adminit

Drucker im AD richtig verwenden

Tach zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Drucker.

Ich habe einen 2003 Server mit AD und allem was dazu gehört.. Auch Drucker habe ich ordnungsgemäß eingerichtet und freigegeben.. alles läuft soweit...

Ich habe OUs für die Abteilungen angelegt sowie OUs unterlab der Abteilungen für Drucker..

Wie macht man das eigentlich an dieser Stelle richtig???
muss ich die Drucker per Script zuweisen oder kann ich diese auch über Gruppenrichtlinie steuern???

Freue mich jetzt schon über Eure Meinung!

danke

Mitglied: Raven383
Raven383 22.11.2006 um 13:57:26 Uhr
Also ich mach das hier per script beim Anmelden der Benutzer. OU --> GP --> Benutzerkonfig --> Win --> Scrips.
Ob das so richtig ist weiß ich nicht aber es läuft. face-smile
Ähm.. OU oberhalb der Gruppe?? Ich habe das script auf der OU Benutzer(Bsp.Name)
Mitglied: Kosh
Kosh 22.11.2006 um 18:16:21 Uhr
ahoi.

also wenn du windows server 2003 r2 im einsatz hast, dann kannst du direkt in der druckerverwaltung einzelne drucker per gpo freigeben.
(rechtsklick auf den drucker-> drucker mit gruppenrichtlinie bereitstellen)... oder so ähnlich

ansonsten ist ein script immer ne gute lösung.
schau mal auf http://www.gruppenrichtlinien.de/
da findest du unter HowTo alle möglichen anleitungen wo und vor allem wie du am besten scriptest.
Mitglied: adminit
adminit 23.11.2006 um 08:33:10 Uhr
Hallo, danke für Eure Hilfe.

also wenn du windows server 2003 r2 im einsatz hast, dann kannst du direkt in der
druckerverwaltung einzelne drucker per gpo freigeben. (rechtsklick auf den drucker-
drucker mit gruppenrichtlinie bereitstellen)... oder so ähnlich

leider habe ich diese Einstellung nicht gefunden???
Im Active Directory sehe ich die Drucker ja auch, nur wie stelle ich das ein, dass die Drucker sich bei den Usern automatisch anlegen lassen???? Das das mit einem Script geht, ist mir bewust, ich denke nur wenn das über Gruppenrichtlinien funktioniert ist das doch der effektifste Weg!
Mitglied: Kosh
Kosh 23.11.2006 um 09:09:11 Uhr
wie gesagt.
die automatische bereitstellung per gpo über die druckerverwaltung geht ausschliesslich mit windows server 2003 R2 !!

ansonsten erstellst du einfach für jede abteilung bzw. ou eine gruppenrichtlinie. dort bindest du unter benutzerkonfiguration, skripts, anmelden einfach ein entsprechendes logonscript ein welches die drucker installiert.
Mitglied: ledonz
ledonz 16.07.2008 um 15:04:02 Uhr
und was ist, wenn man das script, naja nennen wir es mal PushPrinterConnections.exe ist auf einem druckerserver und der darf nicht neu gestartet werden,
und nehmen wir mal an

auf dem dazugehörigen DC (wo auch die GPOs herkommen) sind keine druckerverwaltungsdienste installiert (wenn ich vom druckserver auf die gpos remote zugreife werden, entsprechende optionen trotzdem angezeigt)

und nehmen wir mal an, ich würde das script manuell auf dem Druckserver ausführen.

und stellen fest, die drucker funktionieren, sie lassen sich auch (juhuuu wie praktisch..) auf jedem einzelnen client absolut problemlos per hand einbinden über drucker und faxgeräte,

aber sie werden NICHT (wofür der kram ja gut sein sollte...) den clients automatisch angezeigt,

was könnte man da machen...????????

hat jemand ne ahnung..???
Mitglied: ledonz
ledonz 17.07.2008 um 08:37:19 Uhr
hat sich erledigt,
also die auf Computer bezogene richtlinie wird wirklich erst wirksam wenn man neu startet, zumindest bei uns so.

nicht gpupdate /force hat geholfen, mussten den Terminalserver(der ja auch druckserver ist) echt einmal neustarten...

hoffe dass hilft irgendwem =-)
Mitglied: adminit
adminit 17.07.2008 um 08:52:28 Uhr
Danke gut zu wissen.

Das ist wieder mal Typisch Microsoft ;)
Mitglied: ledonz
ledonz 12.08.2008 um 15:21:40 Uhr
sagt mal leute, kann das sein, dass wenn ich Drucker übers netzwerk verteile,

es echt stunden dauern kann bis die richtlinie wirklich greift???

hab hier stundenlang rumgewerkelt, an einer neuen richtline um andere drucker auf andere rechner zu verteilen, und nach dem ich hier 5 stunden fummel...
(im prinzip kaum was geändert...)
das stürzt mein rechner ab... ähem, ich starte (zum 30ten mal heute) neu und schwupps sind die dinger da...