bigyeti

Druckeigenschaften von freigegebenen Druckern sind sehr langsam

Hallo,

ich habe bei einem Kunden einen neuen Server installiert (Windows 2003 SBS Premium).
Die Clients sind alle XP Prof (SP2) und Office 2003.

Es funktioniert auch alles.

Dazu gibt es noch ein paar Drucker (HP4200 und HP4650) mit Netzwerkmodul.
Die Drucker haben feste IP-Adressen, sind am Server mit einem Standard-TCPIP-Port installiert und freigegeben (Jeder hat alle Rechte).

Man kann auch ohne Probleme drucken.

Wenn man aber auf die Eigenschaften des Druckers geht, bei den Eigenschaften oder in Word um das Fach auszuwählen.

Bis das Fenster kommt dauer das ca. 20 Sekunden.
Nach dem OK nochmal 20 Sekunden.

DNS im Netzwerk ist auch OK.

Hat Jemand eine Idee...

Stefan

Member: RaggleTaggle
RaggleTaggle Jul 12, 2007 at 17:12:09 (UTC)
wenn es nur um die Auswahl der fächer geht, kannst du den drucker für jedes Fach installieren, dann braucht man nicht drandenken bei jedem druck das fach zu ändern.
Member: Dynadrate
Dynadrate Jul 12, 2007 at 17:33:45 (UTC)
Naja, für jedes Fasch einen Drucker an zu legen ist nicht die eleganteste Lösung...

Mach doch erstmal ein paar Tests.
-öffnen der Eigenschaften auf dem Printserver selbst
-Drucker mal auf einem anderen Rechner frei geben, diese mappen und von dort aus Einstellungen einsehen.
Member: BigYeti
BigYeti Jul 13, 2007 at 08:30:30 (UTC)
Hallo,

- die Eigenschaften auf dem Server selber funktionieren problemlos und ohne Verzögerung.

- Wenn ich den Drucker lokale (Standard TCP/IP) Port auf einem Client installiere habe ich auch keine Probleme

- Auch wenn ich diesen Drucker auf dem Client freigeben hat der anderen Computer keine Probleme.

????
Member: Dynadrate
Dynadrate Jul 13, 2007 at 08:53:51 (UTC)
Hi,

hast du auf dem Vergleichsrechner den Drucker mit exakt dem gleichen Treiber installiert?
Grund warum ich nach frage, ist das der Hersteller teils verschiedene Versionen anbieten. Kyocera z.B. bietet einen KX Treiber an, in dem so gut wie alles enthalten ist und außerdem Minitreiber, die nur die Grundlagen bieten (in Sachen Druckeinstellungen). Die Minitreiber sind in der Vergangenheit fehlerunanfälliger.
Member: BigYeti
BigYeti Jul 13, 2007 at 09:14:24 (UTC)
Hallo,

Ja. ich habe den gleichen Treiber aus einem Install Verzeichniss auf dem Server verwendet.