Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucken über VPN und RDP

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: neulingkbrunn

neulingkbrunn (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2013 um 07:26 Uhr, 1690 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen...

ich hab seit ein paar tagen folgendes Problem:
Kann nicht mehr lokal drucken wenn ich mit VPN und RDP an einem Server Windows 2003R angemeldet bin.
Bis vor kurzem ging das noch einwandfrei. Seit ich die Workstation mit Windows XP gegen eine Workstation mit Windows 7 64bit ausgetauscht habe klappt das nicht mehr. Lokal ist nach wie vor ein HP LaserJet P1505n über ein Netzwerkkabel angeschlossen.
Wenn ich mich mit dem Server verbinde sehe ich dass auf dem Server ein Drucker eingerichtet wird aber lokal auf dem Klient kommt nichts an.
Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt..?

Vielen dank schon mal für eure Tipps.

Gruß aus dem Süden
Mitglied: Mantigul
14.11.2013, aktualisiert um 07:55 Uhr
Hallo,

Frage: Hast du an deinem Windows 7 Client einen lokalen Drucker installiert? Wenn ja, kannst du diesen (sofern der Admin das zulässt) mit auf den Server über RDP mitnehmen (umgeleitete Drucker) Wenn du jetzt auf dem Server bist kannst du dort in den Programmen diesen Drucker auswählen und dort drucken.

ABER: Wenn du keinen lokalen Drucker hast und dich über RDP verbindest wird KEIN Drucker lokal auf deinem Client erscheinen. Da die Drucker, welche du auf dem Server hast nicht Rückwärts über RDP verbunden werden.

So hast du das doch gemeint oder?

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
14.11.2013 um 08:18 Uhr
Guten Morgen,

sicher fehlt auf dem Server der 64-bit Treiber für den Drucker, denn auf dem Client wurde ja von 32 auf 64bit gewechselt.
Also den 64bit Treiber auf dem Server nachinstallieren.

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: neulingkbrunn
14.11.2013 um 12:09 Uhr
Auf dem Windows 7 64/bit Client ist der Drucker lokal installiert, nur auf dem Windows Server 2003R finde ich kein passenden Treiber. Davor hatte ich ein PCL 6 treiber der sowohl für XP (Client) wie auch Server 2003R funktionierte.

Danke für deine Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: neulingkbrunn
14.11.2013 um 12:11 Uhr
hab evon HP ein Treiber bekommen der sowohl auf dem Client 64bit wie auch Server 2003R installiert werden kann. Werde es heute noch probieren.
Vielen Dank für die Nachricht.
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
14.11.2013 um 12:43 Uhr
HP-treiber bereiten auf dem Terminalserver immer wieder Probleme.
(der Kampf um den buntesten treiber fordert halt seine Opfer!)

Wenn man den ganzen Treiberärger umgehen will gibt es eigentlich nur eine Lösung:
3rd-party Software für das rdp-Drucken. Bekannte Produkte sind da Thinprin, Tricerat Screwdriver (teuer, aggressive Vermarktung) und Slimprinter (gut und günstig) und einige weitere Produkte mit recht mangelhaftem Produktumfang.

Neben der eigentlichen Treiberproblematik können sich weitere Probleme wie ständig wechselnde Druckernamen, Geschwindigkeit besonders bei WAN-Anbindung der Clients negativ auswirken. Auch hier schafft solche zusätzliche Software Vorteile.

Da ich selbst etliche Terminalserver zu betreuen habe, bin ich nach vielen Versuchen bei Slimprinter geblieben.

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: neulingkbrunn
14.11.2013 um 13:18 Uhr
@Softprogger... danke für den Tip, ich werde den Treiber von HP noch testen.
Wenn´s nicht geht dann ist das eine gute Variante um dem Ärger aus dem Weg zu gehen in der Zukunft.

Gruß aus dem Süden
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
18.11.2013 um 16:05 Uhr
@neulingkbrunn... Hoffe das Problem ist gelöst?
Haben die neuen Treiber von HP funktioniert?

Falls das Problem gelöst ist, bitte Thread als gelöst markieren.

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: neulingkbrunn
18.11.2013 um 17:34 Uhr
Nochmal Danke für den Tip, habe mich auch für Slimprinter entschieden. Leuft alles bestens.
Wo und wie markiere ich den Thread als gelöst?

Gruß aus dem Süden
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
18.11.2013 um 18:10 Uhr
Ganz oben bei der Threaderöffnung den Haken links klicken.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucken via RDP, Papier kommt aus falschem Schacht

Frage von torcolato zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
Keine RDP-Sitzung über VPN mit Windows 10 möglich (4)

Frage von Wonderland zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst RDP Drucken (3)

Frage von Pcfuzi zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...