Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucken von DOS-Emulator DosBox aus - LPT1-Capturesoftware gesucht

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

07.08.2013 um 13:04 Uhr, 4575 Aufrufe, 16 Kommentare

Grüße alle Admins!

Um aus der Emulationssoftware "DosBox" heraus zu drucken, befolge ich http://www.printfil.com/efaq32.htm Abschnitt 2 und es läuft prima.
Kann zufällig jemand eine Software nennen, die in etwa das Selbe wie printfil leistet und deutlich weniger als 79€ kostet?

[Hatte dazu einen Forenthread gefunden, aber ajprint, welches dort genannt wurde, erzeugt bei mir nur leere Ausgabedateien.]
Mitglied: MrNetman
07.08.2013, aktualisiert um 13:53 Uhr
Kannst du nicht einen anderen Ansatz wählen?

Du druckst auf einen einfachen Postscript Drucker oder PLC5 und leitest das Ergebnis direkt in eine Datei um.
Die Datei selbst kannst du von überall aufnehmen und an einen bestimmten Drucker senden.
http://filext.com/faq/print_from_prn_file.php
Aber so tief bin ich schon lange nicht mehr im DOS.

#edit: http://www.administrator.de/forum/dos-programm-soll-auf-windows-netzwer ... ist genau beschrieben.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.08.2013, aktualisiert um 16:28 Uhr
Ich kann so einiges, aber erst nachdem ich den simplen Capture-Ansatz untersucht habe.
Auch kann ich nicht mit net use arbeiten, dass sieht die DOSBox vorerst nicht vor.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
07.08.2013 um 17:00 Uhr
Der LPT-Druck wird ja an das Wirtssystem (Host) übergeben. Dort findet die Druckerumleitung mit net use statt.
In der DOS-Box kannst du nur einen Drucker in eine Datei umleiten. So in etwa LPT > Datei.prn
Oder du startest das Programm in der Dosbox mit dem umgeleiten Drucker.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.08.2013 um 10:21 Uhr
Ich kenne meine Möglichkeiten schon ganz gut, suche hier aber weiterhin nach einem Capture-Programm.
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
10.08.2013 um 04:40 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.08.2013 um 16:04 Uhr
Hi Eispott.

Wäre es nicht besser, noch eine Beschreibung zu liefern, was das nun ist und wie man es einsetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
10.08.2013, aktualisiert um 17:45 Uhr
Hi, Dww,

das ist offenbar das, was du suchst, wenn
Zitat von DerWoWusste:
... suche hier aber weiterhin nach einem Capture-Programm.
deine Suchanfrage so zutreffen sollte.

LPTX {anderes Device | Pfad\Dateiname für die Ausgabe}

Das ist ein uraltes DOS-Programm (1987), das exakt die Ausgabe so, wie sie an den Drucker geschickt wird/würde in einer Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.08.2013, aktualisiert um 17:50 Uhr
Ich suche nichts, was in eine Datei druckt. Ich verwende DosBox, nicht DOS. DosBox, den DOS-Emulator. Und der kann nicht drucken, sondern braucht ein Catureprogramm. Den Umweg über eine Datei will ich gar nicht gehen. Ich habe ja auch eine Lösung, die ich genannt habe, nur finde ich die unangemessen teuer, deswegen die Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
10.08.2013 um 18:08 Uhr
Die Dosbox IST DOS, das in einer virtuellen Umgebung läuft, und lptx captured die Ausgabe (in eine Datei). Du suchst offenbar ein Programm, das aus der Dosbox, die man in dem Fall auch als Sandbox betrachten kann, ausbricht. Da habe ich leider nichts für dich.
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
10.08.2013 um 20:05 Uhr
@ Dww

Wühl dich mal hier durch, vielleicht ist das eine Lösung. DosBox habe ich zwar nicht installiert, weder die 6er noch die 7er Version, doch vielleicht klappt das mit dem Porttalk-Treiber und der vorgeschlagenen Konfiguration.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.08.2013 um 11:56 Uhr
Hi.

Der Porttalktreiber ist zwar verlinkt, aber eh nicht x64.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
12.08.2013 um 12:54 Uhr
? DOS und 64 bit.
Cool, ich dachte so fortschrittlich war nur Linux, damals.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.08.2013 um 13:07 Uhr
Dieser Treiber wird auf dem System installiert, wo die DosBox installiert ist, nicht in der DosBox.
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
12.08.2013 um 14:40 Uhr
Wenn du Langeweile hast und es unbedingt kostenlos funktionieren muss:
Der VMWare-Player ist kostenlos. Darin installierst du ein DOS oder Win98 (kann auch in reines DOS booten) und installierst die Netzwerktreiber. Dann kannst du LPT1 benutzen und wenn du in der VMWare-Konfiguration den Printer installiert hast, auf dem Host ausdrucken, vorausgesetzt, du konfigurierst im DOS mit NET die Ausgabe ans Netzwerk.
Die Konfiguration des Netzwerks unter DOS ist allerdings ziemliche Fummelarbeit, für mich ist das zu lange her, als dass ich mich noch so erinnere, dass ich es erklären könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.08.2013 um 15:41 Uhr
Lieb gemeint, aber ich kenne meine Optionen und wollte nur schnell nachfragen, ob jemand eine Alternative kennt, die nicht gleich soviel kostet. Ich setze es auf gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
12.08.2013 um 17:17 Uhr
Billiger wie mit dem VMWare-Player geht es wohl nicht...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

Drucker und Scanner
gelöst PCL-Drucker drucken nur Hieroglyphen (5)

Frage von diwaffm zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...