Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckdienst in Windows Server 2008 R2 Cluster funktioniert nur auf einem Knoten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 33034

33034 (Level 1)

25.05.2012 um 10:51 Uhr, 2830 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich verwende einen Druckserver im Cluster und habe das Problem, dass dieser nur funktioniert, wenn er auf dem ersten Knoten ausgeführt wird. Im Fehlerfall wird der Dienst zwar erfolgreich an den zweiten Knoten übermittelt (obwohl das mit fünf Minuten ziemlich lange dauert, bis der Druckerwarteschlangendienst wieder hochgefahren ist und das auf beiden Knoten), ist aber nicht erreichbar. Im selben Cluster sind noch ein Fileserver und ein DHCP-Server, die über beide Knoten erreichbar sind.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.
Mitglied: jenni
25.05.2012, aktualisiert um 11:07 Uhr
Moin Moin,

ich gehe mal von Hyper-V aus!

Funktioniert die Live-Migration denn?
5 Min für das Verschieben sind schon echt viel.

Ist der Server nach Migration erreichbar?

Ist der Name des Virtuellen- Netzwerksadapter gleich? (auf beiden Knoten)

gruß Jenni

PS.: Die Angaben sind n bissl Mau
Bitte warten ..
Mitglied: 33034
25.05.2012 um 11:16 Uhr
Ich virtualisiere nicht, die Knoten sind zwei physikalische Server. Virtualisierung kommt aber noch später.
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
25.05.2012 um 11:31 Uhr
Was sagt denn das Event dazu?

Die Hardware der beiden Knoten ist, so schätze ich, gleich?
Bitte warten ..
Mitglied: 33034
25.05.2012 um 12:22 Uhr
In den Eventlogs steht nichts Auffälliges drin. Nur dass ein Fehler im Cluster aufgetreten sei und die Dienste auf den anderen Knoten verschoben wurden, dort sind sie auch als online gelistet. Die Hardware ist identisch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen (11)

Frage von amanda zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
WLAN-Hotspot und RRAS bei Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Nathenn zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...