christian.fulda

Druckbestätigung am Druckserver nach Druckauftrag vom Client

An unserer Schule soll es in Kürze möglich sein vom Schülerarbeitsplatz Druckaufträge zu starten. Problematisch wird es, wenn viele Schüler das Druckvolumen nicht richtig einschätzen (z.B. Excel - alles markieren und dann 100 Seiten drucken, Wikipediaartikel ausdrucken, ...) . Denn somit wird viel Papier verschwendet - und es wird teuer für die Schule.

Gesucht ist also eine Software (Print-Server), die auf dem Server (Windows Server 2003 (64Bit)) installiert werden kann.

Diese Software soll in einer Art Warteschlange alle anstehenden Druckaufträge anzeigen (möglichst mit Benutzername und Seitenanzahl).

(und jetzt der Unterschied zum mitgelieferter Druckerfreigabeface-smile
An dieser Stelle soll dann (vom Lehrer) entschieden werden, ob der Druckauftrag gedruckt - oder gelöscht werden soll.
(und das nicht während der Druckauftrag bereits abgearbeitet wird)

(Gesehen habe ich solche Systeme z.B. in Universitäten - dann aber immer mit einem Abrechnungssystem)

Kennt jemand eine passende (Freeware)-Lösung oder ein Workaround mit den Windows-Funktionen?

Vielen herzlichen Dank bereits im Voraus

Christian

Member: manuel-r
manuel-r Jan 28, 2010 at 10:04:18 (UTC)
Workaround:
Der Lehrer bekommt das Recht den Drucker zu verwalten. Damit kann er ihn dann anhalten oder fortsetzen. Im angehaltenen Zustand werden die Jobs nur gesammelt. Diese schaut er dann durch und löscht, was unerwünscht ist. Danach geht der Drucker online.
Member: Christian.Fulda
Christian.Fulda Jan 30, 2010 at 12:30:00 (UTC)
Hi, das ist schon mal eine Zwischenlösung, aber wie das während dem realen Schulbetrieb kenne wird das vermutlich nicht ausreichend klappen.
Ich denke da kommen viele Kollegen durcheinander oder wissen gar nicht, dass man den Drucker anhalten kann ... Sind ja nicht alles Informatiklehrer oder NaWi-Lehrer.

Dennoch schon mal vielen Dank - aber vielleicht kennt ja jemand noch eine Software, die so etwas übernehmen kann? Die kommt dann auf den Computer neben dem Drucker - und dann sollte es gehen