yotyot

Drucken vom Terminalserver 2008 R2 stark verzögert

Aloha!

An Standort 1 haben wir einen Terminalserver 2008 R2 stehen.
An Standort 2 ist ein Utax-Drucker installiert (baugleich mit einem Kyocera), das genaue Modell weiß ich nicht, steht weit weg das Ding. Es wird der Treiber LP 3335 in der KX-Version verwendet. Standort 2 hat eine synchrone 40mbit-Leitung.
Die Latenz zwischen Terminalserver und Drucker liegt bei ca. 30ms.

Wenn ein Word-Dokument mit dem banalen Wort "Test" als einzigem Inhalt gedruckt werden soll, braucht der Terminalserver, der nun wirklich genügend Dampf hat (also auch Platten, Prozessoren und was man sonst noch so braucht, läuft auf einer VM-Maschinerie, die ich mit meinem gesamten Lebzeiteinkommen nicht bezahlen kann), satte anderthalb Minuten, bis er die popeligen 14kB, die die Datei groß ist, zu 112kB aufgeblasen und rausgeschickt hat.

Der Drucker wird NICHT über RDP durchgeschleift, da eine Software auf dem Terminalserver eine Standardeinstellung für alle User vorsieht und Sessiondrucker schlicht nicht akzeptiert.
Bis vor kurzem war an Standort 2 noch eine 6mbit-SDSL-Leitung, die mit einer etwas geringeren Latenz daher kam (ca. 20ms). Zu dieser Zeit war der Druck geringfügig schneller (knapp über eine Minute für den gleichen Vorgang).

Kann mir jemand sagen, wie genau diese Aufbereitung funktioniert und wie wir das beschleunigen können? Ich meine: ein lokal angeschlossener Drucker braucht für die Aufbereitung nicht lange genug, dass man die Zeile für die Druckaufbereitung vollständig lesen könnte, fängt praktisch sofort das Drucken an. Was macht das am Terminalserver so langsam?

Grüße von

Y.

P.S.: Kategorie "Hardware" deshalb, weil ich annehme, dass Kollegen, die entsprechend filtern auch hier so ihre Erfahrungen haben.

Member: Tjelvar
Solution Tjelvar Mar 31, 2016 at 13:54:18 (UTC)
Hallo,

wir hatten mit den Utax-Treibern in der V 6.0.x starke Probleme. Unter anderem Verzögerter Druck, regelmäßige Abstürze des Print Isolation Hosts, verzögerte anmeldung usw.
Nachdem ich die Treiber auf V 6.3.x aktualisiert habe war alles tutti. Bitte prüf das mal bei euch

gruß
Tjelvar
Member: YotYot
YotYot Mar 31, 2016 at 14:34:47 (UTC)
Hi Tjelvar,

wir haben jetzt mal den Treiber aktualisiert (nur an einem der Terminalserver) und erreichen den Kunden jetzt nicht mehr. Dafür ist uns aufgefallen, dass ein Testuser das gleiche Worddokument innerhalb 0,5 bis 4 Sekunden vom Server verabschiedet, wofür die fraglichen User (es geht um mehrere) 1Minute 46 Sekunden brauchen (Meßwert bei einem der User). Also haben wir hier auch noch ein userabhängiges Verhalten. Das bekommen wir erst morgen geklärt, aber danke schon mal für den Zaunpfahl mit dem Treiber, der war wirklich schon etwas älter, traue mich gar nicht zu sagen, wie alt. Da wir gerade eben erst die Leitung vergrößert haben, haben wir natürlich in eine völlig andere Richtung gesucht. Wahrnehmung und glauben und so...

Y.
Member: departure69
Solution departure69 Mar 31, 2016 at 16:32:03 (UTC)
@YotYot

KX-Treiber an einem Terminalserver? Kann funktionieren, meine Erfahrung ist jedoch hinsichtlich Terminalservern, besser niemals spezialisierte Herstellertreiber zu verwenden.

Mein Best-Practise zu Druckertreibern an Terminalservern war stets:

- immer Classic-Treiber verwenden, idealerweise mit Microsoft-Zertifizierung (WHCL), notfalls auch ohne, aber immer Classic!
- PCL5 geht vor PCL6, PCL6 geht vor PS, PS besser gar nicht
- keine spezialisierten Herstellertreiber verwenden, also beispielsweise bei Kyocera keine KX- oder KPDL-Treiber

So machen Drucker am TS meiner Erfahrung nach die wenigsten Probleme, wobei Drucken am TS oftmals dennoch ein Glücks- oder Trauerspiel sein kann.

Soviel zu den Treibern.

Die Unterschiede bei den Usern sind aber sicherlich noch eine ganz andere Baustelle, dazu kann ich nichts sagen.

Viele Grüße

von

departure69
Member: YotYot
YotYot Apr 04, 2016 at 06:02:57 (UTC)
Hi departure69,

ich gebe Dir in allen Punkten Recht, vor allem dann, wenn der ganze Kram auch noch gerouted wird (die Trauerspielgeschichte). Dummerweise gibt es für die Utax-Drucker nur noch die KX-Treiber, die den PCL irgendwie beinhalten, so richtig verstanden habe ich das noch nicht. Ich werde mich also mal um das genaue Vergleichsmodell von Kyocera kümmern müssen und sehen, ob die was anderes haben. Oder ob ein älterer Treiber rein als PCL5-Treiber (und da am liebsten 5e) vielleicht mehr hergibt, ohne die Funktionen zu verändern. Oder die guten alten HP-Treiber. Wir haben dort ein DATEV-Umfeld, da kann es bei einem geänderten Druckertreiber schnell mal passieren, dass dann auf einmal die dritte Seite der Steuererklärung auf dem Kopf steht. Kein Witz, das gibt es wirklich. Ist dann blöd, wenn Freitagnachmittag dann plötzlich 36 User Telefonterror betreiben...

VG

Y.
Member: departure69
departure69 Apr 04, 2016 updated at 07:02:38 (UTC)
Wenn Du den genau baugleichen Kyo herausfinden kannst, hast Du eigentlich schon gewonnen, denn die Treiberversorgung bei Kyo ist eigentlich gut bis sehr gut, vor allem im Bezug auf die von mir genannten PCL-Classic-Treiber mit MS-Zertifikat (WHCL bzw. WHQL).

Bevor Du den Treiber wechselst, solltest Du ein gescheites Treiber-Lösch-Tool verwenden, um den TS hinsichtlich Druckertreibern richtig sauber zu kriegen. Da gibt es eines von Kyocera, das wirklich alle Treiberreste entfernt (bei einem TS besonders wichtig) und sogar die Treiber anderer Druckerhersteller aufräumen kann.

Achtung, danach ist ein Neustart Pflicht (was bei einem TS mit vielen Nutzern sicherlich geplant werden muß):

http://cdn.kyostatics.net/dlc/de/utility/all/Deleter_2_9_2619.-download ...

Viele Grüße

von

departure69
Member: YotYot
YotYot Apr 04, 2016 at 07:33:28 (UTC)
@departure69

Yo, man, da fällt's mir wieder wie Schuppen aus den Haaren: ich habe vor ein paar Jahren mit dem Tool gearbeitet, war damals schon gut. Ich bin aus der Technik schon ein paar Jahre raus, schaue nur noch den Kollegen auf die Finger und schwinge wichtige Reden face-wink. Das Tool hatte ich glatt vergessen.

Danke!

Y.
Member: YotYot
YotYot Apr 07, 2016 at 06:18:44 (UTC)
Sooo...

erledigt, die Kiste, dank Euch für die Denkanstöße.

tatsächlich funktioniert es jetzt mit nur den neuen Treibern (ja, immer noch die KX-Treiber) einwandfrei. Die Aufbereitungszeit ist von 1 Minute 46 auf unter eine Sekunde runter. So schnell kann ich kaum lesen, was da steht, da fängt der Drucker schon das ausspucken an.

Beste Grüße

Y.