lotus

drucken über rdp auf server 2008

hallo zusammen hier was grundsätzliches:

Server 2008 (ist auch gleichzeitig TS-Server und DC)
Client XP Pro über Remote
Server und Clients haben Office 2007 installiert damit man über Remote auf dem TS alle Office Anwendungen nutzen kann.

Grundsätzlich können alle Clients über Remote drucken d.h Dokumente u.s.w.. was nicht geht obwohl Client und Server Office Picture Manager installiert haben ist das drucken über diese Anwendung.
Öffne ich ein Bild gehe über Datei Drucken passiert nichts der Drucker bekommt nicht einmal den Auftrag. Mache ich das gleiche mit Paint geht es.
Ich lasse natürlich den Ausdruck über den Session-Drucker auslösen der lokal am Arbeitsplatz des Clients installiert ist.
Es passiert auch von einem Vista Rechner aus habe ich jetzt herausgefunden.
Kann mir da jemand einen Tip geben?
Danke im Voraus schon.

Gruss
lotus

Member: xm-bit
xm-bit Jan 28, 2009 at 09:02:02 (UTC)
Moin moin,

kannst du denn den Drucker auswählen???
Was passiert aus dem Vista heraus?
Du hast das ein wenig unverständflich geschrieben.

Du mußt bei deiner Erklärung davon ausgehen, das niemand deine Umgebund kennt. Von daher solltest du auch die nötigen Informationen mit in deinen Text übernehmen, denn dann kann man sich auch ein Bild deiner Umgebung machen, und dir vernünftig helfen..

mfg
Sascha
Member: lotus
lotus Jan 28, 2009 at 19:11:12 (UTC)
hallo Sascha

Ja, ich kann die verschiedenen Drucker auswählen auch der der Session. Aus dem Vista heraus passiert genau das gleiche wie aus dem xp. Ich leite den Druckauftrag auf den Drucker und dieser wird wird nicht einmal angezeigt in der Warteschlange.
Habe auch keine Fehlermeldung. Ist wirklich kurios.
Ich hoffe das reicht vorerst.

Gruss
lotus
Member: xm-bit
xm-bit Jan 29, 2009 at 11:00:27 (UTC)
Hi Lotus,

hast du mal geschaut, ob du in der Anwendung einen Srucker einrichten kannst???
Vielleicht fehlt dort die Auswahl eines Druckers??

Es kann sein das die Anwendung nicht den Standard drucker erkennt...

mfg
Sascha
Member: lotus
lotus Jan 29, 2009 at 12:41:35 (UTC)
hallo Sascha
Danke zuerst einmal für deine Antwort.
Wie gesagt, ich kann die einzelnen Drucker auswählen aus der Anwendung heraus (Office Picture Manager).
Kann auch normale Excel oder Word-Dokumente ausdrucken aber sobald ich ein Bild ausdrucke geht das nicht.
Ich dneke es hat irgendwas mit der Grösse der Datei zu tun denn mir ist aufgefallen das wenn ich aus dem paint audrucke die Dateigrösse gleich bleibt beim übermitteln zum Drucker im gegensatz zu Office Picture Manager das wird die Dateigrösse verfünzehnfacht ca.

gruss
lotus
Member: lotus
lotus Feb 04, 2009 at 09:57:32 (UTC)
hallo Sascha

ich habe herausgefunden das der Druckvorgang eigentlich nur dann funktioniert wenn pixel-prgrammen ausgedruckt wird. Sobald es Vektorgrafiken sind gibt es probleme.
Das ist was der Unterschied ist. Die Frage ist wie kann ich das umgehen?

gruss
lotus