Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken von XP auf Drucker an Linuxrechner

Frage Netzwerke

Mitglied: Peter18

Peter18 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2009 um 13:01 Uhr, 2929 Aufrufe, 4 Kommentare

Ein freundliches Hallo an alle.

Ich habe einen neuen Rechner eingesetzt, aber der (alte) Drucker funktioniert an dem Rechner nicht, wohl aber an dem alten. Da ein Linux-Rechner (Suse) als Router gleich daneben steht, habe ich den Drucker dort eingerichtet und er druckt. Da auch Samba darauf läuft nahm ich an es wäre kein Problem dann von der XP-Maschine aus dort zu drucken. Typischer Fall von denkste!

Auf der Linux-Maschine ist der Drucker eingerichtet und druckt. Der Spooler rclpd ist gestartet, sollte also an Port 515 lauschen. Dennoch ist es nicht gelungen von XP aus zu drucken. Die automatische Druckereinrichtung funktioniert nicht, obwohl XP den Drucker sieht. Die Einrichtung eines Port mit IP, Protokoll LPR hat leider auch nicht funktioniert.

Leider bezogen sich Beiträge im Forum auf eine etwas andere Konstellation. Vielleicht habe ich eine Kleinigkeit vergessen oder falsch eingestellt. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße von der Nordsee
Peter
Mitglied: vonbredowp
01.10.2009 um 13:55 Uhr
Hallo Peter !

Interessant.

Was sagt dir denn deine smb.conf Datei?

Falls möglich, liste bitte die Ergebnisse (natürlich sind eventuelle kritische Daten auszulassen ;) ).

Es könnte sein das in der Datei im Bereich des Druckers folgendes (neben anderem natürlich) steht:
browseable = yes
printable = yes
public = no

Einfach mal public auf yes ändern

MfG,

Patrick von Bredow
Bitte warten ..
Mitglied: Peter18
01.10.2009 um 17:06 Uhr
Hallo Patrick,

hier die Konfiguration in der smb.conf soweit sie von Yast eingerichtet wurden oder entsprechender Infos schon geändert wurden:

01.
[printer1] 
02.
	path = /tmp 
03.
	create mask = 0700 
04.
	guest ok = Yes 
05.
	printable = Yes 
06.
 
07.
[printers] 
08.
	comment = Samba- Printers 
09.
	path = /tmp 
10.
	guest ok = Yes 
11.
	printable = Yes 
12.
	browseable = No 
13.
 
14.
[cdj890-a4-raw] 
15.
	comment = cdj890 a4 raw 
16.
	path = /tmp 
17.
	read only = No 
18.
	guest ok = Yes 
19.
	printable = Yes 
20.
	printer name = cdj890-a4-raw 
21.
	oplocks = No 
22.
	share modes = No 
23.
 
24.
[print$] 
25.
	path = /tmp 
26.
	guest account = ftp 
27.
	create mask = 0700 
28.
	guest ok = Yes 
29.
	hosts allow = 10.168.0
Leider hat
01.
public = yes
nicht geholfen. Da ist wohl noch mehr faul. Vielleicht auch bei XP. Trotzdem schon mal Danke, ich freue mich auf weitere Tipps.

Wohin soll eigentlich path zeigen, auf die queue oder einen temporären Ordner?

Grüße von der Nordsee
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.10.2009 um 09:59 Uhr
Was sagt denn /var/log/messages oder das Samab Log wenn du drucken willst ???

hosts allow = 10.168.0 ist auch so ein Problemfall ! Eine gültige IP Adresse ist das nicht wenn, dann 10.168.0.0 ! Ist aber vermutlich nicht das kausale Problem !

Vielleicht hilft dir dies auch noch weiter:

http://de.opensuse.org/SDB:Drucken_via_SMB_%28Samba%29_Share_bzw._Windo ...

http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/02/043-druck-samba/index.html
Bitte warten ..
Mitglied: Peter18
02.10.2009 um 11:05 Uhr
Hallo aqui,

leider haben die Links nicht so richtig geholfen, weil sie entweder auf CUPS aufsetzen oder von Linux an Linux drucken ausgehen.

Die Sektion printers habe ich wie in Linux-User vorgegeben geändet:

01.
[printers] 
02.
comment = Alle lokalen Drucker 
03.
path = /var/spool/samba 
04.
browseable = yes 
05.
public = yes 
06.
guest ok = yes 
07.
writable = no 
08.
printable = yes 
09.
printer admin = root
Leider hat sich nicht der gewünschte Erfolg eingestellt. In /var/log/messages war kein Eintrag, daher nehme ich an, dass auf Windows Seite auch noch ein Fehler ist.

hosts allow = 10.168.0 ist in der Hilfe so angegeben, kann aber auch erst mal raus.

Danke und Grüße von der Nordsee
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Drucker startet aber es kommt kein Druck aus dem Drucker
Frage von JinrakDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier folgendes Problem. Einer meine Drucker zickt an einem Client herum. Druckermodell: Samsung CLP-660ND Ich ...

Drucker und Scanner
Drucker Epson XP 215
Frage von ThierryHenryDrucker und Scanner1 Kommentar

Hallo Wenn ich auf Fotopapier (180g/qm) ein Bild drucken will erscheint neuerdings horizontale schwarze Streifen und zwar 2 oder ...

PHP
Website drucken ohne Druck-Dialog
Frage von SchmakusPHP3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich arbeite gerade an einer WebApplikation zur Anzeige von Einsatzdaten einer Feuerwehr. Das System läuft nur im ...

Drucker und Scanner
PCL-Drucker drucken nur Hieroglyphen
gelöst Frage von diwaffmDrucker und Scanner5 Kommentare

Hi Leute, ich weiß, die Gruppe passt nicht zu 100% - aber irgendwo muss ich das Ganze ja verorten ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 11 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 11 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 14 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...