oecherjong

Drucken über USB-Schnittstelle an Fritzkard 7170

Drucker wird erkannt, druckt aber nicht. Was mache ich falsch?

Hallo,

habe einen PC und einen Laptop über eine Fritz Box7170 per WLan ans Internet gehängt. Die 7170 habe ich extra gekauft, da sie einen USB Anschluß hat, um dort meinen Drucker anzuschließen. Den würde ich jetzt gerne von beiden Geräte aus benutzen. Der Drucker(HP 930C) ist OK. trotzdem reagiert er nicht auf druckaufträge. Die USB Shnittstelle ist richtig konfiguriert und auch der Drucker ist richtig installiert. Was muß ich tun, damit er endlich druckt???. Übrigens habe ich ihn direkt an den PC(USB) angesteckt und?... er funktioniert.; nur eben an der FritzBox nicht. Wer kann mir helfen. wäre wichtig!
Danke!!!

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 09, 2006 at 21:54:43 (UTC)
Hi,

wird der Drucker von der Fritz!Box erkannt?

Aus der AVM FAQ:

Was kann ich tun?
Wird in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die Meldung "Es ist kein Drucker an FRITZ!Box angeschlossen" angezeigt, obwohl ein USB-Drucker an der FRITZ!Box angeschlossen ist, handelt es sich um einen "Windows-Drucker" (auch GDI-Drucker, Host-based-printer).
"Windows-Drucker" können nicht über eine standardisierte Druckersprache angesprochen werden und werden daher von der FRITZ!Box nicht unterstützt.

HINWEIS:
Bei Rückfragen zum Typ des Druckers wenden Sie sich bitte an den Hersteller.

Wird der Drucker erkannt, kann dieser per TCPIP direkt angesprochen werden.

Dieses ist sehr ausführlich im Handbuch der 7170 auf Seite 53 beschrieben. Ist auch unter www.avm.de zu bekommen.

Peter
Member: oecherjong
oecherjong Oct 10, 2006 at 04:26:41 (UTC)
Hallo,

erstmal Danke für Deine Antwort

ja, der Drucker wird erkannt, reagiert aber nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung.
Ist es denn richtig, wenn ich z.B. im Word ein Dokument drucken will, einfach auf drucken klicke(der richtige Anschluß und Drucker ist angewählt), oder muß ich den Druckauftrag auf eine andere Art und Weise abschicken???
Member: seppeldipeppel
seppeldipeppel Feb 25, 2007 at 21:04:20 (UTC)
unter Systemsteuerung/Drucker und Faxgeräte erscheint der gemeinte Drucker. Rechtsklick darauf und dann Freigabe. Drucker freigeben. und/oder Rechtsklick auf Drucker und auf "Drucker online verwenden stellen". und/oder Rechtsklick auf Drucker/Eigenschaften, Registerkarte "Anschlüsse" ein Häckchen unter avm: Fritz!Box USB Drucker Anschluss.

wenn Sie diese drei einstellungen tätigen müsste es eigentlich funktionieren,

Da ich derzeit mit openSuse10.2 experimentiere, würde ich selber gerne wissen ob und wie da das Ganze läuft. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Gruß der Sepp