Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucken nur mit Passwort

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 116108

116108 (Level 1)

05.09.2014, aktualisiert 07:14 Uhr, 1698 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen

Ich plane zu Hause einen Druckerserver einzurichten.
Der Druckerserver soll auf Windows Server R2 zum laufen kommen.

Wie ich die Rolle hinzufüge etc klappt wunderbar, nur mit dem "Feintunig" happert es gewaltig.

Ziel wäre, einen Farblaser-Drucker an den Druckerserver anzuschliessen, farbig kann erst gedruckt werden nach Eingabe von einem Passwort.
Dies wird notwendig, da gewisse Leute im Haushalt das Gefühl haben, alles unnötige farbig auszudrucken.

Wer kann mir weiterhelfe den Druckerserver so zu konfigurieren damit erst nach Eingabe eines Passwortes Farbig gedruckt werden kann?
Und funktioniert dies danach auch unter Mac OSX?

Besten Dank schon Mal im Voraus für Lösungsansätze.
Mitglied: MasterBlaster88
LÖSUNG 05.09.2014, aktualisiert um 07:14 Uhr
Hi,

ich schieß mal aus der Hüfte, ich hatte so etwas noch nicht.
Ich würde 2 Drucker einrichten.

einen: schwarz/weiß, irgendein schöner name "S/W Laserdrucker" mit den Berechtigungen, dass jeder darauf drucken kann.
zweiten: Farbe, auch schöner Name. Hier würde ich einen lokalen Benutzer auf dem Server erstellen (z.B.: drucker) mit einem Passwort. Und nur dieser Benutzer darf den Drucker mit Farbe benutzen.

Das kannst du alles in den Sicherheitseinstellungen des Druckers umstellen. (rechtsklick-Eigenschaften-Sicherheit)
Bitte warten ..
Mitglied: 116108
05.09.2014 um 07:18 Uhr
Dies hat mich zur Lösung gebracht Danke.

Weisst du per Zufall ob ich die Drucktreiber über den Server verteilen kann?

Ziel ist, dass Sowohl Windows Rechner als auch Mac OSX Rechner die Treiber direkt vom Server beziehen. Es klingt ein bisschen als ob ich faul wäre, sind ja nur 4 Rechner. Aber was wäre wenn jemand anderes im Netz drucken will, so hätte Sie/Er den Treiber bereits bereitgestellt vom Server
Bitte warten ..
Mitglied: hanni007
05.09.2014 um 07:57 Uhr
Hallo servusli,

soweit ich weiß müsste sich der Rechner, auf dem du einen Netzwerkdrucker einrichten willst, die Treiber selber ziehen. Du kannst so auch auf dem Druckserver den Treiber updaten und dieser wird auf die Rechner automatisch verteilt.

Grüße
Hanni007
Bitte warten ..
Mitglied: 116108
05.09.2014 um 08:33 Uhr
Hallo hanni007
Dies geht auch Mac OSX Treibern?
Bitte warten ..
Mitglied: hanni007
05.09.2014 um 08:39 Uhr
Hallo servusli,

sollte eigentlich keinen Unterschied machen... Bin mir da aber ehrlich gesagt nicht sicher.

Grüße
Hanni007
Bitte warten ..
Mitglied: 116108
05.09.2014 um 09:24 Uhr
Die Windows-Treiber stellt es mir wunderbar bereit. Gerade am Win 8.1 Rechner meiner Mutter versucht.
Drucker aus dem Netzwerk hinzufügen und ohne das nach einem Treiber gefragt wird, nimmt er den Treiber vom Server.
Bitte warten ..
Mitglied: hanni007
05.09.2014 um 13:30 Uhr
Hallo servusli,

schön zu hören das es klappt!

Grüße
Hanni007
Bitte warten ..
Mitglied: 116108
05.09.2014 um 22:58 Uhr
Drucken funktioniert tadellos über Windows Server 2012 R2.
Der einte Drucker ist ein All-in-one-Gerät mit welchem ich auch scannen kann.
Wie kann ich es jetzt nun einrichten damit das Scannen über den Server ebenfalls funktioniert?
Möglichst eine Lösung ohne Domain etc..
Bitte warten ..
Mitglied: hanni007
05.09.2014 um 23:04 Uhr
Hallo servusli,

also ich habe es mal über eine Heimnetzgruppe geschafft, von der "Ferne" aus zu scannen. Also nach unten gerannt, das Blatt auf die Scheibe gelegt, hoch gerannt, Scanvorgang gestartet, nach unten gerannt, Dokument wieder besorgt und oben habe ich dann auch schon das Ergebnis gesehen. War aber nicht gerade eine Arbeitserleichterung. :D Trotzdem mal einen Versuch wert.

Ich will damit sagen, dass es bei dir eigentlich auch gehen sollte. Haste du es denn schon mal probiert? Probieren geht über studieren. Sonderlich was kaputt machen kannst du nicht.

Viele Grüße
Hanni007
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Sonderzeichen im Passwort HP-Printer (HP LaserJet CP1525N) (2)

Frage von malika zum Thema Drucker und Scanner ...

Batch & Shell
gelöst Textdatei auf den Standarddrucker drucken (3)

Frage von pdiddo zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...