Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung

Drucken via Remote-App - Printserver vs. lokale Drucker

Mitglied: Pitbullracer

Pitbullracer (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2011 um 17:39 Uhr, 6437 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend,

wir sind aktuell dabei eine Anwendung via Remote-App an ca. 30 User an den Aussenstandorten zu verteilen.
Welche Szenario bzgl. der Druckernutzung ist aus eurer Sicht und Erfahrung zu Empfehlen?

Remote App = W2K8R2 SP1 Terminalserver
Printserver in der Zentrale (W2K8R2 SP1) - hier sind auch alle Drucker der Aussenstandorte (VPN Standleitung) eingerichtet.

Szenario 1:
Remote-App nutzt die auf dem TS Server hinterlegten Drucker des Printservers in der Zentrale.
(Printjob >> Printserver Zentrale >> via VPN auf den Drucker im Aussenstandort)

Szenario 2:
Die Remote-App reicht die "lokalen" Drucker des Clients an den TS Server durch.
/ Hier stellt sich dann gleich die Frage, kann ich die Drucker vor den anderen Usern verbergen? /

Vielen Dank für eure Unterstützung und einen schönen Abend!
Mitglied: clSchak
14.11.2011 um 19:44 Uhr
ich habe das so gelöst, dass in den Niederlassungen die klein sind ein WinXP Rechner steht der den Drucker "lokal" über TCP/IP angebunden hat und dieser dann via GPO an die Clients in den Niederlassungen verbunden wird, entsprechender Drucker wird dann mit in die Terminalsitzung genommen.

Der Drucker über euren "lokalen" Printserver in der Hauptniederlassung laufen zu lassen ist nicht so gut - denn der Client sendet dann ja das zu druckende Dokument über die VPN Verbindung zum Server und dieser dann wieder zurück zu dem Drucker der bei den Kollegen in der Niederlassung steht, da kannst besser eine alte Kiste dahinstellen und darüber den Drucker freigeben, das geht dann auch schneller wenn du mal größere Dokumente drucken willst. Und das verhindern, dass der nicht von den anderen User "ohne Probleme" gefunden werden kann, machst einfach den Haken raus bei "Im Verzeichnis anzeigen" oder richtest die Drucker direkt am Client ein
Bitte warten ..
Mitglied: Pitbullracer
14.11.2011 um 20:10 Uhr
Hallo dSchak,

sorry vergessen zu erwähnen, die Standorte verfügen jeweils über einen eigenen Printserver und die Clients drucken entsprechend auch über diesen.

Mir geht es bei der Frage nur um das Drucken aus der Remote-App heraus, weil ich nicht weiss, welche der beiden Wege da der sinnigste ist
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
14.11.2011 um 20:19 Uhr
den Drucker mit in die RDP Sitzung nehmen, haben wir bei uns so, macht weniger Stress und funktioniert auch Tadellos mit PDF Druckern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Kann über Printserver nicht drucken
Frage von drucklosNetzwerke8 Kommentare

Hallo, bin neu in diesem Forum und muß auch gestehen, dass ich von Netzwerkdruckereinrichten eigentlich keine Ahnung habe und ...

Windows Server
Drucker drucken nur ein Exemplar - Printserver W2K8
Frage von Xaero1982Windows Server3 Kommentare

Tach Zusammen, ich habe hier einen W2k8 (32Bit) Server auf dem der Druckserver-Dienst installiert ist. Urplötzlich besteht auf einigen ...

Windows Netzwerk
Drucker über GPO verteilen ohne Printserver
Frage von DoubleKWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Da die Netzwerkverbindung relativ schmalbandig ...

Netzwerkprotokolle
Drucker Printserver schläft ein
gelöst Frage von mario87Netzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit einem Brother HL2250DN, der über das Netzwerk angeschlossen ist und über den 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 9 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 16 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...