Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Drucker, die im Active Directory veröffentlich sind per Skript (ADSI) auflisten

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: feri

feri (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2005 um 09:27 Uhr, 6788 Aufrufe

Ahoi,

ich habe folgendes Problem. Ich will eine Abfrage erstellen, die alle veröffentlichten Drucker und Shares im Activ Directory zurückgibt.

Dazu habe ich folgenden Beispielcode erstellt (gekürzt)


<font class="code">
Option Explicit

' Deklarationen für die Abfrage
' -----------------------------
Dim objCommand
Dim objConnection
Dim objRecordset
Dim strName

' Abfrage
' -------
Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
objConnection.Open "Active Directory Provider"
objCommand.ActiveConnection = objConnection

objCommand.CommandText = _
"SELECT ??? " & _
"FROM 'LDAP://...(Bindung)...' " & _
"WHERE objectCategory ='???' "


Set objRecordSet = objCommand.Execute

Do Until objRecordSet.EOF
strName = objRecordSet.Fields("distinguishedName").Value
Wscript.Echo "DName: " & strName
objRecordSet.MoveNext
Loop

objConnection.Close
</font>


Die Abfrage funktioniert einwandfrei solange ich Benutzer bzw. Computer abfrage. Die Drucker und Shares lassen sich
auflisten allerdings scheint es so, dass sie keiner Objektkategorie angehören.

Wenn ich jedoch einfach alles durchsuche also objectCategory='*' dann bekomme ich auch die Shares und Drucker aufgelistet.
Aber ein Drucker bzw. Share sollte doch eigentlich in einer eigenen Klasse sein bzw. von einem spezifischen Objekttyp sein.

Das Schema des Active Directory habe ich schonmal durchsucht. Dort gibt es eine Klasse 'printQueue' - Allerdings wird ein Drucker, der im AD veröffentlicht wird offensichtlich nicht automatisch dem Objekt 'printQueue' zugeordnet.

Nachtrag:
Objekte werden automatisch einer Klasse zugeordnet. (wäre sonst ja auch unsinn!)

Ok, Problem selbst gelöst:

Drucker: objectCategory ='printQueue'
Share: objectCategory ='volume'
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory File Extension - Associated Program (11)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Verschlüsselungsmethode Active-Directory Domänen Usern (4)

Frage von User79 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...