Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken von Windows 7 PC aus nicht mehr möglich.

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: JohnCarter

JohnCarter (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2013 um 09:35 Uhr, 6415 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo an alle,

folgendes Problem:

Ein Netzwerk bestehend aus 7 PC´s und 2 Netzwerkdruckern.
2 PC´s mit Windows 7
5 PC´s mit Windows XP

Alle PC´s hatten verschiedene Antiviren Lösungen von F-Secure installiert (Internet Security, Client Security...) und konnten Drucken,
Nun haben alle einheitlich F-Secure Anti-Virus for Windows Workstations 11.00 bekommen.

Installation lief ohne Probleme Software hat auch funktioniert.
Jetzt kommt allerdings das Problem von Einem Windows 7 PC der nicht mehr drucken kann.
Ein Druck wird vom Programm abgeschickt und landet dann in der Warteschlange mit dem Status wird gedruckt, Irgendwann weil er nicht beim Drucker ankommt kommt wie normal bei Windows bei Druckstaus Fehler.
Alle anderen PC´s im Netzwerk können drucken, es fand bei den anderen auch keine Neuinstallation der Drucker statt. Bei denen funktioniert es einfach nach wie vor.

Die Drucker kann ich anpingen und komme auch auf das Webinterface.
Auf dem Betroffenen PC habe ich die Drucker mehrfach neu eingebunden, gelöscht, andere Treiber installiert usw.
Auch F-Secure habe ich von dem PC wieder Deinstalliert.
Die Windows Firewall habe ich auch deaktiviert/ aktiviert.
Somit wahr ich eigentlich der Meinung Firewall und Anti Virus Lösung auszuschließen.
Nun Fehlen mit allerdings die Ideen.

Was kann ich noch probieren?
Oder kennt jemand sogar die Lösung dieses Problems?



Mit freundlichem Gruß

John
Mitglied: Ausserwoeger
27.08.2013 um 09:44 Uhr
Hi

Hmm... schwer zu sagen wenn man nicht vorort ist. Wie verhällt sich den der drucker genau wenn du druckst ? geht das Gerät auch Offline ? Ist der drucker über das Netzwerk angebunden ich denke doch oder ?

Wenn du den Drucker installiest wirst du nach einem Anschluss gefragt. Gibst du hier die IP des druckers ein oder einen DNS Namen ? Welches Protokoll wird verwendet ? RAW oder LPR? Ist SNMP aktiv ?

Um welchen Drucker geht es ? Gibt es Fehler in der Ereignissanzeige ?

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
27.08.2013 um 10:06 Uhr
Hallo Ausserwoeger,

also beide Drucker im Netzwerk sind über IP Adressen erreichbar.
Ein HP LaserJet 1320 ist via Printserver im Netzwerk verfügbar der andere ist ein Kopierer von Kyocera da habe ich leider das Modell gerade nicht zur Hand.

Es ist egal ob ein Drucker sich in Bereitschaft befindet oder nicht. Keiner der Drucker reagiert wenn dieser Rechner versucht zu Drucken.
Bei jeden Anderen Platz kommt der Drucker auch sofort aus dem Ruhemodus zurück!

Eingebunden wurden die Drucker unter Windows 7 unter Drucker hinzufügen via TCP/IP, an den Drucker gesendet wird RAW
Es haben sich keine Einstellungen am Gerät geändert. Vorher konnte man von dem Arbeitsplatz auch Drucken.
Deshalb ist es mir ja auch so unbegreiflich.

Das es am Drucker selber liegt denke ich auch eher nicht da er ja auf dem Anderen Drucker genau sowenig reagiert wen ein Druck abgesendet wird.

In der Ereignisanzeige steht leider Garnichts dazu =/
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
27.08.2013, aktualisiert um 10:52 Uhr
Hi

Ok danke für die Infos. Windows 7 versucht über SNMP den status des druckers zu erfragen bevor der druckauftrag an den Drucker übergeben wird. Wenn zb die Firewall SNMP blockiert wird Windows 7 nie einen Druckauftrag an den drucker übergeben.

Hast du Testweise SNMP deaktiviert und geschaut ob der drucker dann einen Druckauftrag erhällt ?

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
27.08.2013 um 11:01 Uhr
Nunja,

Firewall und F-Secure sind ja momentan nicht aktiv also dürften diese ja SNMP nicht blockieren, zudem wird die Firewall für alle F-Secure Clients vom
F-Secure Policy Manager zentral gesteuert, somit müssen andere Computer auch Probleme beim drucken haben.

MfG John
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
27.08.2013, aktualisiert um 11:07 Uhr
Zitat von JohnCarter:
Nunja,

Firewall und F-Secure sind ja momentan nicht aktiv also dürften diese ja SNMP nicht blockieren, zudem wird die Firewall
für alle F-Secure Clients vom
F-Secure Policy Manager zentral gesteuert, somit müssen andere Computer auch Probleme beim drucken haben.

MfG John

Hi

Das weiss ich alles ! Versuchs doch einfach bitte es ist ein hacken und wir wissen ob wir in diese richtig weiter suchen müssen.

"Ich könnte ja auch sagen das kann ja gar nicht sein am 2 Windows 7 rechner gehen die drucker ja auch. Neuinstalliern!!"

Das ist aber meiner Meinung nach nicht die richtige lösung man sollte ja verstehen was passiert ist und warum etwas nicht mehr funktioniert.


PS: Wie sieht es mit lokal angeschlossenen druckern aus funktionieren die ? bzw. gibt es die möglichkeit das ein drucker zum Test lokal angeschlossen wird ?

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
27.08.2013 um 11:14 Uhr
Klar werde ich austesten,

kann ich aber erst machen wenn ich vor Ort bin, und bis dahin wollte ich noch ein paar Ideen Sammeln die ich ausprobieren kann.

Leider gibt es keine Möglichkeit einen Drucker Lokal anzuschließen. War auch schon meine Überlegung ist aber dort nicht machbar.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
27.08.2013 um 11:59 Uhr
Okay habs nur mal eben über Fernwartung getestet,
Standardmäßig ist SNMP nicht aktiviert, aber auch das aktiveren hat nicht gebracht.

Demnach können wir das auch mal ausschließen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
27.08.2013 um 13:52 Uhr
Hi

Wie sieht es mit Ping aus ? Sind die Drucker beide Erreichbar ? Hast du im Spooler Ordner geschaut ob da eventuel noch alte druckaufträge rum liegen ?
Wurde die Druckerwarteschlange schon neu gestartet ?

Viel mehr fällt mir auch nicht ein zu dem thema ! Wenn die Treiber gleich sind sollte alles passen.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
27.08.2013 um 14:31 Uhr
Auch das habe ich alles schon überprüft.
Der Ping geht, der Spooler Ordner ist leer und die Warteschlange ist aktiv und wurde auch schon mehrfach neu gestartet.

Nun ist die Frage was es noch sein könnte.
Fällt mir im Grunde genommen nur ein den Dienst neu zu installieren aber ist das den so ohne weiteres möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
27.08.2013 um 14:48 Uhr
Zitat von JohnCarter:
Nun ist die Frage was es noch sein könnte.
Fällt mir im Grunde genommen nur ein den Dienst neu zu installieren aber ist das den so ohne weiteres möglich?

Ist mir nicht bekannt das man den Dienst so ohne weitere Probleme einfach neu installieren kann. Kann ich dir nicht sagen aber bevor ich den dienst neu installiere Spiele ich lieber ein Backup von letzter woche zurück auf dem noch alles ging.

Eine Systemwiederherstellung von vor den Problemen.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: JohnCarter
27.08.2013 um 15:12 Uhr
Mhh okay
Dennoch danke!

Kann ich nur schauen ob ein Systemwiederherstellungspunkt existiert.

Hier nur noch mal schnell die frage.
Welche Daten wären von einer Systemwiederherstellung betroffen?
Werden eigene Dateien (Bilder, Dokumente, Video´s) oder auch Outlook PST Datei zurückgestellt oder sind diese dann nicht betroffen?
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
27.08.2013, aktualisiert um 15:17 Uhr
Zitat von JohnCarter:
Hier nur noch mal schnell die frage.
Welche Daten wären von einer Systemwiederherstellung betroffen?
Werden eigene Dateien (Bilder, Dokumente, Video´s) oder auch Outlook PST Datei zurückgestellt oder sind diese dann
nicht betroffen?

Hi

Wenn man es nicht abschaltet sollte einer vorhanden sein.
1.) Wird wenn du zurückstellst vorher wieder ein punkt erstellt damit du auch auf den aktuellen stand wieder zurück kannst.
2.) Nein Daten wie outlook,Bilder, usw. sind nicht betroffen.

LG Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows 7 Installation nicht möglich
Frage von Jabberwocky86Windows Installation8 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und dachte vielleicht habt ihr noch eine gute Idee. ...

Windows 7
Drucker können nicht gelöscht werden. Windows 7
gelöst Frage von MyApps2GO.deWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein größeres Problem mit dem löschen von Druckern. Es passiert folgendes, jedesmal wenn ich einen ...

Windows 7
Drucker unter Windows 7
Frage von ReycerWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwar schon gegooglt aber nichts dazu gefunde: Unter Windows 7 kann ein USB-Drucker nicht entfernt ...

Windows 7
Windows 7 RDP, Drucken
Frage von pixel24Windows 73 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier folgendes Szenario: Auf dem KVM-Host habe ich eine Win7 64Bit-VM laufen. Diese benutze ich ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 19 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 23 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 109 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...