Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken mit Batch-Datei und Schriftgrösse ändern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Cheriour

Cheriour (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2014 um 21:04 Uhr, 1431 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo.

Ich hab mir eine Batch-Datei geschrieben die mir eine *.txt automatisch ausdruckt.
Leider erfolgt der Druck in einer anderen Schrift und einer anderen Schriftgrössen als im Notepad eingestellt/angezeigt, dadurch wird mir bei dem Ausdruck einiges an der rechten Seite abgeschnitten.


Frage:
Gibts es einen Befehl um die Schriftgrösse beim ausdrucken statt auf 12pt auf 8pt zu drucken... oder
dass das Dokument im Querformat gedruckt wird?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.
LG
Mitglied: Joe2011
29.09.2014 um 07:45 Uhr
Guten Morgen Cheriour,

suche doch mal nach dem Stichwort "Escape-Sequenzen". Ist zwar schon eine zeit her - jedoch hatte ich früher damit entsprechend (Nadel-)Drucker angesteuert.

Gruß

Joe
Bitte warten ..
Mitglied: Cheriour
03.10.2014 um 19:45 Uhr
Hallo!

Danke erstmals für deinen Hinweis.
Ich hab mal versucht mich etwas schlauer zu machen bzgl. "Escape-Sequenzen" jedoch blick ich da nicht so ganz durch.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich leider nicht besonders gut auskennen und schon froh bin, dass das drucken funktioniert

Nur kurz mal als Zusammenfassende Erklärung meines Problems:

Ich hab ein altes Programm von einem NT-Rechnen in einer VM-Ware (Windows Server 2003) auf Windows 7 zum laufen gebracht. Dieses Programm druckt einmal am Tag eine Datei aus. Bisher wurde auf einem Nadeldrucker ausgedruckt. Als LPT1 hab ich in VM-Ware eine *.txt -Datei definiert.
Jetzt schreibt mir das Programm diesen täglich Bericht in die Text-Datei.

Wie drucke ich das jetzt aus?
*.txt aufmachen ==> Schriftart und -größe umstellen ==> normal ausdrucken ==> den ganzen text markieren und löschen ==> leere Datei wieder abspeichern (sonst fügt das Programm den neuen Bericht am Ende der Datei hinzu)


Wie soll es laufen?
klick auf batch-Datei und dann passiert alles im Hintergrund
==> meine bisherige Lösung ==> Batch öffnet *.txt Datei ==> Datei wird gedruckt ==> Datei wird gelöscht ==> leere Datei wird aus einem Ordner an die notwendige stelle hinkopert

leider wird beim Ausdrucken der komplette RECHTE teil einfach weggelassen (ja klar, weil das Endlospapier breiter war als eine A4 Seite

vielleicht kann mir das jemand ganz einfach erklären wie das mit der Escape Sequenz funktionieren würde ODER.... gibt es eine andere Möglichkeit mein vorhaben zu realisieren?

DANKE für eure Hilfe.
LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem (9)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Teile eines Dateinamens ändern mit Batch Datei (4)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
gelöst Verzeichnise sichern mit batch datei (Win10) (13)

Frage von Limbach zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
gelöst Bestimmte Daten aus CSV per Windows BATCH Datei in .txt Format schreiben lassen. (9)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(4)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...