104274

Drucken von Dokumenten in einem Ordner verhindern

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
In einem Ordner liegen diverse Dateien (Word, Excel und PowerPoint), die Standardbenutzer zwar anschauen, aber nicht ändern und ausdrucken sollen. Das Ändern zu Verhindern ist ja soweit kein Problem, aber gibt es irgendeine Möglichkeit für alle Dateien in diesem Ordner das Ausdrucken zu verhindern? Nur eine bestimmte Benutzergruppe, die für diese Dokumente verantwortlich ist, soll sie auch drucken dürfen.

Die Dateien liegen auf einem Windows Server 2008 R2 und werden den Windows 7-Clients via Netzlaufwerk zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Member: brammer
brammer Dec 17, 2012 at 11:41:00 (UTC)
Hallo,

den Nutzern die Drucker wegzunehmen ist wohl keine Methode, oder?

brammer
Mitglied: 104274
104274 Dec 17, 2012 at 12:28:06 (UTC)
Hallo brammer,

nein, dies ist leider keine Option
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2012 at 14:08:54 (UTC)
Moin,

ich fürchte da wirst du pech haben. Wenn die Benutzer sich die Dokumente anschauen dürfen, können die sich auch screenshots ausdrucken. da wirst Du gensuo naß werden, wie der gute Herr Professor Backes mit seinem Xpire. Sobald der Benutzer das Zeug sehen darf, hat man verloren. face-smile Der benutzer könnte die Dokumente ja auch einfach in einem anderen ordner abspeichern und dann von dort aus drucken. Oder per Copy & paste drucken, oder .. oder ... oder ...

Kannst Du etwas näheres über das Ziel der Aktion sagen, vielleicht gibt es ja noch einfachere Möglichkeiten, dies zu erreichen.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 17, 2012 at 15:14:37 (UTC)
Hallo,

Zitat von @104274:
und ausdrucken sollen.
DRM (Digital Rights Management) anwenden. Da kannst du dann Einschränken. Hilft aber nicht gegen Printscreen.

Gruß,
Peter