thaiadmin

Drucke zaehlen und begrenzen im netzwerk

wir betreiben ein windows netzwerk mit server 2003 als DC mit AD, und 120 win xp SP1 clients.
es sind 5 netzwerkfaehige laser drucker im netzwerk angeschlossen.

ich moechte nun, da die drucker alle im office stehen, dass wenn jemand druckt immer eine seite mehr als der eigentliche druck gedruckt wird, und auf der ersten seite der username des users steht, damit die office lady die drucke in unsere faecher einsortieren kann.
ausserdem sillen die drucke pro useraccount begrenzt werden, auf 10 seiten am tag und 50 pro monat. ist das moeglich?

ein statement mit anzahl der prints per user soll am monats ende auch gedruckt werden.

danke,

patrick

Member: Much2k
Much2k Aug 02, 2005 at 15:02:53 (UTC)
Hallo!

Das mit der Deckseite ist kein Problem, kann man im druckerserver einrichten (weiss leider nicht auswendig wo, kann dir aber nachschauen)

das mit der Begrenzung ginge höchstens mit einem Script wo du die Drucke zählst und irgendwo ablegt, wäre meine einzige Lösung, weiss sonst leider keine