Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken über Netzwerk nicht möglich

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Haggi

Haggi (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2011 um 10:55 Uhr, 2334 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Nothelfer,

Es ist nicht das 1. Mal, dass ich einen Drucker eingerichtet habe, aber dieses Mal brauche ich Hilfe.

Die Situation:
An einem XP(SP2, SP3?)-Rechner hängt per Centronics ein HP Deskjet720C. Lokales Drucken problemlos.

Der XP-Rechner ist per LAN mit einer Fritzbox verbunden, und daran mittels WLAN ein Laptop unter WIN7 home premium. Auf beiden Rechnern gleiche Benutzerkonten, beide Rechner erkennen sich, Daten können ausgetauscht werden. Auf dem Laptop wurde der Drucker als "Netzwerkdrucker" installiert, er erscheint in der Geräteanzeige des Laptop, er erscheint im Netzwerk. Die "Dienste" des Druckers - Düsenreinigung, Justierung etc. - sind ansprechbar, ABER Druckaufträge werden nicht ausgeführt. Abschalten der Sygate-Firewall bringt nichts,
Eine sehr ähnliche Konfiguration bei mir Zuhause ( Win7pro auf Laptop, HP-Laserjet an XP-Rechner) funktioniert problemlos.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort

Haggi
Mitglied: michi1983
09.11.2011 um 10:58 Uhr
Hallo,

was genau heißt "werden nicht ausgeführt"?
Gibts eine Fehlermeldung?

Mal etwas ganz banales ausprobiert und geschaut ob der Drucker ev. auf "anhalten" ist?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Haggi
09.11.2011 um 11:04 Uhr
Hallo Michi1983,

es geschieht garnichts. Warteschlange bleibt leer. Spoolerdienst gestartet, Drucker natürlich nicht auf "anhalten"?
Selbst die Testseite nach einer Neuinstallation wird nicht gedruckt.

Mir ixt nur aufgefallen, dass es beim Einrichten des Druckers lange (mehrere Minuten) gedauert hat, bis der Treiber gefunden wurde.

Gruß

Haggi
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
09.11.2011 um 11:29 Uhr
Moin,

mal einen neuen Treiber von der Herstellerseite probiert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
09.11.2011 um 12:39 Uhr
Zitat von Haggi:
Die "Dienste" des Druckers - Düsenreinigung, Justierung etc. - sind ansprechbar, ABER Druckaufträge werden

Diese Tests werden also wirklich ausgeführt ?!
Wenn nein, tippe ich auf ein Rechteproblem (drucken nicht erlaubt oder ähnlich)
Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
09.11.2011 um 18:15 Uhr
Hallo Haggi,

Es gibt doch eine Einstellung "Treiber für andere Betriebssysteme bereitstellen" oder so ähnlich. Damit kannst Du auf dem XP-Rechner Treiber für Windows 7 bereitstellen. Wenn ich richtig vermute, dass der XP-Rechner ein 32bit System hat und der Win7-home-Premium ein 64-bit System, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Treiber nicht kompatibel. Ein Windowsrechner holt sich vom Druckerserver (in dem Fall der XP-Rechner den Treiber), wenn beide Rechner das gleiche Betriebssystem haben ist es kein Problem.

Außerdem ist es sowieso ein Problem, mit Win 7 auf so einen alten Drucker zu drucken.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Haggi
11.11.2011 um 16:44 Uhr
Hallo hmarkus (und die anderen),

das mit den nicht kompatiblen Treibern ist sehr einleuchtend, aber bei mir zuhause drucke ich auch von einem Win7-64bit-Laptop auf einen Drucker, der mit einem 32-bit-XP läuft. Ich werde es trotzdem ausprobieren. Die Rechner stehen allerdings bei einem Freund, und da bin ich auch nicht jeden Tag.

@cardisch:

Die Dienste werden wirklich ausgeführt. Auf beiden Rechnern sind die User (vorläufig) mit Adminrechten angemeldet. Unter "Freigabe/Rechte" ist Drucken erlaubt, sogar für "Jeden".

@nikoatit: Noch keinen Treiber von der Herstellerseite installiert, ich war der Ansicht, dass sich das System beim Einrichten des Druckers schon den richtigen Treiber holt. Der kam übrigens übers Net und nicht von der Festplatte.

Ich werde die Tips versuchen und mich dann wieder melden. Wenn Jemand noch was anderes weiß, freue ich mich über jeden Hinweis! Zunächst danke an alle.

Gruß

Haggi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
OKI C822 über Netzwerk erreichbar - Druck nicht möglich
gelöst Frage von siebterZwergDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo, ich habe ein privates Netzwerk wo ich einen Drucker, OKI C822 über Netzwerk zwar sehe, ihn auch anpingen ...

LAN, WAN, Wireless
Drucker an O2 Box - kein Druck möglich
Frage von pdiddoLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hi Leute, ich habe eine O2 Homebox 2. Ich habe einen Kyocera FS-1300D. Der Drucker ist per LAN Kabel ...

Windows Server
Die Komunikation mit dem WSD-Drucker war nicht möglich
gelöst Frage von xbast1xWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte bei uns neue Drucker installieren. Mit den großen Kombigeräten (triumph Adler) klappt es reibungslos. Wenn ich ...

Windows Server
Drucken im Outlook über Terminal nicht möglich
Frage von moekewaWindows Server3 Kommentare

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: 1 Drucker der auf einem Terminal eingerichtet ist druckt in Outlook nicht, zeigt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...