wittmannpet

Druckerüberwachung im Netzwerk

Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung die unsere Drucker im Netzwerk überwacht.
Es geht weniger darum, dass bei Störung das Gerät eine Meldung abgiebt, sonder eher um das Verbrauchsmaterial.

Druckerserver: WIN 2008 R2
Anzahl der Drucker: 38
Hersteller: Kyocera, HP Plotter, Sharp, Brother und Lexmark

Ich habe mir das HP Webjetadmin schon angesehen, macht aber bei einigen Herstellern noch Probleme.
Kyocera bietet auch eine Software Namens NetView an, auch eher kaum zu gebrauchen.

Wie löst Ihr solch ein Projekt?

Danke im Voraus

Member: kontext
kontext May 23, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:06:40 (UTC)
Guten Morgen,

zuerst wäre gut zu wissen wie die Drucker angeschlossen sind ...
... hängen alle direkt am Netzwerk oder ist da noch ein Printserver dazwischen oder ähnliches

Sollten Sie direkt angeschlossen sein, würde ich mal schauen ob SNMP aktiv ist bzw. ob du SNMP aktivieren kannst.
Dann machst du dich auf die Suche nach den Herstellern MiBS und frägst dann die Drucker damit ab ...
... Normalerweise gibt es für jeden Toner ein MiB und dieses frägst du ab
... alternativ kannst du die Drucker ja ins Monitoring einbinden (falls vorhanden).

Ansonsten gibt es noch Drucker die per SMTP ein Mail rausschicken wenn der Toner einen kritischen Bereich erreicht hat.
Wäre auch noch eine alternative ...

Gruß
@kontext
Member: wittmannpet
wittmannpet May 23, 2013 at 05:44:26 (UTC)
Die Drucker sind alle direkt mit dem Netzwerk verbunden.
Das mit den MiBs habe ich schon gelesen, ist jedoch ein brutaler Aufwand die richtigen Werte zu finden und z.B. in Nagios oder dergleichen...

Am einfachsten wäre, ein Programm das solche Abfragen schon beinhalten würde ;)
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 23, 2013 at 05:56:31 (UTC)
Hallo wittmannpet,

aufgrund dessen daß ihr verschiedene Hersteller für Eure Drucker habt, wirst Du nicht mir einem Tool arbeiten können. Hättest Ihr nur einen Hersteller, dann könntest Du mit deren Tool arbeiten. Mit den Tools von HP bzw. Lexmark habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist auch hier einiges an Konfigurationsarabeit nötig. Außerdem funktionieren die Tools nur mit den Druckern der Hersteller. d. h. mit HP Webjetadmin kannst Du keine Lexmark oder Drucker anderer Hersteller überwachen.

Das ganze würde vereinfacht weren, wenn man Drucker nur von einem Hersteller nimmt.

Gruss Penny.
Member: Dani
Dani May 23, 2013 at 06:18:25 (UTC)
Moin wittmannpet,
schau dir bitte Paessler PRTG an. Gibt es als 30 Tage Demo ohne Einschränkung. Dort ist vieles schon integriert und über einen MIB Importer lassen sich schnell neue Templates erstellen. Wir lassen meistens ein Systemhaus entwickeln, da wir andere Sache noch zu tun haben. face-smile

Grüße,
Dani
Mitglied: 110135
110135 May 23, 2013 at 06:19:37 (UTC)
Hallo,

also ich überwache (bzw. meine Kunden überwachen) die Drucker (div. Hersteller: HP, Brother, Ricoh, ...) mittels Nagios.
Funktioniert einwandfrei - zu Beginn müssen natürlich die Mibs eingebunden werden, aber danach läuft's quasi von selbst.

Gruß,
Florian
Member: wittmannpet
wittmannpet May 23, 2013 at 06:46:29 (UTC)
PRTG kenne ich... nur komm ich noch nicht ganz mit den MIBs klar...
gibts ne Tabelle wo ich mich orientieren kann, welche MIB für was genau ist?

Ich nutze momentan PRTG für die Überwachung von etlichen Netzwerkkomponenten (Switche, Server etc...) würde sich ganz gut ergänzen.
Member: clSchak
clSchak May 23, 2013 updated at 16:37:11 (UTC)
Hi

ja MiBs und SNMP ist eine feine Sache - aber es gibt einige Fallstricke:

  • die Hersteller geben nicht immer eindeutige Werte raus, z.B. UTAX hat bei den MFP Farbgeräten Werte die auf den ersten blick nicht passen, ebenso macht Samsung da extreme Probleme mit "komischen" Werten.
  • Die OIDs für Tonerstände, Anzahl gedruckte Seitens usw. sind bei fast allen Herstellern gleich und die MIBs importieren brauchst nur wenn du "alles" von dem Gerät auslesen willst

Folgende OIDs sind bei den meisten Herstellern Aktiv: (Sharp, UTAX, Samsung, Kyocera)
  • Seiten pro Sekunde: 1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1
  • Anzahl gedruckte/kopierte(!) Seiten: 1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1
  • Tonerstand schwarz (s/w Drucker): 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1
  • Tonerstand schwarz (Farblaser): 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.4
  • Tonerstand cyan (Farblaser): 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1
  • Tonerstand magenta (Farblaser): 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.2
  • Tonerstand gelb (Farblaser): 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.3
  • Resttonerbehälter: 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.5

Wichtig hierbei: die letzte Ziffer kann ggf. je nach Hersteller variieren, des weiteren liefert die Abfrage bei einigen Herstellern nicht direkt den % Stand der Kartusche, dann muss ggf. den angegebenen Wert berechnen lassen (UTAX Großgeräte z.B. muss den Stand von "Schwarz" durch 250 dividieren damit der korrekte Wert angezeigt wird, bei den Farbkartuschen ist 150 und bei den "normalen" s/w Drucker 37).

Lediglich Sharp liefert direkt den korrekten Wert den man braucht (ist zum. bei uns so). Rest-Toner wird bei fast allen mit irgendwelchen Minuswerten ausgegeben und springt dann direkt auf 100%

Bei uns sieht es dann in etwa so aus (mit PRTG):
23baab3c6a4238a865f896cf7d876e53

Wir haben dann an den Sensoren eine Schwellenwertmeldung hängen die uns bei einem Tonerstand unter 20% eine Meldung via Email ausgibt.

Gruß
@clSchak
Member: clSchak
clSchak May 29, 2013 at 06:47:10 (UTC)
Thema gelöst oder gibt es noch fragen...
Member: kontext
kontext Jun 02, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:06:33 (UTC)
Hallo @wittmannpet,

wie schon clSchak geschrieben hat:

Zitat von @clSchak:
Thema gelöst oder gibt es noch fragen...

Werde ich nun die Frage als gelöst markieren.
Das nächste mal bitte nicht vergessen: How can I mark a post as solved?
Ansonsten kannst du dich bei mir per PM melden

Gruß
@kontext