Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

drucken über w-lan

Frage Netzwerke

(Level 1)

15.05.2006, aktualisiert 13:14 Uhr, 3756 Aufrufe, 2 Kommentare

ich hoffe ich bin hier richtig.
ich möchte von meinen beiden rechnern aus drucken können.
beide rechner laufen mit xp.
der haup rechner ist am router und der neben rechner über wlan geschaltet.
am haupt rechner ist der drucker angeschlossen und nicht am router.der drucker läuft !!
ich möchte jetzt das ich vom nebenrechner aus (wlan) drucken kann.
geht das überhaupt obwohl ich den drucker nicht am router angeschlossen habe.

wenn ja, wie ???
ich habe schon den drucker am hauprechner freigegeben.
am neben rechner wollte ich einen neuen "drucker hinzufügen/netzwerkdrucker oder drucker,der an einen anderen computer angeschlossen ist."
und da hab ich das problem.
bei "drucker angeben" kann ich die " verbindung mit folgendem drucker herstellen" anklicken,und den namen eingeben.
den namen hab ich aus dem freigegebenen drucker geholt aber er schreibt mir den fehler" druckerverbindung kann nicht hergestellt werden.entweder druckername ungültig
oder drucker ist nicht mehr mit dem server verbunden"..... kommt ihr noch mit?

ich frage mal an dieser stelle ob ich da noch richtig liege, oder ob ich einen anderen weg einschlagen soll, und welchen.
ich belasse es erst mal bei diesem text.

helft mir bitte wenn ihr könnt
Mitglied: gabrielgn
15.05.2006 um 12:12 Uhr
Ich habe eine ähnliche Konstellation bei mir zuhause. Und zwar 1 PC mit Win XP Prof. und einen Laptop mit Win XP Home + WLAN. Dennoch ohne Router.
Ich kann aber wunderbar über WLAN von meinem Laptop über meinem PC drucken. Und zwar habe ich das folgend hinbekommen:

Start -> Einstellungen -> Drucker und Faxgeräte -> Drucker hinufügen -> (Schaltfläche)"Weiter" -> Netzwerkdrucker... + Weiter -> Verbindung mit folgendem Drucker herstellen...ohne Namen-Angabe auf Weiter Klicken... -> Dort den aufgefürten Drucker anklicken -> Weiter....

Wenn das so nicht klappen sollte, solltest du die Druckerfreigabe o.ä. an deinem Rechner anschauen. Vielleicht macht auch die Firewall Probleme...
Bitte warten ..
Mitglied: TscheuneHeuner
15.05.2006 um 13:14 Uhr
check als erste mal die Freigabe. Geh an den Rechner, von welchem du aus den neuen Drucker hinzufügen willst. Dann folgende Vorgehensweise:

Start --> Ausführen --> und hier die IP des anderen Rechners angeben z.B. \\192.168.0.1\

nach kurzer Zeit müsste eigentlich die Freigaben angezeigt werden. Solltest ein prob. haben, dann versuch mal ob die Rechner sich untereinander überhaupt pingen können!!

Start --> Ausführen --> cmd eingeben --> ping [IP Adresse] z.b. ping 192.168.0.1

und den rest wie Gabriel beschrieben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Lan-Verbindungen speichern (6)

Frage von SemJon zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
W-LAN-Verbindung bricht ab, LAN bleibt stabil (8)

Frage von max.webbing zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
FritzBox VPN (LAN-LAN Kopplung) kein Zugriff auf HTTPS Adressen (2)

Frage von 132932 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...