skynet07

Drucker über 2 Netzwerke steuern

Moin zusammen, komme gleich zur Sache

Ich befinde mich im Firmen-Netzwerk 192.168.0.* und steuer meinen Rechner Zuhause über VPN an.
Dort hat mein Rechner dann die IP 192.168.178.* .

Auf dem zugegriffenen Rechner möchte ich dann den Drucker vom Firmennetzwerk nutzen.

Er zeigt mir den Drucker aber nur offline an und somit kann ich ihn nicht steuern.

Gibt es da ne Einstellung damit ich den Drucker nutzen kann.

Home-PC = Windows 7 Professional

Drucker = 192.168.0.200

Firmen PC = Windows XP

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2012 at 20:27:06 (UTC)
Das ist ganz davon abhängig welcher Art Dein VPN ist (site-to-site, host-to-host, host-to-site, etc.), welches Routing erlaubt und konfiguriert ist und auf welche Art du "deinen" Rechner steuerst (RDP, RPC, Client-Server-Anwendung), etc.

Wir können also nur raten, was du konfiguriert hast.

Üblicherweise würde ich bei einem normalen Firmen-VPN Dir einfach raten, zu schauen, ob die Routen richtig sind und ob ein ping/traceroute funktioniert. dann sollte auch das Drucken übers Netzwerk gehen.

lks
Member: Andre1979
Andre1979 Jan 08, 2012 at 20:56:33 (UTC)
Ohne einen VPN Tunnel wirst Du nicht auf die Drucker zugreifen können.
Ich rate jetzt mal: Du nutzt sicher eine EinwahlVPN wie FritzFernzugang.
Somit hast Du zwar von Deinem XP Rechner Zugriff auf Dein Heimnetzwerk, aber es gibt keine Entsprechende Rückroute.
Würdest Du die VPN von Deinem Win7 PC zum Firmennetz aufbauen hättest Du Zugriff auf die Drucker.
Member: skynet07
skynet07 Jan 11, 2012 at 06:42:03 (UTC)
Danke, die Art des VPN war entscheidend face-smile