Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckeinstellungen benutzerabhängig?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Unknown22

Unknown22 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2012 um 09:57 Uhr, 3021 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Standardeinstellungen für Netzwerkdrucker auf dem Server für jeden Benutzer individuell einstellen wollen.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Also das manche Benutzer z.B. standardmäßig Duplex drucken und andere wiederum nicht.


Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: nikoatit
24.04.2012 um 10:09 Uhr
Moin,

leider erzählst du nicht sehr viel über die Client- und Server-OS-Versionen...
Allgemein kannst du natürlich Einstellungen per Reg-Eintrag mitgeben.
Stell die Einstellungen bei dem User nach Wunsch ein, zieh dir den Reg-Key unter:

HKEY_CURRENT_USER / Printers

Und dann bauste den in z.B. ein Login-Script ein.

Gruß


P.S. Ich würde aber lieber versuchen diese Ausnahmen klein zu halten, da du ansonsten unzählige große oder unzählige Login-Scripte hast und entsprechend mehr Supportaufwand...
Bitte warten ..
Mitglied: Unknown22
24.04.2012 um 10:32 Uhr
Client: Windows 7
Server: Windows Server 2008 R2

Ohne individuelle Logonscripte gibt es keine Möglichkeit?
Die Lösung über nen Reg-Eintrag ist ja schon nen halber Workaround ...
Irgendwie per GPO oder so gibt's nichts?
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
24.04.2012 um 11:49 Uhr
Ändere da nicht zu viel!
Wenn du mal einen Drucker tauschen musst, dann kannste jedes mal wieder neu konfigurieren und die individuellen Einstellungen reibasteln...
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
24.04.2012 um 11:54 Uhr
Ciao,

du könntest verschieden Drucker auf dem Printserver einrichten:
DruckerA
DruckerA-Duplex
DruckerA-Farbe

Diese Drucker verteilst du dann per GPO oder AnmeldeScript.

Nachteil: Großer Einrichtunsaufwand und Verwaltungsaufwand ...

Wie mein Vorredner würde ich auch schauen solche Ausnahmen gering zu halten ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Unknown22
24.04.2012 um 12:21 Uhr
Zitat von kontext:
Ciao,

du könntest verschieden Drucker auf dem Printserver einrichten:
DruckerA
DruckerA-Duplex
DruckerA-Farbe

Diese Drucker verteilst du dann per GPO oder AnmeldeScript.

Nachteil: Großer Einrichtunsaufwand und Verwaltungsaufwand ...

Wie mein Vorredner würde ich auch schauen solche Ausnahmen gering zu halten ...

Gruß

Danke, das ist eine gute Idee ... daran habe ich noch gar nicht gedacht.
So kann man wenigstens sowas wie s/w & color oder einseitg/duplex abfangen
man muss es ja nicht übertreiben ...


Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
24.04.2012 um 13:20 Uhr
Alles klar ...
... jap stimmt - da kannst du eine Unterteilung machen und die Drucker verteilen wie du sie willst
... sollte deine Frage soweit Beantwortet sein dann noch bitte:

http://www.administrator.de/index.php?faq=32

;)
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Netzwerkdrucker- Druckeinstellungen werden nur teilweise übernommen
Frage von Tsunami87Microsoft Office4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, auf unserem Druckserver Windows 2008 R2 gibt es auf einem Anschluss 2 Drucker. In den Druckstandards ...

Windows Server
Java - Einstellung auf Terminalservern benutzerabhängig steuern
gelöst Frage von DoskiasWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Ausgangslage: - mehr als 10 Terminalserver im Endzustand (Windows 2012 R2) - alle Programme ...

Microsoft Office
Word 2010: Druckeinstellungen pro Abschnitt
gelöst Frage von sklaimMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen! kurze Frage: Ist es möglich in einem einzigen Word-Dokument für jeden Abschnitt individuelle Druckoptionen festzulegen? Wenn ja, ...

Windows Server
Druckerserver ändert in unregelmäßigen Abständen die Druckeinstellungen
gelöst Frage von Dukenukem263Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich Arbeite als Administrator in einer Firma mit ca. 300 Mitarbeitern. Die Mitarbeiter bekommen vordefinierte Drucker ihren jeweiligem ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...