Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken aus Excel 2003 sehr langsam

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: jayjay0911

jayjay0911 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.10.2010 um 13:31 Uhr, 5391 Aufrufe, 6 Kommentare

Ein ganz merkwürdiges Phänomen...

Hi Leute.
Bei einer Mitarbeiterin ist ein seltsames "Problem" aufgetaucht. Wir haben 2 Server, auf denen unsere Drucker installiert und freigegeben sind. Will besagte Benutzerin aus Word 2003 etwas ausdrucken und klickt auf den entsprechenden Button legt der Netzwerkdrucker sofort los.
Aber sobald sie aus Excel 2003 was ausdrucken will, dauert es ca. 20 - 30 Sekunden, bevor der Drucker überhaupt die Daten empfängt und verarbeitet. Wenn man unten auf das Druckersymbol neben der Uhr klickt, sieht man auch, dass z.B. bei einem 100 kByte großem Dokument lange nix passiert, dann nach einigen Sekunden 50 Byte gesendet und dann recht schnell der Rest.
Dieses Phänomen tritt ausschließlich bei Excel auf. Schon mal jemanden von euch dieser "Fehler" begegnet?

Gruß jayjay0911

P.S. Als Printserver ist Windows 2003 Server im Einsatz und der Drucker ist ein HP LaserJet 4015.
Mitglied: riewedieb
07.10.2010 um 13:40 Uhr
Welches Betriebssystem hat die Mitarbeiterin? Bei uns in der Firma habe ich ähnliche Phänomene. Allerdings nur mit Win7-Clients. Die kommen wohl nicht so recht mit nem W2K3-Server als Printserver zurecht. Ich hab das jetzt, solange kein 2008-Server in Aussicht ist, so gelöst, dass ich die Win7-Clients (halten sich zum Glück noch in Grenzen) direkt auf den NW-Drucker drucken lasse!

Gruß

Riewedieb
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
07.10.2010 um 14:02 Uhr
Wir haben Windows XP im Einsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
07.10.2010 um 14:16 Uhr
Hallo,

was wird denn gedruckt? Eine 100 Seiten Excelliste mit Grafiken und Charts?
Charts etc. werden vor dem Druck aktualisiert/berechnet?
Werden spezielle Schriften genutzt?
Werden Makros ausgeführt?
Das Ursprungsdokument liegt auf einem Server?
Der Druckertreiber ist aktuell?
Temp-Verzeichnisse voll?
Wann war das letzte Defrag/Scandisk?
Die Platte ist ok?
Die MRU verweist auf einen Server? (und enthält 20 Einträge?)
usw.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
07.10.2010 um 14:26 Uhr
Wie schon oben geschrieben, es geht um ein 100kByte großes Dokument, 1 Seite mit ein paar ausgefüllten Tabellenfeldern. Liegt lokal. Druckertreiber aktuell.
Kann nur irgendwie an Excel liegen, da ja wie geschrieben aus allen anderen Programmen (Word, Notes, etc.) zügig gedruckt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
07.10.2010 um 15:06 Uhr
Kleine Zwischenfrage: Warum sehe ich auf dem Server unter den Druckeigenschaften die richtige (neuste) Treiberversion (61.82.75.21), aber auf den Clients ein ältere (61.72.51.2)? Die ganzen Versionen bei dern Treiberdateien stimmen aber überein.
Ich habe auch die Drucker auf den Clients neu installiert, nachdem ich die Treiber auf dem Server upgedated habe.

EDIT: Dauert wohl nur ein bisschen, bis auf der Teil aktualisiert ist...
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
07.10.2010 um 15:17 Uhr
Noch eine Ergänzung: Es muss mit Excel zusammenhängen, da es auch bei meinem PC so abläuft, egal auf welchem Netzwerkdrucker ich drucken will.
Sobald ich die Drucker als lokale Drucker (mit den selben Treibern installiere) geht's wunderbar, wie auch oben schon riewedieb geschrieben hat.

Warum hat nur Excel Probleme, über freigegebene Drucker zu drucken und alle anderen Programme nicht??
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Druckvorschau verliert nach dem Drucken Fokus

Frage von greatmgm zum Thema VB for Applications ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerkkarte am Ort A schnell und am Ort B langsam (8)

Frage von dressa zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...