Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckbestätigung am Druckserver nach Druckauftrag vom Client

Mitglied: Christian.Fulda

Christian.Fulda (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2010 um 10:51 Uhr, 4326 Aufrufe, 2 Kommentare

An unserer Schule soll es in Kürze möglich sein vom Schülerarbeitsplatz Druckaufträge zu starten. Problematisch wird es, wenn viele Schüler das Druckvolumen nicht richtig einschätzen (z.B. Excel - alles markieren und dann 100 Seiten drucken, Wikipediaartikel ausdrucken, ...) . Denn somit wird viel Papier verschwendet - und es wird teuer für die Schule.

Gesucht ist also eine Software (Print-Server), die auf dem Server (Windows Server 2003 (64Bit)) installiert werden kann.

Diese Software soll in einer Art Warteschlange alle anstehenden Druckaufträge anzeigen (möglichst mit Benutzername und Seitenanzahl).

(und jetzt der Unterschied zum mitgelieferter Druckerfreigabe
An dieser Stelle soll dann (vom Lehrer) entschieden werden, ob der Druckauftrag gedruckt - oder gelöscht werden soll.
(und das nicht während der Druckauftrag bereits abgearbeitet wird)

(Gesehen habe ich solche Systeme z.B. in Universitäten - dann aber immer mit einem Abrechnungssystem)


Kennt jemand eine passende (Freeware)-Lösung oder ein Workaround mit den Windows-Funktionen?

Vielen herzlichen Dank bereits im Voraus

Christian
Mitglied: manuel-r
28.01.2010 um 11:04 Uhr
Workaround:
Der Lehrer bekommt das Recht den Drucker zu verwalten. Damit kann er ihn dann anhalten oder fortsetzen. Im angehaltenen Zustand werden die Jobs nur gesammelt. Diese schaut er dann durch und löscht, was unerwünscht ist. Danach geht der Drucker online.
Bitte warten ..
Mitglied: Christian.Fulda
30.01.2010 um 13:30 Uhr
Hi, das ist schon mal eine Zwischenlösung, aber wie das während dem realen Schulbetrieb kenne wird das vermutlich nicht ausreichend klappen.
Ich denke da kommen viele Kollegen durcheinander oder wissen gar nicht, dass man den Drucker anhalten kann ... Sind ja nicht alles Informatiklehrer oder NaWi-Lehrer.

Dennoch schon mal vielen Dank - aber vielleicht kennt ja jemand noch eine Software, die so etwas übernehmen kann? Die kommt dann auf den Computer neben dem Drucker - und dann sollte es gehen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

W2K8R2 Druckserver: Druckaufträge in Warteschlange haben zunächst den Status "angehalten"

Frage von der-reneWindows Server

Hallo zusammen, ich habe hier folgendes Problem: Wir haben hier zwei nahezu identische Druckserver. Dabei handelt es sich um ...

Windows Server

Druckserver nach Umzug bei einigen Clients extrem langsam

gelöst Frage von LHanDuoWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, nach einiger Google Recherche konnte ich leider nichts passendes finden, also hier der Versuch. Und zwar habe ...

Netzwerkgrundlagen

Lokaler Client-Drucker über Druckserver freigeben?

gelöst Frage von QugartNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab mal wieder eine einfache Frage. Folgendes Szenario: Drucker 1 hängt per USB an PC 1 ...

Windows Server

Druckserver in Windowsdomäne mit Clients und Druckern in jeweils getrenntem Subnetz

Frage von dagee71Windows Server4 Kommentare

Ich möchte in einem Domänennetzwerk mit Computern die in der domäne zum Teil Mitglieder sind und manche nicht die ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 23 StundenRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...