jizzy2606

Drucken im lokalen Netz, Druckeransteuerung über VPN

Hallo,

ich habe bei einem Kunden zentral einen Server zu stehen, der auch die Rolle des Druckservers hat.

Hallo,

ich habe bei einem Kunden zentral einen Server zu stehen der auch die Rolle des Druckservers hat.
In einem Außenbüro steht ein Multifunktionsgerät welcher über den Druckserver in der Hauptstelle verwaltet wird.
Beide Standorte sind über VPN verbunden.
Das Problem ist das Drucken auf das MFP in der Nebenstellen, dieses dauert sehr lange.

Kann es sein das die Druckdaten erst zum Server und denn zum MFP geleitet werden?
Im Druckertreiber ist aber "Direkt zu Drucker leiten" eingestellt.
Was kann ich noch tun und test, damit das drucken schneller geht.

Danke.

Gruß
B.

Member: Softprogger
Softprogger Feb 14, 2013 at 10:18:11 (UTC)
Hallo,

noch eine Frage vornweg:

Sicher ist das Außenbüro über DSL mit VPN-Tunnel angebunden, oder?
Arbeitet dann das Außenbüro in einer Terminalsitzung via rdp oder wie?

Gruß

Softprogger
Member: JizzY2606
JizzY2606 Feb 14, 2013 at 12:17:44 (UTC)
Hallo,

nein. Einzig was über die VPN Verbindung geht sind Dateien und Dokumente.
VPN geht über eine 2 MBit/s SDSL. Soll aber demnächst auch aufgestockt werden.

Gruß
B.
Member: Softprogger
Softprogger Feb 14, 2013 at 12:34:02 (UTC)
Dann macht doch wohl mehr ein lokaler Drucker in der Außenstelle sinn.
Warum die Druckdaten über das Nadelöhr VPN Übertragen, wenn die druckende Software ohnehin lokal ausgeführt wird.

Gruß Softprogger
Member: JizzY2606
JizzY2606 Feb 14, 2013 at 17:00:52 (UTC)
Das will ich ja auch, also die Druckdaten sollen ja nicht durch den VPN Tunnel gesendet werden. Nur dachte ich das ich das mit dem Schalter "Direkt zum Drucker leiten" getan hätte.
Nur ist die Verwaltung über den Druckserver einfacher zwecks Treiber und solcher geschichten.

Gruß
B.
Member: Softprogger
Softprogger Feb 14, 2013 at 19:21:05 (UTC)
So lange der Drucker über den zentralen Druckserver verwaltet wird, wird der Datenstrom immer über das VPN geleitet.
Direkt zum Drucker leiten, bedeutet doch nur, dass während der Druckausgabe nicht ins Spoolfile geschrieben wird, sondern direkt auf den Treiber, und der ist bei dem Druckserver halt auf dem Druckserver.
Also ganz einfach das MFC auf der lokalen Maschine installieren und lokal spoolen lassen. Somit entfällt der Datenfluss von der lokalen Maschine über VPN zum Druckserver und vom Druckserver zurück über die lokale Maschine zum Drucker.
Gravierend dürfte die Belastung bei einer Datenbankanwendung sein, wo das Programm der lokalen Maschine über VPN noch auf die Datenbank zugreifen muß, um die Druckdaten einzusammeln.

Sicher vereinfacht ein Druckserver die zentrale Verwaltung der Druckerresourcen, aber wegen eines externen Arbeitsplatzes würde ich für diesen darauf verzichten.

Wenn es um das Anbinden von Außenstellen geht, ist ohnehin ein Terminalserver die bessere Alternative.

Gruß

Softprogger