bluestarde

Drucken auf Netzwerkdrucker unter anderem Benutzernamen

Hallo zusammen...

Ich habe im Netzwerk einen Windows-XP-Rechner, der als "Printserver" arbeiten soll. Heißt: Dort ist ein Drucker angeschlossen auf dem alle Drucken sollen.

Das besondere:
Auf dem XP-Rechner sind mehrere lokale Benutzer eingerichtet.

Die Clients die jetzt auf den freigegeben Drucker drucken sollen, müssen mit einem dieser lokalen Benutzer drucken.

BSP:

ich bin an einem Client als USER1 angemeldet. Wenn ich auf den Freigegeben Drucker drucken möchte, muss ich mich dort aber als USER2 authentifizieren, da nur dieser die Berechtigung für diese Freigabe hat.

Wie kann ich das unter Windows7 einrichten? Geht das überhaupt? "Print as".... Irgendwie über die Regedit oder beim Installieren des Druckers per Kommandozeile?

Falls sich einer nach dem Sinn fragt: Es geht hauptsächlich um eine Druckkostenauswertung.

Herzlichen Dank für Rückmeldungen.

Mitglied: BBfreak
BBfreak 08.05.2013 um 11:49:14 Uhr
Hallo BlueStar,

in einer Domäne wird das nicht gehen.

sollte es User1 nicht auf dem Printserver geben, geht das. Wenn es den User1 dort aber schon gibt mit gleichem Passwort und dem das Drucken verboten ist, wird das nicht klappen.

du gibst auf dem Printserver die Drucker im Netzwerk frei und verbindest dich von den clients aus mit \\printserverrechnername oder \\IP-vom-Printserver mit dem Rechner. Dort musst du dich dann mit einem User vom printserver anmelden und kannst dort dann per rechtsklick den drucker verbinden.

Nervig ist dabei nur, dass die User sich dann jedesmal erst mit dem User authentifizieren müssen und denen somit der name und pw bekannt sein muss. Der Rechner speichert die Anmeldeinformationen nicht.

Alternativ kann man das bestimmt auch über eine Batch erreichen, jedoch steht dort dann der User und Pw im Klartext drin.
Mitglied: BlueStarDE
BlueStarDE 08.05.2013 um 15:22:03 Uhr
Ok, habe es nicht mit Benutzernamen gelöst, sondern einfach mehrfach den Drucker auf dem Printserver installiert und freigegeben.

Danke trotzdem für die Antwort BBfreak.