blackvictory

Drucken von PDF-Dateien über command line mit verschiedenen Papierformaten

Guten Morgen Zusammen,

habe nun doch schon etwas länger im Internet gesucht und leider nichts gefunden.

Ich suche ein Command Line Tool, über das ich PDF-Dokumente drucken kann.
Soweit kein Problem. Ich müsste es aber auf "legal" drucken.
Wir haben ein Skript, welches nach einer bestimmten Zeit auf einem Pfad nachschaut, ob eine Datei dort liegt.
Wenn Dateien an auf dem Pfad liegen, dann druckt er die Datei. Bis jetzt aber nur in DinA4. Nachdem wir aber noch mehr Inhalt drucken wollen brauchen wir das jetzt auf "legal".
Folgende Programme habe ich schon ausprobiert:

Foxit-Reader (wird bis jetzt verwendet) - Dort kann man keine Option für den legal-Druck mitschicken
PDF-Creator - keine Option in der CMD
PDF24 und bullpdf habe ich auch nichts gefunden.
pdfprint schafft es, braucht aber eine GUI-Bestättigung.

Ich habe 1 Tool gefunden, welches es schafft. Es nennt sich "TotalPDFPrinter".

Nun ist bei dem Tool das Problem, das sich ein GUI-Fenster öffnet in dem der Druckauftrag angezeigt wird. Dieses Fenster verschwindet sofort wieder, stört aber beim Arbeiten.

Vielleicht habt ihr noch einen kleinen Tipp für mich ?
Wie macht Ihr das ?

Danke schon mal im Vorraus.

Schöne Grüße aus München
Wolfi

Mitglied: 114757
114757 Aug 17, 2015 updated at 09:05:53 (UTC)
Moin,
lege dir einfach einen extra PDF-Drucker für das Legal Format an, das können viele PDF Druckertreiber wie z.B. der kostenlose hier: eDoc PrintPro
Dann druckst du alles was "Legal" ist an diesen und alles andere an den A4 Printer schicken.

Gruß jodel32
Member: BlackVictory
BlackVictory Aug 17, 2015 at 11:06:38 (UTC)
Servus,

das funktioniert leider so nicht.
Es ist egal, was ich für Papier im Drucker habe und dort eingestellt habe (Der Drucker hat nur legal-Papier)
Das Probelm ist, dass der CMD_Befhel nur DinA4 Format an den Drucker raus schickt. Ausser man kann es ihm mit einem Schalter mitgeben.
Ich werde mir trotzdem das Tool mal anschauen.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Wolfi
Member: BlackVictory
BlackVictory Aug 17, 2015 at 11:13:04 (UTC)
Tool kann ich leider nicht gebrauchen.
Unterstütz keine Command-Line-DruckFunktion.

Gruß wolfi
Mitglied: 114757
114757 Aug 17, 2015 updated at 11:27:05 (UTC)
Zitat von @BlackVictory:

Tool kann ich leider nicht gebrauchen.
Unterstütz keine Command-Line-DruckFunktion.
Man kann damit einen separaten PDF-Drucker mit anderen Papiereinstellungen einrichten, dann druckt man die Letter-Dokumente auf diesen Drucker und die anderen eben an den anderen ... geht problemlos face-wink
Member: BlackVictory
BlackVictory Aug 18, 2015 at 09:33:46 (UTC)
Das Problem ist, das ich das Dokument also DinA4 schicke.
Dies kann ich aber im Skript nicht ändern, da es keinen gültigen Schalter gibt.
Wenn ich es über die GUI mache, dann ist es kein Problem.

Ich brauche ein Tool, welches ich über ne CommandLine mitteilen kann, dass das Tool den Druck auf das Papierformat des Druckers "fitten" soll.
Member: BlackVictory
BlackVictory Sep 22, 2015 at 07:15:47 (UTC)
Problem wurde nun folgermaßen gelöst.

Die Datei wird mit dem copy Befehl direkt an den Drucker geschickt.
Dieser hat einen PDF-Emulator integriert.

Der Drucker erkennt automatisch welches Format vorliegt und nimmt sich dementsprechend das Papier aus dem dazugehörigen Fach.

Mit dem Copy-Befehl werden aber die Treiber ausser Kraft gesetzt. Stört mich in der Hinsicht aber nicht, bin sogar froh drum, dann kann keiner was kaputt konfigurieren face-smile

Danke für die zahlriechen Tipps.

Gruß Wolfi