Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken aus Excel 2003 sehr langsam

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: jayjay0911

jayjay0911 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.10.2010 um 13:31 Uhr, 5559 Aufrufe, 6 Kommentare

Ein ganz merkwürdiges Phänomen...

Hi Leute.
Bei einer Mitarbeiterin ist ein seltsames "Problem" aufgetaucht. Wir haben 2 Server, auf denen unsere Drucker installiert und freigegeben sind. Will besagte Benutzerin aus Word 2003 etwas ausdrucken und klickt auf den entsprechenden Button legt der Netzwerkdrucker sofort los.
Aber sobald sie aus Excel 2003 was ausdrucken will, dauert es ca. 20 - 30 Sekunden, bevor der Drucker überhaupt die Daten empfängt und verarbeitet. Wenn man unten auf das Druckersymbol neben der Uhr klickt, sieht man auch, dass z.B. bei einem 100 kByte großem Dokument lange nix passiert, dann nach einigen Sekunden 50 Byte gesendet und dann recht schnell der Rest.
Dieses Phänomen tritt ausschließlich bei Excel auf. Schon mal jemanden von euch dieser "Fehler" begegnet?

Gruß jayjay0911

P.S. Als Printserver ist Windows 2003 Server im Einsatz und der Drucker ist ein HP LaserJet 4015.
Mitglied: riewedieb
07.10.2010 um 13:40 Uhr
Welches Betriebssystem hat die Mitarbeiterin? Bei uns in der Firma habe ich ähnliche Phänomene. Allerdings nur mit Win7-Clients. Die kommen wohl nicht so recht mit nem W2K3-Server als Printserver zurecht. Ich hab das jetzt, solange kein 2008-Server in Aussicht ist, so gelöst, dass ich die Win7-Clients (halten sich zum Glück noch in Grenzen) direkt auf den NW-Drucker drucken lasse!

Gruß

Riewedieb
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
07.10.2010 um 14:02 Uhr
Wir haben Windows XP im Einsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
07.10.2010 um 14:16 Uhr
Hallo,

was wird denn gedruckt? Eine 100 Seiten Excelliste mit Grafiken und Charts?
Charts etc. werden vor dem Druck aktualisiert/berechnet?
Werden spezielle Schriften genutzt?
Werden Makros ausgeführt?
Das Ursprungsdokument liegt auf einem Server?
Der Druckertreiber ist aktuell?
Temp-Verzeichnisse voll?
Wann war das letzte Defrag/Scandisk?
Die Platte ist ok?
Die MRU verweist auf einen Server? (und enthält 20 Einträge?)
usw.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
07.10.2010 um 14:26 Uhr
Wie schon oben geschrieben, es geht um ein 100kByte großes Dokument, 1 Seite mit ein paar ausgefüllten Tabellenfeldern. Liegt lokal. Druckertreiber aktuell.
Kann nur irgendwie an Excel liegen, da ja wie geschrieben aus allen anderen Programmen (Word, Notes, etc.) zügig gedruckt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
07.10.2010 um 15:06 Uhr
Kleine Zwischenfrage: Warum sehe ich auf dem Server unter den Druckeigenschaften die richtige (neuste) Treiberversion (61.82.75.21), aber auf den Clients ein ältere (61.72.51.2)? Die ganzen Versionen bei dern Treiberdateien stimmen aber überein.
Ich habe auch die Drucker auf den Clients neu installiert, nachdem ich die Treiber auf dem Server upgedated habe.

EDIT: Dauert wohl nur ein bisschen, bis auf der Teil aktualisiert ist...
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
07.10.2010 um 15:17 Uhr
Noch eine Ergänzung: Es muss mit Excel zusammenhängen, da es auch bei meinem PC so abläuft, egal auf welchem Netzwerkdrucker ich drucken will.
Sobald ich die Drucker als lokale Drucker (mit den selben Treibern installiere) geht's wunderbar, wie auch oben schon riewedieb geschrieben hat.

Warum hat nur Excel Probleme, über freigegebene Drucker zu drucken und alle anderen Programme nicht??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Druck aus Excel
Frage von gamerffMicrosoft Office4 Kommentare

Wen ich bei mir aus dem Excel drucken möchte kommt folgende Meldung: Bitte deaktivieren Sie die Excel Jobsteuerung bevor ...

Microsoft Office
Excel Datei öffnet sehr langsam
gelöst Frage von Luzifer696Microsoft Office4 Kommentare

Hallo, Ich habe hier ein Problem das eine Excel-Datei extrem langsam geöffnet wird. Es passiert bei jedem PC und ...

Microsoft Office
Excel auf TS langsam
Frage von NerofuMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo Zusammen! Noch eine Blöde Frage am Freitag ;-) Vielleicht nicht ganz so blöd wie meine Letzte. In diesem ...

Windows Netzwerk
Drucken über VPN Tunnel langsam
Frage von oelladWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mi dem Drucken. Systembeschreibung: Wir haben 2 Standorte. Der Hauptstandort ist per 100MBit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...