besoffsky

Drucken über TS-Server sehr langsam

Hallo zusammen.

Folgende Situation:
DC = W2k3 64Bit
Terminalserver = W2k3 64 Bit

DC und TS an Standort A
Client an Standord B über VPN an A angebunden.(über DSL)
An Standord B befinden sich 2 Netzwerkdrucker, die in der Terminalsession genutzt werden sollen.

Nach langen hin und her werden die Drucker in der Terminalsession gemappt.
Habe die Drucker, da sie als Netzwerkdrucker nicht gemappt wurden, freigegeben, mit den Anschlüssen LPT2 bzw. 3 nochmals installiert und die lpt Anschlüsse per net use dauerhaft umgeleitet auf den Freigabenamen.
Die Clients melden sich per Remotedesktop an.
Auf den Clients ist der Universal PCL5 Treiber von HP installiert (es handelt sich um den Laserjet 1522nf und den Colorlaserjet P4014n).
Auf dem TS ist der Treiber sowohl in der 32 als auch in der 64 Bit Variante installiert; es handelt sich ebenfalls den PCL5 Universaltreiber.
Beim anmelden per Remotedesktop dauert es 3-4 Minuten, bis beide Drucker gemappt sind. Das wäre noch zu ertragen.

Wenn jedoch ein Druckauftrag abgeschickt wird, kommt beim Client nichts an. Erst beim trennen der VPN Verbindung erfolgt der Ausdruck.
Unter der Druckerverwaltung auf dem Terminalserver erscheint der Druckauftrag jedoch nur für 2-3 Sekunden in der Druckerwarteschlange.

Hat irgendjemand ne Iddee, woran das liegen könnte ?

Habe bis jetzt kaum Erfahrung in der Administration von TS.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

PS: Frage sollte eigentlich unter Windows-Server erscheinen

Member: etschbi
etschbi Apr 21, 2010 at 20:14:55 (UTC)
Hallo,

möglicher Ansatz:

Hast du den Treiber auf dem TS-Server bzw. jeweils den Clients deine Drucker auslesen lassen: Warteschlangeneigenschaften >> Karteireiter "Geräteeinstellungen" >> Option "Automatische Konfiguration" auf "Jetzt aktualisieren" setzen? Meiner Erfahrung nach "weiß" der Treiber erst jetzt, was für Drucker angesprochen werden soll (Typ, Fardbdruck ja/nein, verfügbare Fächer usw.).

An der selben Stelle in den Warteschlangeneigenschaften (Warteschlangeneigenschaften >> Karteireiter "Geräteeinstellungen" >> Option "Druckerstatusbenachrichtigung" auf "Deaktiviert" setzen) kannst du auch gleich die Pop-Up-Benachrichtigungen bei jedem Druckauftrag deaktivieren.

Grüße
Member: besoffsky
besoffsky Apr 22, 2010 at 16:39:15 (UTC)
Noch nicht, werde ich aber mal versuchen.
Erstmal Danke für den Tipp.
Member: Softprogger
Softprogger Apr 22, 2010 at 20:31:32 (UTC)
Hallo besoffsky,

Drucker per Freigabe über VPN und WAN umzuleiten wird immer langsam sein, da jeglicher Datenverkehr zwischen Applikation und Drucker nicht durch den komprimierten rdp-Kanal sondern unkomprimiert im VPN-Layer stattfindet.
HP-Treiber sind auf dem TS leider oftmals ein Sorgenkind, also wäre auch das ordnungsgemäße rdp-Mapping fraglich.
Ich würde mal Thirdpartyprogrammefür die Druckunterstützung auf dem TS wie Thinprint, Screwdriver oder Slimprinter testen. Ökonomischte Variante ist sicher Slimprinter (www.slimprinter.de).
Sicher hilft das weiter.

Gruß Softprogger
Member: besoffsky
besoffsky Apr 23, 2010 at 06:31:19 (UTC)
Dank auch an dich für die Tipps.
Werde mir die Programme mal anschauen