Drucken von Windows XP auf Windows 98 Freigabe

bei Zugriff auf Drucker schmiert dieser irgendwie ab

Hallo,

Wir betreiben hier ein gemischtes Netz:
Server: W2K mit AD
Clients: 98, NT, W2K, XP Pro

an einem alten Rechner mit 98 ist ein Drucker (HP LaserJet 5P) freigegeben, was übrigens seine einzige Aufgabe ist. Wir können von allen Clients problemlos Drucken, bis jemand mit Windows XP zugreift! Dann bekommen alle anderen die Meldung "Drucker nicht gefunden" und man muß den 98er neu starten. Der Rechner selber bringt keinen Fehler.

Übrigens kann man von XP aus noch eine Seite drucken, dann ist Schluß. Manchmal frieren die Anwendungen komplett ein. Alle möglichen Treiber haben wir schon getestet.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Gruß Psycho

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 02, 2005 at 14:14:40 (UTC)
Hallo,

hmm, so auch keine Idee, aber warum kauft ihr nicht einen kleinen Pocketprintserver für ca. 40 ? und machte den Drucker zu einen Netzwerkdrucker. Denn kannste dann auf den Rechnern installieren und gut ist.....

Nur so eine Idee......

Grüße!
Mitglied: 8644
8644 Aug 05, 2005 at 07:14:39 (UTC)
Hi n.o.b.o.d.y,

so werden wir es wohl machen, aber woran es liegt, würde mich trotzdem interessieren.

Es scheint so, daß Drucker unter XP öfter mal Schwierigkeiten machen:
Ein Kollege erzählte mir gerade, daß er 3 OS auf seinem Rechner betreibt:
W98, W2K und XP. Es gelingt ihm nicht, seinen Canon irgendwas unter XP am USB zu betreiben (Nicht gefunden). Die anderen Systeme machen keine Probleme.

Psycho