichen Printservernamen? Dann würde der DNS evt. dazwischenhauen.
Mitglied: 77690
77690 Jul 28, 2009 at 09:31:16 (UTC)
Nein, die sind beide unterschiedlich. Der eine heißt PRTTA1 und der andere PRTTA3
Member: madlj
madlj Jul 30, 2009 at 07:06:27 (UTC)
Gut fällt das also auch schon mal weg. DHCP mit Reservierungen wird aber nicht genutzt, oder?