markowitsch

Drucken mit Printserver per Portweiterleitung

Hallo liebe Netzwerker,

ich habe hier ein Netzwerk mit einem Bondrucker der per USB am Kassenrechner angebunden ist.
Leider gibt es vom Kassenprogramm her diverse Probleme weshalb ich den Bondrucker per Printserver anbinden muss, das ist aber für mein Frage nicht relevant.
Ist es nun möglich dass ich auch von extern über eine Portweiterleitung auf diesen Bondrucker ausdrucke?

Wenn ja, genügt es den Port 9100 am Router weiterzuleiten?
Wie wird die Installation am Windows Client von extern durchgeführt?
Ich vermute mal einfach einen neuen lokalen Drucker hinzufügen, neuen TCP/IP Port erstellen und die öffentliche IP Adresse des Netzwerkes eintragen, oder überseh ich da etwas?

Des weiteren wollte ich noch fragen ob Ihr mir einen Printserver für einen Star Micronics Bondrucker empfehlen könnt.

Besten Dank für Eure Hilfe

Marko

Mitglied: 132895
132895 11.05.2017 aktualisiert um 13:01:49 Uhr
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 11.05.2017 um 13:16:54 Uhr
Danke für die Antwort, das war aber nicht meine Frage.

VPN steht momentan nicht zu Debatte.

Wie schon geschrieben über Printserver und Portweiterleitung.

Danke face-smile
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.05.2017 um 13:19:48 Uhr
Hallo,

Zitat von @Markowitsch:
ich habe hier ein Netzwerk mit einem Bondrucker der per USB am Kassenrechner angebunden ist.
Dieser Bondrucker ist welches Modell / Hersteller?
Angebunden per USB sagst du, ist dort nur der USB Gerätetreiber installiert und nötig, der rest macht die Kassensoftware, oder ist der Druckertreiber als GDI im Windows nötig? Bondrucker werden in z.B. Apotheken, Kaufhäuser, Tankstellen usw. meist direkt vom Programm angesprochen ohne eben die Windows eigenen Druckertreiber zu nutzen. Ein Grund mit warum n icht jeder Bondrucker genutzt werden kann. Ich kenne etliche Programme wo ausser den USB Gerätetreiber nichts weiter installiert sein muss und trotzdem wird gedruckt.

Leider gibt es vom Kassenprogramm her diverse Probleme
Bei USB? Eher doch selten.

weshalb ich den Bondrucker per Printserver anbinden muss, das ist aber für mein Frage nicht relevant.
USB Printserver.

Ist es nun möglich dass ich auch von extern über eine Portweiterleitung auf diesen Bondrucker ausdrucke?
Wenn du den verwendeten USB Printserver ansprechen kannst, schon. Da du keine Modelle verätst, verät dir auch keiner wie es geht face-smile

Wenn ja, genügt es den Port 9100 am Router weiterzuleiten?
Wenn der verwendete Printserver diesen Port nutzt, ja. Natürlich wird noch eine IP (die vom Printserver) benötigt. Mal das Handbuch oder die Datenblätter vom Hersteller lesen.

Wie wird die Installation am Windows Client von extern durchgeführt?
Auch das verät dir das Handbuch bzw. die Datenblätter deines verwendeten Print Servers, was du machen musst.

Ich vermute mal einfach einen neuen lokalen Drucker hinzufügen, neuen TCP/IP Port erstellen und die öffentliche IP Adresse des Netzwerkes eintragen, oder überseh ich da etwas?
Prinzipiel nicht.

Des weiteren wollte ich noch fragen ob Ihr mir einen Printserver für einen Star Micronics Bondrucker empfehlen könnt.
Seriiell / Parallel / USB?
Modell?

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.05.2017 um 13:24:09 Uhr
Hallo,

Zitat von @Markowitsch:
VPN steht momentan nicht zu Debatte.
Wenn von Extern ist das aber eine Vorraussetzung.

Wie schon geschrieben über Printserver und Portweiterleitung.
Damit unbekannte dein teures Papier ausrollen?
Damit unbekannte deinen Printserver überhehmen und denn was anderes tun lassen?
Auch bei einfachen sachen wie einen Printserver, sobald von Extern zugegriffen wird "Alarm Rot" beachten. Vielleicht ist dein Printserver dann auch bald in https://www.shodan.io/ zu finden um missbraucht zu werden.

Gruß,
Peter
Mitglied: 132895
Lösung 132895 11.05.2017 aktualisiert um 13:49:31 Uhr
Zitat von @Markowitsch:
Wie schon geschrieben über Printserver und Portweiterleitung.
Na dann viel Spaß wenn sich das Internet bei dir seine Bilder ausdruckt face-big-smile ...
Stichwort Port 9100 unverschlüsselt ohne Authentifizierung etc. pp

Oh man, man merkt der Freitag nähert sich ...
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 11.05.2017 um 16:42:33 Uhr
Danke für Eure Hilfe und die Warnung vor fremden Zugriff.
Den Zugriff werde ich aber auf eine bestimmte Quell IP Adresse einschränken.

Gruß Marko
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.05.2017 um 19:31:45 Uhr
Hallo,

Zitat von @132895:
Na dann viel Spaß wenn sich das Internet bei dir seine Bilder ausdruckt face-big-smile ...
Nur Blöd wenn er die dann noch per Post (Porto) wegschicken muss face-smile
Es gab ja auch Menschen die das Wechselgeld an die Sparkasse gefaxt haben (zumindest versucht bis das Fax putt war face-smile Oder mal ein Klorolle aufs FAX gelegt und an ein Fax gesendet haben.... Der TO wird sich irgendwan n fragen wie das denn passieren konnte... face-smile

Oh man, man merkt der Freitag nähert sich ...
Jepp.

Gruß,
Peter
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 25.05.2017 um 10:03:52 Uhr
Hallo,

das mit der Portweiterleitung Port 9100 auf den Bondrucker hat einwandfrei funktioniert.
Des Weiteren wurde bei der Portweiterleitung die Quell IP Adresse eingeschränkt - somit sollte keine fremde IP Adresse aus den Drucker zugreifen können.

Besten Dank für Eure Hilfe

Marko