depperl1968

Drucken aus der DosBox heraus ist zwar möglich aber aus der DOS Anwendung heraus geht es nicht

Kunde hat Win7 und ein altes DOS-Programm, das darunter nicht mehr läuft - auch nicht im Kompatibilitätsmodus etc..
Daraufhin wurde die DosBox 0.73 installiert (ich rede hier von dem eigenständigen Programm - und NICHT von der Eingabeaufforderung!).
Nach einigem Tüfteln ist es möglich, aus der DOSBox heraus via lpt1 zu drucken, aus dem Programm heraus - eine beutzerspezifische Software ohne irgendeine Dokumentation - geht es bedauerlicherweise nicht. Hat jemad eine gute, mittelmäßige oder lausige Idee, woran das liegen kann, bzw. wie ich dem Problem beikomme?

Mitglied: 87415
87415 Mar 25, 2010 at 15:17:10 (UTC)
Naja vllt hilft es schon einmal wenn Du uns sagen kannst um welches Programm es sich handelt.
Mitglied: 77559
77559 Mar 25, 2010 at 16:34:25 (UTC)
Zitat von @depperl1968:

Hallo depperl1968,

auch in sunserer schnelllebigen Zeit sind Anreden noch nicht aus der Mode.

Kunde hat Win7 und ein altes DOS-Programm, das darunter nicht mehr läuft - auch nicht im Kompatibilitätsmodus etc..
Wenn das eine 64bit Windows Version sein sollte ist das klar.

Daraufhin wurde die DosBox 0.73 installiert (ich rede hier von dem eigenständigen Programm - und NICHT von der Eingabeaufforderung!).
Nach einigem Tüfteln ist es möglich, aus der DOSBox heraus via lpt1 zu drucken, aus dem Programm heraus - eine
beutzerspezifische Software ohne irgendeine Dokumentation - geht es bedauerlicherweise nicht.
Hat jemad eine gute, mittelmäßige oder lausige Idee, woran das liegen kann, bzw. wie ich dem Problem beikomme?
Hängt davon ab, WIE die Dos-Anwendung (und unter welchem OS noch funktionierend) der Drucker angesprochen wird.
Direkter Zugriff auf IO-Ports ist unter neueren Windows Versionen aufgrund der Virtualisierung nicht möglich.

Gruß
LotPings
Member: depperl1968
depperl1968 Mar 26, 2010 at 08:22:51 (UTC)
Hallo LotPings,

hätte ich gewusst, dass DU mir antwortest, hätte ich Dich ganz gezielt begrüßt. face-smile

> Wenn das eine 64bit Windows Version sein sollte ist das klar.
selbstvetrständlich ist das klar - das war übrigens auch nicht das Problem, sondern diente nur der Erläuterung

Direkter Zugriff auf IO-Ports ist unter neueren Windows Versionen aufgrund der Virtualisierung nicht möglich.
ich hatte so etwas befürchtet.... Danke dennoch
Member: depperl1968
depperl1968 Mar 26, 2010 at 08:25:26 (UTC)
Hallöle,

das war eine extra für den Kunden geschriebene Software, die es frei zu kaufen nicht gibt, weswegen der Name vermutlich nicht weiterhilft (es sei denn, DU bist der Programmierer gewesen)... er nannte das Programm "Zettel"
Member: Dromedar
Dromedar Mar 26, 2010 at 14:06:00 (UTC)
Hallo LotPings,
mir geht es ähnlich wie depperl1968. Als reiner Amateur habe ich ein Programm in Turbo Pascal 7.0 erstellt zur Auswertung von sportlichen Wettbewerben. Bis zu Windows XP gab es damit keinerlei Probleme, bei Vista (wahrscheinlich 32 Bit) nur begrenzte lösbare.
Unter Windows 7 Prof. 64 Bit läuft das Programm nicht mehr. Nach einigem Suchen habe ich DosBox 0.73 gefunden und eingesetzt. Hier läuft das Programm, aber es druckt nicht - weder direkt auf den angeschlossenen Parallel-Drucker noch über den Umweg mit Hilfe des ukrainischen DOS-Druckprogramms DOSprn. Ein Ausdrucken über z.B. dir e:\ >lpt1 funktioniert.
Gibt es einen Weg, der ein Ausdrucken von meinem Programm aus ermöglicht und Anwendern des Programms vermittelt werden kann, die von Computern noch weniger verstehen als ich?
Könnte vielleicht das Verlagern aller benötigten Komponenten (Auswertungsprogramm, DOSprn, was sonst noch?) sozusagen als virtuellen Computer auf einen USB-Stick die Lösung sein?
Hoffentlich kanst Du mir weiter helfen.
Beste Grüße
Dromedar
Mitglied: 77559
77559 Mar 26, 2010 at 15:50:09 (UTC)
Hallo Dromedar,

Ich bin weder der Fachman für die DosBox noch kann ich abschätzen ob der XP-Mode von Windows 7 bzw. der Einsatz von z.Bsp. VirtualBox bessere Ergebnisse zeigt.

Wenn der Source des TP7 Programms vorliegt, macht vielleicht eine Portierung zu freepascal Sinn, das soll eine gute TP7-Kompatibilität haben (Zitat: The language syntax has excellent compatibility with TP 7.0) und es kann auch für Windows 64 bit kompilieren.

Gruß
LotPings
Member: Dromedar
Dromedar Mar 28, 2010 at 19:28:26 (UTC)
Hallo LotPings,
danke für Deine Antwort. In Free Pascal habe ich danach hineingeschaut. Das verspricht einiges, wird aber noch viel Arbeit machen und entsprechend Zeit beanspruchen.
Aber auch mit einem virtuellen Computer will ich mich noch befassen.
Kommt Zeit, kommt (vielleicht) Rat.
Gruß
Dromedar
Member: depperl1968
depperl1968 Mar 29, 2010 at 12:28:43 (UTC)
Hi Dromedar,

dem Hinweis mit DOSprn werde ich mal nachgehen.

Ansonsten wird als (hoffentlich nur) übergangsweise Lösung eine VM mit XP oder W2k installiert, unter der dann alles laufen müsste. Einen anderen (schnellen) Weg sehe ich erst einmal auch nicht.
Grüße
depperl1968