Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Drucker, die im Active Directory veröffentlich sind per Skript (ADSI) auflisten

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: feri

feri (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2005 um 09:27 Uhr, 6797 Aufrufe

Ahoi,

ich habe folgendes Problem. Ich will eine Abfrage erstellen, die alle veröffentlichten Drucker und Shares im Activ Directory zurückgibt.

Dazu habe ich folgenden Beispielcode erstellt (gekürzt)


<font class="code">
Option Explicit

' Deklarationen für die Abfrage
' -----------------------------
Dim objCommand
Dim objConnection
Dim objRecordset
Dim strName

' Abfrage
' -------
Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
objConnection.Open "Active Directory Provider"
objCommand.ActiveConnection = objConnection

objCommand.CommandText = _
"SELECT ??? " & _
"FROM 'LDAP://...(Bindung)...' " & _
"WHERE objectCategory ='???' "


Set objRecordSet = objCommand.Execute

Do Until objRecordSet.EOF
strName = objRecordSet.Fields("distinguishedName").Value
Wscript.Echo "DName: " & strName
objRecordSet.MoveNext
Loop

objConnection.Close
</font>


Die Abfrage funktioniert einwandfrei solange ich Benutzer bzw. Computer abfrage. Die Drucker und Shares lassen sich
auflisten allerdings scheint es so, dass sie keiner Objektkategorie angehören.

Wenn ich jedoch einfach alles durchsuche also objectCategory='*' dann bekomme ich auch die Shares und Drucker aufgelistet.
Aber ein Drucker bzw. Share sollte doch eigentlich in einer eigenen Klasse sein bzw. von einem spezifischen Objekttyp sein.

Das Schema des Active Directory habe ich schonmal durchsucht. Dort gibt es eine Klasse 'printQueue' - Allerdings wird ein Drucker, der im AD veröffentlicht wird offensichtlich nicht automatisch dem Objekt 'printQueue' zugeordnet.

Nachtrag:
Objekte werden automatisch einer Klasse zugeordnet. (wäre sonst ja auch unsinn!)

Ok, Problem selbst gelöst:

Drucker: objectCategory ='printQueue'
Share: objectCategory ='volume'
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Serie: Active Directory Zertifikatsdienste (Teil 1-8)

Link von pewa2303 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Active Directory: Basisordner automatisch füllen lassen? (5)

Frage von Rene12345 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...