Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken mit Terminsalserver 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: koram

koram (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2005, aktualisiert 27.12.2005, 3477 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem(ich glaube ich bin nicht der einzige) mit dem Drucken und Windows Terminalserver 2003. Wenn man den lokalen Drucker mitverbindet bekommt der Drucker den Namen HP Deskjet an PC1 in Sitzung 1 zb. - kann man das auschalten oder irgendwie fixieren - denn wenn sich der Name jedes mal ändert habe ich ein Problem in der Anwendung da ich dann den Drucker nicht mehr finde!!!
Habe schon überall gesucht aber leider noch keine Lösung gefunden.
Mitglied: l0n3w0lf
11.12.2005 um 12:16 Uhr
Hi,

also die Mitnahme des lokalen Druckers in eine Terminalsitzung kann im RDP Client abgeschaltet werden. Die Namensvergabe kannst du nicht ändern, zu mindest meines Wissens nach nicht.
Wir installieren Drucker immer auf dem Printserver einen Windows 2003 , alle Drucker die nicht netzwerkfähig sind kommen an einen D-Link Printserver Box und werden dann auf dem Printserver installiert und freigegeben. Dann kannst du auch mit der Rechtevergabe festlegen wer wo drucken darf.
Bitte warten ..
Mitglied: koram
11.12.2005 um 12:21 Uhr
Hallo,

danke das wusste ich schon - nur ist das nicht die Lösung. Aussendienstmitarbeiter drucken von daheim also müssen sie den lokalen Drucker mitnehmen.
Meines Wissens gibts eine Lösung - anscheinend gibt es einen Registry Schlüssel mit dem man das deaktivieren kann oder irgendein Script - nur habe ich das nirgens gefunden!
Bitte warten ..
Mitglied: koram
23.12.2005 um 09:10 Uhr
Hallo,


gibt es denn zu diesem Thema keine optimale Lösung??
Bitte warten ..
Mitglied: l0n3w0lf
23.12.2005 um 13:43 Uhr
Hi,

nee ich habe bis jetzt auch noch keine optimale Lösung gefunden.
Deswegen noch ein paar Fragen:
Wenn die Aussendienstler drucken, spielt da die Applikation eine Rolle oder wird alles von Windows gehandelt?

Kannst du das ganze Setup detailierter beschreiben, damit man mehr Überblick über das ganze bekommt.

GRuß
L0n3W0lf
Bitte warten ..
Mitglied: koram
25.12.2005 um 12:54 Uhr
Hi,

das Problem ist die Anwendung. Es gibt in der Anwendung sogenannte Druckergruppen, dort werden die Drucker abgespeichert samt einstellungen.
Steigt ein user dann ein werden alle Druckeinstellungen dann dementsprechend geladen.

Ändert sich jedoch immer der Name haben wir damit ein Problem, deßhalb sollte man das irgendwie unterbinden könne!

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: l0n3w0lf
25.12.2005 um 22:37 Uhr
Hi,

nun mir kommt gerade eine ganz andere Idee:

Du richtest einen zentralen PDF Netzwerk Drucker ein, geht z.B. mit FreePDF XP.
Auf deren Webseite findest du auch eine Anleitung wie du das im Netz einrichtest.
Dabei wird pro Benutzer ein eigenes Verzeichnis erstellt. Dieses kannst du deinen Usern zuweisen. Dann können Sie drucken, erhalten dann ein PDF, dieses können Sie dann auf ihrem lokalen Drucker ausdrucken. Der Name des Drucker ändert sich nicht mehr.

Wäre auf jedenfall eine machbare Lösung.

Lass mich mal deine Meinung hören
Gruß Harald
Bitte warten ..
Mitglied: koram
27.12.2005 um 08:12 Uhr
Hi,


die Idee wäre Prinzipiell nicht schlecht, nur wir sind Hersteller eines Warenwirschaftssystemes, da bräuchte ich schon eine ordentliche Lösung - mit dem PDF das wäre leider auch nur ein Hilfsweg.

Ich habe gehört das es einen Registry Key gibt mit dem man das ausschalten kann, leider ist das Zeugs nirgends zu finden *heul*

Trotzdem Danke für die Idee!

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Textdatei auf den Standarddrucker drucken (3)

Frage von pdiddo zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheitsgrundlagen
Sicherheitsrichtlinien und Standartänderung zwischen 2003 und 2008 (2)

Frage von LordNicon79 zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...