Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

drucken im netzwerk nicht möglich

Mitglied: gk

gk (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2005, aktualisiert 04.05.2005, 6835 Aufrufe, 3 Kommentare

und andere fehlermeldungen

hi allerseits,

Ich bin kein netzwerspezialist, habe lange zeit als konstruktionsleiter gearbeitet, beschäftige mich aber seit dem ZX81 mit pc`s - momentan übersetze ich aus dem tschechischen ins deutsche und umgekehrt.

Wie ich nach tschechien kam?

Meine frau leidet an einer frühen form der alzheimer demenz. Das schreibe ich hier nur als versuch einer erklärung warum ich hier bin und warum ich ein netzwerk brauche - um bei der pflege auch noch (eben von überall-her) noch etwas arbeiten zu können.

in meinem heimnetzwerk (2x w2k, 1x winXp, 1x w2k server) habe ich seit ein paar tagen probleme beim drucken über netzwerkdrucker:

Situation:

- Die rechner sind gegenseitig durch ping erreichbar - auch der server
- sie sind alle auch beim herstellen neuer netzwerkverbindungen sichtbar (incl. der freigegebenen laufwerken) - bis auf den server, den sieht man ohne freigaben
- überall sind laufwerke freigegeben
- fest angegebene IP adressen, subnetnask 255.255.255.0
- trotzdem DNS-server angegeben, aus übergeordnetem netzwerk (Internetprovider VPN)
- beim server fehlen die "versteckten" administrativen freigaben (ich weiss auch nicht ob die probleme damit zusammenhängen), lassen sich durch nichts dauerhaft anlegen, auch nicht durch das setzen von "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\AutoShareServer" auf "1"

auf dem server ist folgendes installiert:
- w2k server, SP2
- IIS, mehrere webseiten http://www.a-g-k.com, http://www.alzheimerforum.cz
- PHP 5.0, mysql 4.0.21
- symantec pc anywhere habe ich wieder deinstalliert



fehlermeldungen:

beim versuch eine neue server-ressource mit dem client vom client aus zu verbinden:
- der server ist nicht für transaktionen konfiguriert

beim versuch zu drucken:
- keine verbindung zum drucker nöglich
- der vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Der Druckwarteschlangendienst wird zur zeit nicht ausgeführt


was ich schon alles beim server gemacht habe:

- netzwerk mehrmals de- und neu installiert
- server selbst nebst SP2 neu installiert
- versucht die administrativen freigaben manuell nachzuinstallieren
- versucht die registry zu ändern
- im web nach lösungen gesucht (und das forum hier gefunden)

kann mir jemand von Euch helfen?

danke

georg kania
Mitglied: gemini
01.05.2005 um 11:35 Uhr
- der server ist nicht für
transaktionen konfiguriert
Läuft der Server-Dienst?

werden. Der Druckwarteschlangendienst wird
zur zeit nicht ausgeführt
Läuft der Spooler?

Entweder
Start > Ausführen > cmd >
01.
net start server
01.
net start spooler
oder
Start > Ausführen > services.msc >
Beide Dienste auf 'Automatisch' und starten.
Bitte warten ..
Mitglied: gk
01.05.2005 um 11:58 Uhr
hi gemini,

beide dienste (server und druckwarteschlange) laufen und werden automatisch gestartet...


beim ausführen von "net start spooler " öffnete sich nur kurz ein dosfenster, sonst passierte nichts, die druckwarteschlange lief aber vorher schon...
gruß

georg
Bitte warten ..
Mitglied: gk
04.05.2005 um 19:46 Uhr
hi allerseits,

nicht viele echos, macht nichts...

Ich habe das problem gelöst, eigentlich habe ich die lösung meiner 10jährigen tochter zu verdanken. Wie?

Nach ca. 14tägiger internetabstinenz fuhr sie ihren pc (ein p133, 1 gb festplatte mit popligem win98 drauf) hoch und - schwarze magie, oder nicht - ab dem moment geht wieder alles...

Frage an die spezialisten - die 69 abrufe zeugen übers interesse - kann das sein?

gruß

georg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Drucker an O2 Box - kein Druck möglich
Frage von pdiddoLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hi Leute, ich habe eine O2 Homebox 2. Ich habe einen Kyocera FS-1300D. Der Drucker ist per LAN Kabel ...

Windows Server
Die Komunikation mit dem WSD-Drucker war nicht möglich
gelöst Frage von xbast1xWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte bei uns neue Drucker installieren. Mit den großen Kombigeräten (triumph Adler) klappt es reibungslos. Wenn ich ...

Windows Server
Drucken im Outlook über Terminal nicht möglich
Frage von moekewaWindows Server3 Kommentare

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: 1 Drucker der auf einem Terminal eingerichtet ist druckt in Outlook nicht, zeigt ...

Windows 7
Drucken erst nach Neustart wieder möglich
Frage von nobody8806Windows 75 Kommentare

Hallo, in unserem Firmennetzwerk haben wir zwei Windows 7 Computer, welche von Zeit zu Zeit Probleme haben zu drucken. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...