33034

Druckdienst in Windows Server 2008 R2 Cluster funktioniert nur auf einem Knoten

Hallo zusammen,

ich verwende einen Druckserver im Cluster und habe das Problem, dass dieser nur funktioniert, wenn er auf dem ersten Knoten ausgeführt wird. Im Fehlerfall wird der Dienst zwar erfolgreich an den zweiten Knoten übermittelt (obwohl das mit fünf Minuten ziemlich lange dauert, bis der Druckerwarteschlangendienst wieder hochgefahren ist und das auf beiden Knoten), ist aber nicht erreichbar. Im selben Cluster sind noch ein Fileserver und ein DHCP-Server, die über beide Knoten erreichbar sind.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.

Mitglied: jenni
jenni 25.05.2012 aktualisiert um 11:07:32 Uhr
Moin Moin,

ich gehe mal von Hyper-V aus!

Funktioniert die Live-Migration denn?
5 Min für das Verschieben sind schon echt viel.

Ist der Server nach Migration erreichbar?

Ist der Name des Virtuellen- Netzwerksadapter gleich? (auf beiden Knoten)

gruß Jenni

PS.: Die Angaben sind n bissl Mau
Mitglied: 33034
33034 25.05.2012 um 11:16:56 Uhr
Ich virtualisiere nicht, die Knoten sind zwei physikalische Server. Virtualisierung kommt aber noch später.
Mitglied: jenni
jenni 25.05.2012 um 11:31:32 Uhr
Was sagt denn das Event dazu?

Die Hardware der beiden Knoten ist, so schätze ich, gleich?
Mitglied: 33034
33034 25.05.2012 um 12:22:09 Uhr
In den Eventlogs steht nichts Auffälliges drin. Nur dass ein Fehler im Cluster aufgetreten sei und die Dienste auf den anderen Knoten verschoben wurden, dort sind sie auch als online gelistet. Die Hardware ist identisch.