Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei Drucken über LPT1 wird der Druckerspeicher zerstört, über USB alles normal

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Ransom

Ransom (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2012, aktualisiert 17:24 Uhr, 2758 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

mein neuer PC (Mainboard: ASUS P7H55-M-USB3 / CPU: INTEL® Core™ i3-540 / WinXP-SP3) zeigt ein sehr merkwürdiges Phänomen: Wenn ich meinen HP Laserjet 2420 über die LPT1 laufen lasse, so druckt der Drucker nicht. Bei 64kb bleibt er stehen und schafft es nicht, ein Dokument zu Ende zu drucken. Die Datenübertragungs-LED blinkt auch nicht wie üblich. Mache ich einen Neustart fängt sie plötzlich an zu blinken, um nach ein paar Sekunden im Dauerleuchten zu verharren. Auf dem Display kommt abwechselnd die Meldung: »Daten empfangen«, »Bereit«, »Daten empfangen«, »Bereit« ...
Verschlimmert kommt hinzu, daß danach der Druckerspeicher kaputt ist und ich diesen (teuer) ersetzen muß (schon zweimal).
Über USB läuft der Drucker problemlos. Es fuxt mich aber trotzdem, daß es nicht über die LPT1 funktioniert bzw. würde gerne einen USB-Steckplatz sparen.
Im BIOS habe ich den richtigen Mode eingestellt: ECP, DMA3, IRQ7, unter WinXP habe ich »Interrupt nie verwenden« angekreuzt und keinen Haken bei »Legacyerkennung für Plug & Play aktivieren« gesetzt.
Ich vermute, daß der Fehler an dem neuen Mainboard liegt, denn bei meinem alten PC gab es diese Probleme nicht.

Könnt Ihr mit diesem Phänomen etwas anfangen?

Herzliche Grüße
Ransom
Mitglied: salihbey
03.02.2012 um 21:32 Uhr
Datenausgabe im Bios auf Bidirektional stellen.

Ansonsten, tausche dein LPT Kabel mal gegen einen anderen aus.


Noch wäre eine Lösung eine PCI oder PCI Express Parallel SchnittstellenKarte. Kostet aber in der PCI Variante rund 15 Euros, in Xpress noch viiiel mehr.

FInde einen anderen Drucker der Parallel angeschlossen werden kann. Vielleicht ist der Drucker durch die Zerschiesserei gehimmelt. Zumindest der Anschluss.

Mache einen Bios Update für deinen Drucker.



Aber seien wir ehrlich, ein Rechner hat doch heutzutage soviel USB Steckplätze, dass es kracht.

Am besten das Mainboard retour bringen, und ein neues holen, da du Garantie hast. aber ich vermute eher ein Software Dilemma, dass dein LPT nicht so gut mit nem Drucker kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
USB-Stick zerstört Computer (6)

Link von magicteddy zum Thema Humor (lol) ...

Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...