Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken auf Bondrucker über RDP - kein Druckertreiber - Druck über Escape Sequenzen aus WaWi

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: takvorian

takvorian (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2015 um 14:18 Uhr, 936 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben folgende Konstellation bei einem unserer Kunden:

Aktuelles Warenwirtschaftssystem mit Softwarepflegevertrag
Terminalserver 2003
Windows XP Clients
parallel angeschlossene Epson TM88 Drucker

Die XP Clients verbinden ich per RDP zum Terminalserver. In der RDP Verbindung haben wir angegeben dass die Schnittstellen ( Ports ) mit durchgeschliffen werden
Aus der aufd em Terminalserver laufenden WaWi wird dann im Kassenprogramm ein Bon auf dem am Client angeschlossenen Drucker gedruckt. Dies erfolgt NICHT über den Treiber sondern über Escape Steuercodes aus der Warenwirtschaft heraus. Alles Wunderbar. Bon wird sauber mit Kopfzeile, Datenzeile und Fusszeile gedruckt, Bin wird abgeschnitten und Kassenschublade geht auf.

Im Zuge dessen dass Windows XP ja nun nicht mehr supportet wird wollten wir die Clients erstmal auf Win7 umstellen.
Also neuen Client installiert ( mit parallel-Port auf der Hauptplatine ) und dafür gesorgt dass die Verbindung mit dem TS wieder funktioniert. Auch das klappt super.
Allerdings wird uns der Bon aus der WaWi nur noch zur Hälfte gedruckt und die Kassenschublade geht nicht mehr auf.
Wir haben das auch schon mit einem 2012er TS nachgestellt, auch das gleiche Problem.

Ich hab das inzwischen mit 3 verschiedenen PC's als auch Bondruckern getestet, alle NEU aufgesetzt mit Windows 7 pro. EXAKT der gleiche Fehler bei ALLEN Rechnern bzw. Druckern.

Langsam habe ich, als auch der Hersteller der WaWi keine Idee mehr woran das liegen kann.

Kann ich in irgendeiner Form testen ob mein Drucker auch alle Escape Steuercodes korrekt verarbeitet? Gibt es da irgendwie ein Tool? Den Test den ich in der WaWi machen kann der funktioniert fehlerfrei, nur der Rest eben nicht.

Danke für Tipps
Mitglied: chiefteddy
23.02.2015 um 15:28 Uhr
Hallo,

DOS-Fenster unter Window öffnen und Esc-Codes an den LPT1-Port (prn) weiterleiten. Damit kannst Du doch jede einzelne Steuer-Sequenz testen.

Etwas komplexer geht es sicher auch mit VB oder PowerShell.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
24.02.2015 um 10:02 Uhr
Hallo Jürgen,

wie leite ich den im cmd Fenster die Esc-Codes an den Drucker?
Kenne diesbezüglich nur dir >lpt1 um diese Funktion zu testen,

Allerdings funktioniert dieser Befehl nicht in einer RDP Sitzung!

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
24.02.2015 um 11:44 Uhr
Hallo Michael,

prinzipiell kannst Du jede Ausgabe eines Befehls oder Programms auf ein beliebiges Ausgabegerät (lpt1 ...n; prn; com1 ...n usw) umleiten. Auch eine Umleitung in eine Datei (test.txt) ist möglich. Die Syntax hast Du ja schon aufgezeigt.

Wie das konkret mit den Esc-Zeichenfolgen geht, kann ich dir erst heute Abend schreiben. Ich habe zu hause noch ein altes Buch über Tipps und Tricks bei Nadeldruckern. Da steht das drin. (Ist schon so lange her das ich damit zu tun hatte ).

Ob das in einer RDP-Sitzung funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Aber um Dein Problem zu testen, kannst Du ja sicher auch direkt auf der Konsole arbeiten.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: crazymama
24.02.2015 um 13:02 Uhr
Hallo,
ich würde einen anderen Weg testen:
Auf dem lokalen PC einen generischen Standarddrucker mit Anschluß an LPT1: installieren und diesen dann in die rdp-Sitzung mappen. In der Sitzung LPT1 an diesen Sitzungsdrucker freigeben und per net use an lpt1 in der rdp-Sitzung binden. den LPT-Port in der Sitzung nicht weiterleiten!
Es sollte dann folgendes Szenario ablaufen:
1. Wawi drucjkt an LPT1
2. Druckjob landet im generischen Sitzungsdrucker
3. Druckjob wird zum lokalen generischen Drucker übertragen und dann auf LPT1 ausgegeben.
(Da der generische Drucker (nur Text) den Datenstrom 1:1 durchleitet, sollten alle Esc-Codes am Client gedruckt werden.

Gruß Crazy
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
01.03.2015 um 20:24 Uhr
Hallo Crazymama,

vielen Dank für den Tipp,

ich werde dies kommende Woche veruchen umzusetzen.. Bin nur zeitlich im Moment sehr eingespannt so dass ich nicht sofort dazu komme.!!

Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucken via RDP, Papier kommt aus falschem Schacht

Frage von torcolato zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2012R2 RDP Druck Rechteprobleme (1)

Frage von NiSan74 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RDP Drucken (3)

Frage von Pcfuzi zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
Druckvorschau verliert nach dem Drucken Fokus

Frage von greatmgm zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...