sorgenkind1982

Drucken aus DOS auf Windows 2011 SBS

Hallo zusammen, leider habe ich ein großes Problem und hoffe, dass ich mir weiterhelfen könnt.

Wir haben ein uraltes DOS-Programm das nur auf LPT3 drucken kann.
Unser alter Server ist ein Windows 2000 Server.

Dort haben wir einen Netzwerkdrucker angeschlossen und mit net use lpt3 \\servername\freigabename den Drucker verbunden.
Klappt alles wunderbar.

Nun haben wir einen Windows 2011 SBS und das Drucken funktioniert nicht mehr.
Einstellungen sind eigentlich wie bei dem alten Server, der Drucker springt zwar kurz an, aber es kommt kein Druck mehr raus.
Habe diverse Beiträge hier im Forum gelesen, auch mit den unterschiedlichen SMB Protokollen, aber leider hat nichts genutzt.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee

Danke

Sorgenkind

Member: mrtux
mrtux Dec 01, 2011 at 14:42:39 (UTC)
Hi !

Das hatte ich auch schon und aus Zeitmangel (trixxen eben) bei der Fehlersuche, habe ich damals einfach die alte 2000er Serverlizenz genommen und in einer VM (als Domänenmitglied und reinen Printserver) neu aufgesetzt. Auch wenn es "mit Kanonen auf Spatzen schiessen" ist aber es funtzt... face-wink

mrtux
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 02, 2011 at 08:42:34 (UTC)
Hallo,

ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber unter Windows 2003 R2 funktioniert das noch prächtig. Mit späteren Versionen habe ich es nicht getestet.

Wichtig ist nur, dass es keinen gleichnamigen, "echten" Parallelport im Server gibt.

Phil