rabauke84

Drucker im AD bereitstellen

Hallo zusammen,

in unserer Umgebung befinden sich einige Netzwerkdrucker, die dem User zur Verfügung gestellt werden sollen.
OS ist Win7, AD läuft auf Server 2012R2 und FileServer, auf dem der Print Manager drauf läuft, ist ein 2008R2.

Mein Problem ist, das nur einige Drucker beim User angezeigt werden, wenn er selbst sich Netzwerkdrucker hinzufügen will, aber
eben nicht alle. Alle sind aber im AD veröffentlicht und im ADSI-Editor sehe ich soweit auch alle Drucker. Ich kann auch keinen Unterschied
feststellen zwischen den angezeigten und den nicht angezeigten Druckern.

Danke für eure Hilfe.

Mitglied: Tjelvar
Tjelvar 05.10.2015 aktualisiert um 08:09:53 Uhr
Hallo,

schau mal unter den Druckereigenschaften unter dem Punkt Freigabe ob da der Haken bei "im Verzeichnis anzeigen" gesetzt ist oder nicht.

gruß
Tjelvar
Mitglied: Rabauke84
Rabauke84 05.10.2015 um 08:18:53 Uhr
Der Hacken ist bei jedem Drucker gesetzt.
Mitglied: Pago159
Pago159 05.10.2015 um 08:53:39 Uhr
Hallo Rabauke84,

wie versuchen denn die User sich die Drucker zu verbinden?

"Start" --> "Geräte und Drucker" --> "Drucker hinzufügen" --> "Einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen" in der nun erscheinenden Liste müssen nicht alle Geräte angezeigt werden. Hier geht es weiter mit "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt" --> "Einen Drucker im Verzeichnis anhand des Standortes oder der Druckerfunktion suchen" --> jetzt die entsprechenden Filter setzen und auf "Jetzt suchen" klicken.

Nun solltest du den entsprechenden Drucker angezeigt bekommen.

Lg Pago
Mitglied: Rabauke84
Rabauke84 05.10.2015 um 09:10:07 Uhr
Korrekt, so werden alle Drucker angezeigt. Aber warum müssen in der vorherigen Ansicht nicht alle Drucker aufgeführt sein?
Mitglied: Rudbert
Rudbert 05.10.2015 um 09:40:38 Uhr
Hi,

ein Hinweis zur Druckersuche: du kannst über Datei > Suche speichern die Druckersuche als Datei abspeichern (.qds). Wir stellen so allen Usern die Verknüfpung zur Druckersuche direkt auf dem Desktop zur Verfügung ohne den Umweg über Drucker verbinden usw.

mfg
Mitglied: Pago159
Lösung Pago159 05.10.2015 aktualisiert um 10:28:20 Uhr
In der ersten Liste "Einen Drucker auswählen" zeigt wohl nur eine begrenzte Zahl an Druckern an (ich glaube 20).

Wenn nun mehr als 20 Drucker den Haken (Im Verzeichnis anzeigen) gesetzt haben werden in der Suchliste die ersten 20 gefundenen Drucker angezeigt.

Wenn man den Button "nicht gefunden" betätigt bekommt man schließlich in eine MMC welche alle Objekte vom Typ Drucker im AD auflisten, insofern die Drucker den Haken "Anzeigen im Verzeichnis" gesetzt haben.