torsten-md

Drucker Aficio druckt nicht mit 64bit Windows7 Prof

Rechner:
ein Server 2003 32bit mit mind. 10 Clients
und Netzwerk Drucker Aficio mp 2000L
die Clients bestehen aus Workstationen mit Windows XP 32bit
und ein Windows 7 Prof. 64bit Client

Alle Clients drucken ganz normal direkt über das Netzwerk ohne über den Server zu gehen, nur der Neu dazu gekommene 64 bit Windows 7 Rechner druckt nicht.
Aktuelle Treiber wurden von dem Druckeranbieter geladen und installiert, es werden keine Fehler angezeigt.

Startet man einen Druck erscheint dieser ganz kurz im Druckerauftrag und verschwindet wieder.
Dies bedeutet das die Daten über das Netzwerk zum Drucker gesendet wurden.

Der Drucker druckt aber nicht, es hat den Eindruck das die Daten beim Drucker nicht ankommen oder der Drucker die Daten verwirft.
Der Drucker kann angepingt werden, ist also erreichbar.

Es wurden bereits alle möglichen Treiber durchgetestet, meiner Meinung nach kann es nur ein Einstellungsproblem sein, den die Option "Bidirektionale Unterstützung aktivieren" ist ausgegraut und lässt sich auch nicht aktivieren.
Welchen Tipp könnt Ihr mir geben?
Gruß
Torsten

Member: Skyemugen
Skyemugen Aug 05, 2011 at 08:54:50 (UTC)
Aloha,

habt ihr jetzt einen MP 2000 oder MP 2000LN2? Einen MP 2000L so gibt es (zumindest auf der Herstellerseite) nicht
MP 2000 MP 2000LN2
Windows® 98/Me/NT4.0/2000/XP/Server 2003 Windows® 2000/XP/Server 2003/Vista/Server 2008/Windows® 7

Und das sind die unterstützten Umgebungen für die beiden Typen.

AH, Moment auf der englischen Seite (asia pacific) gibt es tatsächlich auch den MP 2000L und der unterstützt nur:
Supported Environment

Windows98/Me/2000/XP/Server 2003

greetz André
Member: Torsten-MD
Torsten-MD Aug 05, 2011 at 09:36:03 (UTC)
MP 2000L
Auf der ricoh.com Treiber Download Seite wird der Drucker so gelistet "Aficio MP 1600/1600L/2000/2000L(DDST)" mit Windows 7 64bit Treiber

Daher nahm ich an das die Treiber funktionieren, scheint nicht so zu sein.
Alternativ wäre die Möglichkeit über den Server zu drucken, dort ist der Drucker auch installiert und mittels Freigabe über das Netzwerk zu drucken.
Leider haut das auch nicht so hin. Oder muss man dann zwingend einen Druckerserver installieren um über diesen Umweg mit einem 64 bit Windows7 drucken zu können?

Oder Firmware Update beim Drucker? Muss ich allerdings erst noch Recherchieren ob dies überhaupt geht.
Gruß
Torsten
Member: Torsten-MD
Torsten-MD Aug 08, 2011 at 15:56:58 (UTC)
Da bin ich noch mal,

es handelt sich wohl doch nur um den "MP 2000"
also ohne "L"

das Merkwürdige ist das WIndows 7 32 bit Rechner ohne Probleme funktionieren bzw. normal drucken.
Nur der eine 64 bit Rechner druckt nicht.
Kann also nur am 64 bit Treiber liegen?

Gruß
Member: Skyemugen
Skyemugen Aug 08, 2011 at 17:51:59 (UTC)
Aloha,

nun, wenn ihr XP x64 hättet, wäre es ja ein leichtes dies nachzuvollziehen.

Es könnte durchaus der Grund sein, wenn die Treiber nicht 64bit fähig sind, komplett sicher bin ich mir jedoch nicht aber was ist heutzutage noch sicher face-wink

greetz André
Member: Phil86
Phil86 Sep 23, 2011 at 12:24:33 (UTC)
Schau mal bitte in den Treiber, denn bei Ricoh ist es so, dass wenn eine Kostenstelle im Drucker eingerichtet hast, im Treiber selber dies aber nicht mitsendest, dann verwirft der Drucker den druck...

Gruß
Phil86