Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken auf Netzwerkdrucker unter anderem Benutzernamen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: BlueStarDE

BlueStarDE (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2013 um 11:24 Uhr, 2609 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen...

Ich habe im Netzwerk einen Windows-XP-Rechner, der als "Printserver" arbeiten soll. Heißt: Dort ist ein Drucker angeschlossen auf dem alle Drucken sollen.

Das besondere:
Auf dem XP-Rechner sind mehrere lokale Benutzer eingerichtet.

Die Clients die jetzt auf den freigegeben Drucker drucken sollen, müssen mit einem dieser lokalen Benutzer drucken.

BSP:

ich bin an einem Client als USER1 angemeldet. Wenn ich auf den Freigegeben Drucker drucken möchte, muss ich mich dort aber als USER2 authentifizieren, da nur dieser die Berechtigung für diese Freigabe hat.

Wie kann ich das unter Windows7 einrichten? Geht das überhaupt? "Print as".... Irgendwie über die Regedit oder beim Installieren des Druckers per Kommandozeile?


Falls sich einer nach dem Sinn fragt: Es geht hauptsächlich um eine Druckkostenauswertung.

Herzlichen Dank für Rückmeldungen.
Mitglied: BBfreak
08.05.2013 um 11:49 Uhr
Hallo BlueStar,

in einer Domäne wird das nicht gehen.

sollte es User1 nicht auf dem Printserver geben, geht das. Wenn es den User1 dort aber schon gibt mit gleichem Passwort und dem das Drucken verboten ist, wird das nicht klappen.

du gibst auf dem Printserver die Drucker im Netzwerk frei und verbindest dich von den clients aus mit \\printserverrechnername oder \\IP-vom-Printserver mit dem Rechner. Dort musst du dich dann mit einem User vom printserver anmelden und kannst dort dann per rechtsklick den drucker verbinden.

Nervig ist dabei nur, dass die User sich dann jedesmal erst mit dem User authentifizieren müssen und denen somit der name und pw bekannt sein muss. Der Rechner speichert die Anmeldeinformationen nicht.

Alternativ kann man das bestimmt auch über eine Batch erreichen, jedoch steht dort dann der User und Pw im Klartext drin.
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
08.05.2013 um 15:22 Uhr
Ok, habe es nicht mit Benutzernamen gelöst, sondern einfach mehrfach den Drucker auf dem Printserver installiert und freigegeben.

Danke trotzdem für die Antwort BBfreak.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzwerkdrucker mappen anhand PC und Druckerliste (17)

Frage von WBZ-ITS zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Textdatei auf den Standarddrucker drucken (3)

Frage von pdiddo zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
gelöst Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich (12)

Frage von Torstenhof zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...