Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken von XP auf Drucker an Linuxrechner

Frage Netzwerke

Mitglied: Peter18

Peter18 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2009 um 13:01 Uhr, 2870 Aufrufe, 4 Kommentare

Ein freundliches Hallo an alle.

Ich habe einen neuen Rechner eingesetzt, aber der (alte) Drucker funktioniert an dem Rechner nicht, wohl aber an dem alten. Da ein Linux-Rechner (Suse) als Router gleich daneben steht, habe ich den Drucker dort eingerichtet und er druckt. Da auch Samba darauf läuft nahm ich an es wäre kein Problem dann von der XP-Maschine aus dort zu drucken. Typischer Fall von denkste!

Auf der Linux-Maschine ist der Drucker eingerichtet und druckt. Der Spooler rclpd ist gestartet, sollte also an Port 515 lauschen. Dennoch ist es nicht gelungen von XP aus zu drucken. Die automatische Druckereinrichtung funktioniert nicht, obwohl XP den Drucker sieht. Die Einrichtung eines Port mit IP, Protokoll LPR hat leider auch nicht funktioniert.

Leider bezogen sich Beiträge im Forum auf eine etwas andere Konstellation. Vielleicht habe ich eine Kleinigkeit vergessen oder falsch eingestellt. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße von der Nordsee
Peter
Mitglied: vonbredowp
01.10.2009 um 13:55 Uhr
Hallo Peter !

Interessant.

Was sagt dir denn deine smb.conf Datei?

Falls möglich, liste bitte die Ergebnisse (natürlich sind eventuelle kritische Daten auszulassen ;) ).

Es könnte sein das in der Datei im Bereich des Druckers folgendes (neben anderem natürlich) steht:
browseable = yes
printable = yes
public = no

Einfach mal public auf yes ändern

MfG,

Patrick von Bredow
Bitte warten ..
Mitglied: Peter18
01.10.2009 um 17:06 Uhr
Hallo Patrick,

hier die Konfiguration in der smb.conf soweit sie von Yast eingerichtet wurden oder entsprechender Infos schon geändert wurden:

01.
[printer1] 
02.
	path = /tmp 
03.
	create mask = 0700 
04.
	guest ok = Yes 
05.
	printable = Yes 
06.
 
07.
[printers] 
08.
	comment = Samba- Printers 
09.
	path = /tmp 
10.
	guest ok = Yes 
11.
	printable = Yes 
12.
	browseable = No 
13.
 
14.
[cdj890-a4-raw] 
15.
	comment = cdj890 a4 raw 
16.
	path = /tmp 
17.
	read only = No 
18.
	guest ok = Yes 
19.
	printable = Yes 
20.
	printer name = cdj890-a4-raw 
21.
	oplocks = No 
22.
	share modes = No 
23.
 
24.
[print$] 
25.
	path = /tmp 
26.
	guest account = ftp 
27.
	create mask = 0700 
28.
	guest ok = Yes 
29.
	hosts allow = 10.168.0
Leider hat
01.
public = yes
nicht geholfen. Da ist wohl noch mehr faul. Vielleicht auch bei XP. Trotzdem schon mal Danke, ich freue mich auf weitere Tipps.

Wohin soll eigentlich path zeigen, auf die queue oder einen temporären Ordner?

Grüße von der Nordsee
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.10.2009 um 09:59 Uhr
Was sagt denn /var/log/messages oder das Samab Log wenn du drucken willst ???

hosts allow = 10.168.0 ist auch so ein Problemfall ! Eine gültige IP Adresse ist das nicht wenn, dann 10.168.0.0 ! Ist aber vermutlich nicht das kausale Problem !

Vielleicht hilft dir dies auch noch weiter:

http://de.opensuse.org/SDB:Drucken_via_SMB_%28Samba%29_Share_bzw._Windo ...

http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/02/043-druck-samba/index.html
Bitte warten ..
Mitglied: Peter18
02.10.2009 um 11:05 Uhr
Hallo aqui,

leider haben die Links nicht so richtig geholfen, weil sie entweder auf CUPS aufsetzen oder von Linux an Linux drucken ausgehen.

Die Sektion printers habe ich wie in Linux-User vorgegeben geändet:

01.
[printers] 
02.
comment = Alle lokalen Drucker 
03.
path = /var/spool/samba 
04.
browseable = yes 
05.
public = yes 
06.
guest ok = yes 
07.
writable = no 
08.
printable = yes 
09.
printer admin = root
Leider hat sich nicht der gewünschte Erfolg eingestellt. In /var/log/messages war kein Eintrag, daher nehme ich an, dass auf Windows Seite auch noch ein Fehler ist.

hosts allow = 10.168.0 ist in der Hilfe so angegeben, kann aber auch erst mal raus.

Danke und Grüße von der Nordsee
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst PCL-Drucker drucken nur Hieroglyphen (5)

Frage von diwaffm zum Thema Drucker und Scanner ...

Netzwerkgrundlagen
SMB-Scanfreigabe von Xerox-Drucker (8)

Frage von mcdutch zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (5)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...