backfight

Drucken im Netzwerk auf verschiedenste weise ermöglichen trotz Domain

Hallo zusammen,
ich hab mal ein paar Fragen bezüglich Drucken im Netzwerk / Domäne.
Momentan arbeiten wir alle noch in 3 verschiedenen Workgroups (Somit lokal). Die Drucker sind teilweise an einem PC freigegeben und alle Drucken über diesen. Manche haben aber auch Drucker direkt angeschlossen. Andere wiederrum arbeiten gleich auf den Netzwerkdruckern.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich will die Clients jetzt in die Domäne integrieren. Die Netzwerkdrucker werden bereits per LoginScript übermittelt. Nun gehts an die anderen beiden Varianten.

1) Wie stelle ich dem Domainuser die Drucker zur Verfügung, die über einen PC angesprochen werden?
2) Wie stelle ich dem Domainuser den Lokal angeschlossenen Drucker zur Verfügung?

Hab da irgendwie nen Aussetzer...

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Gruß
Backfight

Mitglied: anding
anding 01.02.2007 um 11:41:42 Uhr
Ich versteh nicht ganz den unterschied zwischen

1) Wie stelle ich dem Domainuser die Drucker zur Verfügung, die über einen PC angesprochen
werden?

und

2) Wie stelle ich dem Domainuser den Lokal angeschlossenen Drucker zur Verfügung?

Die Drucker ohne Netzwerkkarte kannst du entweder an eine Printerbox hängen und so ins Netzbringen, oder du gibst die Drucker am der WS frei uns sie drucken über den PC (oder Server, wenn du dort die Freigabe installierst...)
Mitglied: backfight
backfight 01.02.2007 um 11:56:04 Uhr
Damit meinte ich:
1) User die Über einen PC Drucken wo der Drucker angeklemmt ist (Per Parallel oder USB)
2) User der ganz normal lokal über USB oder Parallel Druckt

Kann das sein das bei 2 der Drucker auch nach dem Anmelden ander Domain da ist, da er ja lokal als admin installiert wurde oder wie sieht das aus?

Meine Frage ist einfach wie kann ich das ganze automatisieren? Oder muss ich per Hand alle einzelnt aufm Server installieren und dann mit ins Script einbauen?
Gruß

Gismo110
Mitglied: geTuemII
geTuemII 01.02.2007 um 12:39:50 Uhr
Lokal angeschlossene Drucker werden auch in einer Domain ganz normal erkannt und "Drucker, die über einen PC angesprochen werden" müssen an dem PC, an den m sie hängen, freigegeben werden. Wenn in der Freigabe im Verzeichnis anzeigen aktiviert ist (Häkchen setzen), wird der Drucker Domainweit angezeigt.

geTuemII
Mitglied: backfight
backfight 01.02.2007 um 12:52:28 Uhr
Hi

"im Verzeichnis anzeigen " gibt es bei mir nicht einzustellen. Ist das nur unter bestimmten bedingungen da anzutreffen? face-big-smile

Gismo110
Mitglied: geTuemII
geTuemII 01.02.2007 um 12:57:38 Uhr
Ist das nur unter bestimmten bedingungen da anzutreffen?

Ja, die Clients müssen Domainmember sein.

geTuemII
Mitglied: backfight
backfight 07.02.2007 um 09:41:51 Uhr
Danke für eure hilfe hat super geklappt. Habe die Drucker domain weit freigegeben und dann per Kix Script eingebunden

Gruß
Backfight