markus0873

Drucken unter DOS

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Ein Kunde möchte aus einer DOS-Software heraus (dbase-datenbank unter Windows XP) auf einem Laserjet 1200 (an LPT1) drucken.
Soweit klappt das auch alles ganz vorzüglich, allerdings ist die Schriftgrösse etwas zu gross.
Kennt jemand den nötigen ESC/P oder PCL Befehl, um dies zu ändern ?
Ich gebe mich auch gern mit Hinweisen auf entsprechende Befehlsreferenzen zufrieden, habe nämlich selbst keine finden können.

Gruss,
Markus

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 24.03.2005 um 11:04:56 Uhr
Hat der drucker auch eine netzwerkkarte von HP? Wenn ja kaste da sprima mit dem Hp webjet machen. Wenn nicht, es gibt für diesen drucker auch ein Kunfiguratiuons programm. welches sich auf der CD befinden. Damir sollte man das änern können. Ich hatte es damal über den webjet gemacht.
Mitglied: markus0873
markus0873 24.03.2005 um 11:13:18 Uhr
Hi Bart,

danke für den TIP. Ich hoffe, der Kunde ist noch im Besitz der CD. Das
wage ich - wie so oft - eher zu bezweifeln. Ich schaue mal auf der HP-Page,
ob sich das was finden lässt.
Den Webjet hat der Kunden leider nicht.

Gruss,
Markus
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 24.03.2005 um 11:19:21 Uhr
OK. ansonsten muss ich mal schaune. ob das klein genug für eine mail ist.face-smile
Mitglied: trapper-tom
trapper-tom 24.03.2005 um 17:16:36 Uhr
Hallo Markus,

habe auf Arbeit noch div. Tabellen mit Steurbefehlen zu HP-Druckern. Kann aber erst am Dienstag nachschauen, weil - bin gleich weg. Wie groß (wieviele Punkte) soll denn die Schrift sein? Ich habe vor 15 Jahren mal mittels Basic solche Druckertreiberlein angepasst. Kannst Du die Steurebefehle direkt in der DOS-Software hinterlegen?

Gruß Trapper Tom
Mitglied: markus0873
markus0873 24.03.2005 um 17:25:56 Uhr
Hi Thomas,

leider kann ich die Steuerbefehle nicht hinterlegen, allerdings wäre ein Aufruf per Batch-Datei möglich. Sofern ich die entsprechenden Codes hätte, wäre das kein Problem.
Wäre fein, wenn Du da noch was hast, ich suche inzwischen weiter und poste mal die Lösung sofern ich eine finde.
Die Schriftgrösse sollte sich bei ca. 8-10 Punkt bewegen.

Danke im Voraus,
Markus
Mitglied: trapper-tom
trapper-tom 29.03.2005 um 08:40:38 Uhr
Hi Markus,

hier nun ein Init-String für HP-Drucker PCL5 (Hat bei HP LJ4plus gegeht). Alle Stuerzeichen sind im ASCII-Format:
27 38 108 54 53 70 oder
27 38 97 54 76 oder
Habe ich über lprint an lpt1 geschickt. Müsste unter DOS wie folgt funktionieren:
1. Init-String in normale textdatei speichern (Kann sein, dass Du alle darstellbaren Zeichen als normale Zeichen darstellen musst: z.B. 108 = l; 54 = 6 etc.)
2. copy textdatei >lpt1 /bin

Das ">" gibt an, dass die Datei nicht in eine andere Datei sondern an das Gerät LPT1 kopiert werden soll. Der Parameter /bin (weiss nicht, ob der noch von XP unterstützt wird) besagt, dass die Datei als Binärdatei kopiert werden soll.

Ich habe noch einige Druckertabellen da, brauche aber dann Deine Faxnummer, da das alles in Papierform vorliegt.

Viel Glück

Thomas
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 29.03.2005 um 09:17:27 Uhr
So ich muss leider miteilen, das ich mich mit dem web jet admin geirrt hatte. Aber wenn du dir das manul für einen 4000'er schnappst, da sind die steuercoed drinn.
http://h200002.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/bpl12549/bpl12 ... ab seite 194