Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken auf Netzwerkdrucker unter anderem Benutzernamen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: BlueStarDE

BlueStarDE (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2013 um 11:24 Uhr, 2796 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen...

Ich habe im Netzwerk einen Windows-XP-Rechner, der als "Printserver" arbeiten soll. Heißt: Dort ist ein Drucker angeschlossen auf dem alle Drucken sollen.

Das besondere:
Auf dem XP-Rechner sind mehrere lokale Benutzer eingerichtet.

Die Clients die jetzt auf den freigegeben Drucker drucken sollen, müssen mit einem dieser lokalen Benutzer drucken.

BSP:

ich bin an einem Client als USER1 angemeldet. Wenn ich auf den Freigegeben Drucker drucken möchte, muss ich mich dort aber als USER2 authentifizieren, da nur dieser die Berechtigung für diese Freigabe hat.

Wie kann ich das unter Windows7 einrichten? Geht das überhaupt? "Print as".... Irgendwie über die Regedit oder beim Installieren des Druckers per Kommandozeile?


Falls sich einer nach dem Sinn fragt: Es geht hauptsächlich um eine Druckkostenauswertung.

Herzlichen Dank für Rückmeldungen.
Mitglied: BBfreak
08.05.2013 um 11:49 Uhr
Hallo BlueStar,

in einer Domäne wird das nicht gehen.

sollte es User1 nicht auf dem Printserver geben, geht das. Wenn es den User1 dort aber schon gibt mit gleichem Passwort und dem das Drucken verboten ist, wird das nicht klappen.

du gibst auf dem Printserver die Drucker im Netzwerk frei und verbindest dich von den clients aus mit \\printserverrechnername oder \\IP-vom-Printserver mit dem Rechner. Dort musst du dich dann mit einem User vom printserver anmelden und kannst dort dann per rechtsklick den drucker verbinden.

Nervig ist dabei nur, dass die User sich dann jedesmal erst mit dem User authentifizieren müssen und denen somit der name und pw bekannt sein muss. Der Rechner speichert die Anmeldeinformationen nicht.

Alternativ kann man das bestimmt auch über eine Batch erreichen, jedoch steht dort dann der User und Pw im Klartext drin.
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
08.05.2013 um 15:22 Uhr
Ok, habe es nicht mit Benutzernamen gelöst, sondern einfach mehrfach den Drucker auf dem Printserver installiert und freigegeben.

Danke trotzdem für die Antwort BBfreak.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win 7, Netzwerkdrucker, Warteschlange, kein Druck (11)

Frage von DJWileC zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Drucker braucht ewig. Win 10 und Netzwerkdrucker (8)

Frage von killtec zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Netzwerkdrucker offline (4)

Frage von Robi01010101 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Nervige Eingabeaufforderung für Benutzername und Kennwort Eingabe (7)

Frage von Freddy0013 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...