Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker ändert seinen Namen im DHCP Server

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ansjo

ansjo (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2011 um 10:28 Uhr, 5469 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Gemeinde,

in unserem Netzwerk betreiben wir mehrere Netzwerkdrucker denen per DHCP Reservierung IP-Adresse und Namen zugeordnet werden.Nun tritt bei einigen Geräten nach kurzer Zeit das Problem auf, dass im DHCP zwar immer noch die richtige IP-Adresse aber nicht mehr der richtige Druckername steht.Da steht dann statt unserer Firmenbezeichnung mit Druckername plötzlich der Herstellername des Drucker drin
Sendet der Drucker seinen Namen an den DHCP und trägt der das dann ein ?
Wenn ja kann man das unterbinden ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
ansjo
Mitglied: Raymen
11.07.2011 um 10:43 Uhr
Hallo ansjo,

du könntest mal versuchen im Druckermenü direkt die Einstellungen vor zu nehmen.

MfG
Raymen
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
11.07.2011 um 10:43 Uhr
Hi ansjo

es wäre nicht schlecht zu sagen was für ein Druckserver im Betrieb ist, auch vielleicht was für Drucker.

Der Drucker sendet seinen Namen aber ganz sicher nicht an den DHCP. Das wäre dem DHCP auch egal.
Den DNS Server könnte der Name interessieren.

Du meinst auch wohl eher das der Freigabename des Druckers sich verändert hat, oder?

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: ansjo
11.07.2011 um 11:02 Uhr
Hallo Raymen,
natürlich könnte ich am Drucker den entsprechenden Namen eintragen,dann funktioniert`s auch, aber das ist zuviel Aufwand.

Hallo Norbert,

ich meine den Reservierungsnamen auf dem DHCP,der Freigabename bleibt bestehen.

Druckserver ist ein 2008 er mit SP1
Drucker ist z.B ein Canon LBP 2000

woher kriegt der DHCP für seinen Reservierungsnamen dann aber diese Herstellereintrag ?


Gruß
ansjo
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
11.07.2011 um 11:10 Uhr
Hallo Ansjo...

Zieht die Reservierung (mit statischer IP am Drucker) ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
11.07.2011 um 11:17 Uhr
Zitat von ansjo:
natürlich könnte ich am Drucker den entsprechenden Namen eintragen,dann funktioniert`s auch, aber das ist zuviel
Aufwand.
Sorry aber wenn ich mal vergleiche wieviel Zeit dir hier mit schreiben und Lösung suchen am Server draufgeht ist der Name am Drucker schon 3mal umgestellt.

Gruß
Hitman
Bitte warten ..
Mitglied: ansjo
11.07.2011 um 11:17 Uhr
Hallo Carsten,

ja kein Problem und auch den Herstellernamen (in dem Fall Canon CANON14C0DE) der selbständig im DHCP Reservierungsnamen eingetragen wurde kann man dann anpingen.

Gruß
ansjo
Bitte warten ..
Mitglied: ansjo
11.07.2011 um 11:19 Uhr
Hallo Hitman,

abgesehen davon,dass ich das verstehen möchte habe ich am Anfang auch geschrieben,dass es eben nicht nur ein Gerät ist.
Gruß
ansjo
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
11.07.2011 um 11:26 Uhr
Hi

also wenn es um den Rreservierungsanmen
klick
geht, dann ist das doch nur ein Name für die Übersicht.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: ansjo
11.07.2011 um 11:36 Uhr
auch der DNS übernimmt per dynamischer DNS Aktualisierung diesen Herstellereintrag und ein anpingen mit dem von uns vergebenen Namen ist nicht mehr möglich.
Das ist ärgerlich da an diesen Arbeitsplatzdruckern Aufkleber mit dem von uns vergebenen Namen stehen und wir die bei Problemen vor Ort normalerweise über diesen Namen testweise anpingen können.

Gruß
ansjo
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
11.07.2011 um 11:41 Uhr
Hi

das der DNS den Namen übernimmt kann ich verstehen. Der Drucker meldet seinen Namen an den DNS.

Bei der Druckereinrichtung sollte man dem Drucker den richtigen Namen geben.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: ansjo
11.07.2011 um 12:26 Uhr
dass der DNS den Namen übernimmt ist ja völlig in Ordnung.
Ich möchte ja nur verhindern,dass am DHCP der von uns eingetragene Reservierungsname vom Drucker geändert wird.
Gibt`s da kein andere Möglichkeit als bei jedem Drucker von Hand den Namen einzutragen ?

Gruß
ansjo
Bitte warten ..
Mitglied: Raymen
11.07.2011 um 15:24 Uhr
Die meisten Drucker haben doch eine Web-Oberfläche und da kann man einfach vom Platz aus alle einstellen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Eine kleine Frage zum DHCP-Server (8)

Frage von samet22 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
Cisco Switch SG300-20 als DHCP Server (7)

Frage von carbo1 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst DHCP-Server vor Änderung schützen (2)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...