Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken via Windows 2003 Printserver langsamer als direkter Zugriff auf den Drucker?

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Jens1

Jens1 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2006, aktualisiert 14:35 Uhr, 5766 Aufrufe, 1 Kommentar

Geschwindigkeit hat sich nach Umstellung von direkter Ansteuerung auf Ansteuerung via Windows 2003 Server massiv verlangsamt.

Hallo NG,

für unser Warenwirtschaftssystem ist es sehr wichtig, daß auf allen Arbeitsstationen die installierten Drucker einen absolut identischen Namen haben.
Weil es diesbezüglich in der Vergangenheit immer viel Ärger gab, habe ich die freigegebenen Drucker jetzt via Logonscript von einem Windows-Server (Dual 3000GHz) gemappt.
Das funktioniert auch wunderbar. Allerdings beklagen sich die User massiv über Performanceeinbußen seitdem wir über den Server drucken.
Die Abwicklung eines Druckauftrages dauert nun teilweise doppelt so lange wie vorher.

Ich bin immer davon ausgegangen, daß gerade beim Drucken über einen Server die Performance nach oben gehen sollte.
Kann bzw. muss ich da noch etwas konfigurieren?

Wer weiss Rat?

Gruß
Jens
Mitglied: sysad
18.04.2006 um 14:35 Uhr
Die Performance über einen Printserver wird nur dann besser sein, wenn vorher kein Spooler lokal war. Wenn aber z.B. vorher schon jeder Client lokal spoolen konnte, d.h. der Auftrag war sofort 'im Drucker', dann führt jetzt der Overhead für den Printserver zu weniger Performance. Printserver haben immer eine gewissen 'Zähfaktor'. Es wird i.d.R. nicht langsamer gedruckt, aber bis es losgeht mit dem Printjob, das kann dauern (Latenzzeit).

Ich habe zwei Printserver hier privat am Laufen:

MacOSX mit freigegebenem Drucker an USB-Port: Vom Drücken des 'Drucken' Buttons bis es anfängt zu Drucken (Notebook->WLAN->Router->Ethernet->Pserver->Drucker) 14 Sekunden
W2003S Standard: 16 Sekunden

Wenn der Drucker erst mal loslegt, sollte es nicht langsamer sein als ohne Printserver.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Remote Desktop Services WIndows Server 2016 - Lastenverteilung - Failover - Zugriff (4)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...