coenrad2

Drucken im Netzwerk mit Fritz!box geht bei VPN nicht

Hallo NG,

ich bin mir nicht sicher, welche Informationen ihr braucht um mir bei der
Lösung meines Problems zu helfen. Ich schreibe einfach mal was mir wichtig
erscheint und hoffe auf Eure Fragen und hoffentlich Lösungen:

Internet Zugang DSL über Fritz!box WLAN 7170
an die Fritz!box Drucker über USB Anschluß angeschlossen
2 Rechner an die Fritzbox angeschlossen, beide mit Windows XP Prof. Sp-2

so weit funktioniert alles. Hier das Problem:

Einer der beiden Rechner wird über ein VPN von CISCO Version 4.8.00.0440 in
ein Firmennetzwerk eingewählt, sobald diese Verbindung steht, geht der
Drucker nicht mehr.

Danke

Konrad

Member: manuel-r
manuel-r Jun 06, 2007 at 13:41:11 (UTC)
Das ist irgendwie logisch. Während das VPN aufgebaut ist hat dein Rechner eine andere IP. Es gibt aber im Cisco-VPN-Client eine entsprechende Option um trotzdem Zugiff auf das lokal Netz zu erlauben.
In den Eigenschaften der VPN-Verbindung gibt es unter dem Reiter Transport eine Option Allow local LAN-Access.

Manuel
Member: coenrad2
coenrad2 Jun 06, 2007 at 13:54:12 (UTC)
Danke für den Hinweis mit dem Allow local LAN Access, leider geht es trotzdem nicht.
Member: manuel-r
manuel-r Jun 06, 2007 at 14:01:48 (UTC)
Wenn ich dazu komme teste ich das heute Abend mal zu Hause an meinem Notebook.

Manuel
Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster Jun 06, 2007 at 14:40:47 (UTC)
Hi

Also bei uns hier wird auch der VPN-Client von Cisco verwendet. Und soweit ich weiss ist genau
das eine Funktion des Cisco-Clients, nämlich das jeglicher anderer lokaler Netzwerkverkehr geblockt
wird. Damit auch ja nix in den vPN Tunnel kommen kann.

Ich weiss nicht inwievern man das anpassen kann. Mag sein dass der Client die Option bietet den
lokalen VErkehr zuzulassen. Aber wenn die Gegenseite das blckt ist das dann wohl nicht.
Zumindest wurde uns das von unserer Übergeordneten IT so kommuniziert.
Wenn wir ein offenes VPN wollten bräuchten wir auch nicht Cisco nehmen...

Gruß
Vile-Gangster
Member: coenrad2
coenrad2 Jun 11, 2007 at 15:01:48 (UTC)
Hallo Manuel,

hast Du noch etwas herausgefunden?

Danke

Konrad