47636
Goto Top

Drucken aus DOS-Programm unter XP Pro SP2 endet in Die NVTDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt...

Moin zusammen face-smile

Ich habe hier ein kleines Problem mit einer alten DOS-Anwendung (CAD-Programm) auf Windows XP Pro SP2 - Clients.

Das Programm ("CADTool") läuft soweit ganz gut, bis auf einen Fehler: wählt man die Druckfunktion (drucken via LPT) aus, springt Windows auf den Desktop zurück mit der berühmten Fehlermeldung: "Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt..."

Das Programm kann nur auf den LPTs drucken (1-3). Um das Problem zu beheben, habe ich schon folgende Dinge versucht:

- mapping der Netzwerkddrucker auf LPTX
- Drucker (aus der Liste der unterstützten Geräte) direkt an einem der Clients an den LPT geklemmt
- zugehörige PIF in allen Variationen geändert
- Kompatibilitätsmodus angewendet
- Ausführung des Programms als Admin
- CONFIG.NT & AUTOEXEC.NT zurückgesetzt (es war allerdings auch nichts verändert)
- DOSPRN & PrFile32 getestet

Leider kann ich den Hersteller des Tools nicht mehr kontaktieren, da es diesen seit 3 Jahren nicht mehr gibt.

Falls jemand noch einen Tipp hat (bitte nichts in der Richtung VM Ware & Co), wäre ich doch sehr verbunden face-wink

Wünsche allen einen sonnigen und daufreien Arbeitstag

Gruß

Niknuk

Content-Key: 70666

Url: https://administrator.de/contentid/70666

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock