Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken via UMTS Insellösung

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: BoomBasti

BoomBasti (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2011 um 12:23 Uhr, 4548 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
für ein Firmenprojekt brauchen wir eine Insellösung bei einem Lieferanten, die es uns erlaubt, ohne seine Infrastruktur zu nutzen, unseren eigenen Drucker bei denen zu betreiben.
Würde gerne den Drucker hinter einen UMTS Router hängen.
Ich habe hierzu mal die Suchmaschiene bemüht und habe herausgefunden, daß ein Typ das schon mit der Fritzbox 7270 umgesetzt hat. Leider gibts hier nur eine kurzen Bericht, ohne Details. Hat jemand so etwas schon umgesetzt und kann mit hierzu Hardwareempfehlungen geben?
Die Frage ist auch, wie muß die VPN Verbindung konfiguriert sein, damit der Drucker als Netzwerkdrucker angesprochen werden kann.
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Wir betreiben einen 2003 SBS/2003 Server und gehen via Lancom Router in i-net.

cu
Mitglied: marinux
13.04.2011 um 12:28 Uhr
Hallo,

du brauchst nicht unbedingt ein VPN. Es reicht z.B. auch www.hp.com/de/ePrint

Da bekommt der Drucker eine Emailadresse, an du Du einfach Deine Druckaufträge sendest. Der Drucker ruft diese ab und druckt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.04.2011 um 12:50 Uhr
Es gibt diverse UMTS Router wie z.B. den Draytek 2910, Cisco 831 u.a. der auch gleich VPN mit allen 3 relevanten Protokollen an Bord hat.
Die Frage "wie" man das VPN konfigurieren muss ist etwas unverständlich, denn es wird einfach ein VPN konfiguriert wie es eben Standard ist. Welches VPN Protokoll (IPsec, PPTP oder L2TP) du dabei benutzt spielt eher eine kosmetische Rolle.
Da die Drucker alle per IP erreicht werden und das natürlich auch über VPNs funktioniert (ist ja der tiefere Sinn eines VPN !) klappt das also problemlos mit der entsprechenden Hardware !
Wo ist denn nun dein wirkliches Problem ?
Bitte warten ..
Mitglied: BoomBasti
13.04.2011 um 13:58 Uhr
Danke für die Info´s.
@ marinux: Die HP-Lösung ist nocht optimal für uns, da es Hauptsächlich um Dokumente geht, die wir drucken wollen.
@aqui: Ich habe mir die Route einmal angesehen, so wie ich das sehe, sind das normale DSL Router. Ich möchte jedoch den Router via UMTS betreiben. Mein Problem ist, daß ich einen Brericht gelesen habe, in dem es u.A. das Problem gab, daß die Router die Verbindung nicht aufrecht erhalten haben oder, daß bei Routern mit UMTS Möglichkeit, die Funktion dynamisch routen nur mit DSL verfügbar ist etc. Daher die Frage nach der Hardware. Die Frage auf die VPN verbidnung bezog sich auf die Strecke. Ich gehe davon aus, daß ich eine Verbindung vom SBS zu dem UMTS Router aufbauen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.04.2011 um 16:19 Uhr
Dann hast du wie leider so viele hier im Forum mal wieder nicht genau hingesehen:
http://www.alt.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
bzw.
http://www.alt.draytek.de/Beispiele_html/Anwendungen/V2910_3G.htm
Da muss man wohl nicht mehr schreiben, oder ?? Die 2910er sind de facto keine reinen DSL Router !
Ansonsten gibts noch Viprinet und andere Anbieter in diesem Bereich.
Alle diese Router haben eine Keepalive Funktion indem du die Verbindung dann aufrecht erhalten kannst sofern du natürlich einen bezahlbaren UMTS Vertrag dazu hast...keine Frage.
Mit VPNs musst du eh arbeiten, da du über ein öffentliches Netzwerk gehst. Alles andere wäre fahrlässiger Leichtsinn !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Remote Drucken an einem 3. Standort (4)

Frage von joeyschweiz zum Thema Windows Netzwerk ...

UMTS, EDGE & GPRS
gelöst Externe Verbindung zu einer FritzBox die UMTS O2 angebunden ist (5)

Frage von LiloMani zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Windows Netzwerk
Drucken über VPN Tunnel langsam (3)

Frage von oellad zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (21)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...