schnedderedeng

Drucker in anderem Subnetz

Hallo Forum,
wie kriege ich es hin, dass ich aus dem Netz:
192.168.178.x
Gateway: 192.168.178.1

einen WLAN-Netzwerk-Drucker:
IP: 192.168.170.103
SN: 255.255.255.0

ansprechen (drucken) kann?
An den physikalischen Gegebenheiten kann ich nichts ändern.
--siehe Skizze--

Ich wollte eigtl. die Fritzbox-IPs ändern zu:
192.168.170.x
lan_skizze

Mitglied: em-pie
em-pie 07.06.2017 um 18:09:37 Uhr
Moin,

wie hast du den LinkSys-Router (welcher eigentlich?) genau angeschlossen?

Schlimmstenfalls wird der Router tatsächlich als Router eingebunden sein und den Traffic vom Drucker ins FritzBox-Netz NATten.
Wenn dem so ist, auf dem Linksys die Ports 9000 (fürs drucken), 80 und 443 (bei für Webzugriffe auf den Drucker) freigeben...

Normalerweise sollte das ausreichend sein. Aber schön ist das nicht face-wink

Gruß
em-pie
Mitglied: schnedderedeng
schnedderedeng 07.06.2017 um 18:22:40 Uhr
Zitat von @em-pie:
wie hast du den LinkSys-Router (welcher eigentlich?) genau angeschlossen?

Router hängt an der Haus-Verkabelung der Fritzbox. Wurde von ner Firma erledigt, kann ich nichts dran machen.

...Aber schön ist das nicht face-wink

Ja, ich weiss, face-wink

Ich wollte nur nicht so einfach aufgeben, weil ein Techniker nach erfolglosen Versuchen meinte: "Das geht eben nicht."
Grüße
Mitglied: aqui
aqui 07.06.2017 aktualisiert um 18:59:36 Uhr
weil ein Techniker nach erfolglosen Versuchen meinte: "Das geht eben nicht."
Das ist natürlich völliger Blödsinn und der ist entweder kein Techniker oder ein Techniker der keinerlei Ahnung hat.

Der linksys Router soll vermutlich nur als weiterer WLAN Accesspoint arbeiten um das WLAN zu vergrößern, richtig ?
Leider hat den jemand völlig falsch angeschlossen. Vermutlich auch der o.a. "Techniker" der keiner ist....oder Auto Techniker und Grobmotoriker.
Dadurch das der Linksys als Router arbeitet ist auf dem WAN/Internet Port mit dem er an dein FB Netzwerk angeschlossen ist die NAT Firewall aktiv ! (NAT = IP Adress Translation)
Die blockt komplett den Zugriff auf den Drucker aus dem FB Netz, deshalb klappt das nicht das Clients aus dem FB Netz den Drucker erreichen. Die bleiben an der NAT Firewall hängen.
So einfach ist das....

Du hast 3 Optionen das schnell und einfach zu lösen von denen der vermeintliche "Techniker" nicht mal eine einzige kannte...traurig.
  • 1.) Schalte einfach das NAT (IP Adress Translation) auf dem Linksys Router ab, dann klappt das sofort
  • 2.) Falls das NAT nicht abschaltbar ist dann konfigurieren den Linksys richtig als einfachen Accesspoint wie es in_diesem_Tutorial genau erklärt ist ! Auch dann klappt das sofort.
  • 3.) Gehe auf dem Linksys in das Menü Port Weiterleitung oder Port Forwarding und trage da den Drucker TCP Port ein mit dem aus dem FB Netz zugegriffen wird. Als Ziel gibst du die IP Adresse des Druckers im WLAN an. Dadurch folgen eingehende Daten dieser Regel und werden von der Firewall an die Drucker IP Adresse weitergeleitet.

Alle 3 Optionen führen zum Ziel. Das Problem ist kinderleicht lösbar.
Grundlagen dazu erklärt dir alle dieses Forentutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Einfach mal die Suchfunktion benutzen... face-wink

Übrigens...
Die FritzBox IPs zu ändern wäre völlig sinnfrei. Dann wären auf dem Linksys Router beide IP Netze gleich und der könnte dann gar nichts mehr forwarden und routen. Leuchtet aber auch sofort ein wenn man nur ansatzweise einmal darüber nachdenkt !
Damit erweist du dir selber einen Bärendienst, denn danach würde gar nichts mehr gehen. Vom Regen in die Traufe also...
Es sei denn....
Der Linksys ist genau so konfiguriert wie es im Tutorial oben steht in der Alternative 3 eben als einfacher WLAN Accesspoint. Dann wäre das die Lösung und würde sofort zum Erfolg führen....aber auch nur dann.
Mitglied: Alex29
Alex29 07.06.2017 um 19:52:40 Uhr
Hallo,
bist Du Dir sicher, dass in der Skizze die Subn. richtig angegeben sind - sollte doch sicher 255.255.255.0 sein!
Zusätzlich zu den Tips von aqui bin ich der Meinung Du musst in der FritzBox noch eine statische Route auf die IP vom LinkSys eingeben musst. D.h. Du musst der FB "sagen", dass das Netz 192.168.170.0 hinter der 192.168.178.32 zu finden ist, sonst routet die FB den Traffic ins Internet.
Viel Erfolg!
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 07.06.2017 um 20:00:40 Uhr
Hallo,

kann mir mal jemand erklären, was das für eine Subnetz-Maske ist?

255.255.255.1 --> 11111111 11111111 11111111 00000001

Also entweder habe ich um diese Uhrzeit einen gewaltigen Knoten im Gehirn oder der "Wurm" in der Konstellation liegt noch woanders.

Wenn der Linksys-Router nur als AP arbeiten soll (was ja sinnvoll ist), warum hat der Drucker eine IP aus dem Subnetz 192.168.170.0? Und wo ist das Gateway 192.168.170.254?

Und wenn der Linksys-Router tatsächlich als Router zw. den Subnetzen 192.168.178.0 und 192.168.170.0 arbeiten soll, ist das eine Router-Kaskade, die natürlich auch als solche konfiguriert werden muß.

Jürgen
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.06.2017, aktualisiert am 08.06.2017 um 11:36:12 Uhr
Zitat von @schnedderedeng:

Hallo Forum,
wie kriege ich es hin, dass ich aus dem Netz:
192.168.178.x
Gateway: 192.168.178.1

einen WLAN-Netzwerk-Drucker:
IP: 192.168.170.103
SN: 255.255.255.0

ansprechen (drucken) kann?
An den physikalischen Gegebenheiten kann ich nichts ändern.

Moin,

Du holst Dir jemanden, der sich damit auskennt und den Linksys umkonfigurieren kann und darf. Mögliche Varianten:

  • Linksys als reinen AP konfigurieren, dann landet der Drucker in 192.168.178.0/24
  • Linksys als ordentlicher Router ohne NAT und statische Route in der Fritzbox.
  • Linksys als NAT-Router udn Portforwarding im Linksys.

lks
Mitglied: Deepsys
Deepsys 07.06.2017 um 21:01:00 Uhr
Hi,

welche Aufgabe soll der Linksys Router eigentlich haben?
Nur als WLAN AP?
Und warum solltest du da nichts machen können?

Und welche "physikalischen Gegebenheiten"??

Wäre es nicht möglich den Linksys einfach wegzulassen und den Drucker direkt per WLAN an die Fritzbox ins 192.168.178.x zu hängen?

VG,
deepsys
Mitglied: schnedderedeng
schnedderedeng 07.06.2017 um 21:01:20 Uhr
Zitat von @aqui:

Der linksys Router soll vermutlich nur als weiterer WLAN Accesspoint arbeiten um das WLAN zu vergrößern, richtig ?

richtig.
Mitglied: schnedderedeng
schnedderedeng 07.06.2017 um 21:02:29 Uhr
Zitat von @Alex29:
die Subn. richtig angegeben sind - sollte doch sicher 255.255.255.0 sein!

auch richtig.
Mitglied: schnedderedeng
schnedderedeng 07.06.2017 um 21:07:46 Uhr
Zitat von @Deepsys:

welche Aufgabe soll der Linksys Router eigentlich haben?
Nur als WLAN AP?

Ja.

"physikalischen Gegebenheiten"??

ich kann baulich nichts ändern. Drucker, Linksys stehen da, wo sie stehen.

Wäre es nicht möglich den Linksys einfach wegzulassen und den Drucker direkt per WLAN an die Fritzbox ins 192.168.178.x zu hängen?

Nee, ist ne alte Fritzbox (70er), ohne WLAN

trotzdem Danke erst mal an alle.

Werde morgen mal versuchen das Netz der Fritzbox auf 192.168.170.x zu setzen.

Grüße
Mitglied: em-pie
em-pie 07.06.2017 aktualisiert um 21:17:24 Uhr
ouh man...

dann hast du
a) dir nen Techniker geholt, der kein Techniker ist face-sad
b) dir vom Techniker falsche überdimensionierte Hardware aufschwatzen lassen face-confused
c) zu viel Geld für das Gerät ausgegeben face-sad
d) zu viel Geld für den Techniker bezahlt face-sad

Was du nun machst:
  • Die IP vom Drucker auf den IP-Kreis der Fritzbox ändern (z.B. 192.168.178.249, 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.1)
  • Den DHCP-Server im Linksys ausschalten (Wichtig!)
  • Dem Linksys eine IP aus dem Netz der FritzBox geben (z.B. 192.168.178.2, 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.1)
  • Das Kabel, welches die Fritzbox mit dem LinkSys verbindet am LinkSys in einen der LAN-Ports stecken.
  • prüfen, dass (sofern gewünscht) das WLAN des LinkSys den gleichen Namen (SSID) und das gleiche passwort beherbegen, jedoch beide auf unterschiedlichen Kanälen agieren (Abstand mindestens 4). schaue (über das Portal der FritzBox) aber mal erst noch, ob es noch andere WLANs in der Nachbarschaft gibt und auf welchen kanälen die unterwegs sind. Denn auch zu denen solltest du nach Möglichkeit einen Kanalabstand von 4 einhalten halten.

Was du dann erreicht hast:
  • beide Netz wieder zu einem großen "vereint"
  • den Linksys zum AccessPoint degradiert
  • nur ein WLAN aufgespannt ohne verschiedene Zugangsdaten vorhalten zu müssen...

€dit: der Punkt 5 hat sich erledigt, da deine Fritzbox ja kein WLAN hat face-wink
€dit2: Welches LinkSys-Modell ist es eigentlich?
Mitglied: schnedderedeng
schnedderedeng 07.06.2017 aktualisiert um 21:23:34 Uhr
Zitat von @em-pie:

zu viel Geld für das Gerät ausgegeben

Nöö...
wir sind 'n kleines Museum...und da muss man schon gucken, deswegen will ich ja mal hier nachfragen, weil mir das alles zu pauschal war: ...'geht nicht'
*furchtbar*

€dit2: Welches LinkSys-Modell ist es eigentlich?

Ouhh...'n älteres, ohne Antennen... muss ich morgen gucken...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.06.2017 um 21:35:18 Uhr
Dann kauf Dir für 20€ irgedeinen TP-Link-AP und ersetz den linksys.

lks
Mitglied: aqui
aqui 08.06.2017 aktualisiert um 13:57:41 Uhr
dass in der Skizze die Subn. richtig angegeben sind - sollte doch sicher 255.255.255.0 sein!
Steht doch so auch überall in der Skizze...??!
bin ich der Meinung Du musst in der FritzBox noch eine statische Route auf die IP vom LinkSys eingeben musst.
Das stimmt ausschliesslich nur wenn der Linksys KEIN NAT macht !!
Nur dann ist eine statische Route nötig !!
Wenn der Linksys NAT macht (wovon hier aufgrund des Fehlerbildes ausgegangen werden kann !) dann ist das unnötig ! Logisch, denn der Linksys setzt dann das gesamte IP Netz auf seine WAN IP um und das ist eine aus dem FB Netz.
Der FB Router merkt so durch das NAT gar nicht das dahinter andere IPs sind.
Wenn der Linksys als reiner Accesspoint angeschlossen ist (Nur LAN, WAN bleibt unbenutzt !) dann ist ebenfalls KEINE statische Route nötig. Klar, denn so arbeitet der Router gar nicht mehr als Router und dann ist die Route so oder so obsolet.
Fazit: Bitte diese beiden Tutorial genau lesen und verstehen !! Da sind alle diese Designs und Szenarien explizit beschrieben:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
ich kann baulich nichts ändern. Drucker, Linksys stehen da, wo sie stehen.
Muss man logischerweise auch nicht. Nur 2 simple Mausklicks in der Linksys Konfig !!
Auch hier wieder: Bitte Tutorials lesen !! Die Lösung ist auch mit den Komponenten kinderleicht.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 08.06.2017 um 13:23:09 Uhr
dass in der Skizze die Subn. richtig angegeben sind - sollte doch sicher 255.255.255.0 sein!

Steht doch so auch überall in der Skizze...??!

Hallo @aqui,

in der Original-Zeichnung stand 255.255.255.1 als Maske.

Hat der TO wohl nach unserer "Verwunderung" geändert.

Jürgen
Mitglied: RaVenC
RaVenC 31.10.2021 aktualisiert um 18:02:00 Uhr
Ich hatte praktisch das gleiche Setup und möchte jetzt einmal meine Lösung hier posten. Auch wenn dem Thread Ersteller dies nach all den Jahren vermutlich nichts mehr bringt, so war ich doch über "googeln" auf diesen Thread gestoßen. Eventuell hilft die Lösung dann jemand anderem in den nächsten Jahren ^^

Setup:
Fritzbox (an der hängen diverse PCs und auch ein SAT>IP Server)
WLAN (Mesh) Router im NAT Modus (Eero Pro 6) hängt ebenfalls an der Fritzbox

Netzwerk von der Fritzbox:
IP: 192.168.1.1
NAT Router IP im Fritzbox Netzwerk: 192.168.1.20

Netzwerk vom NAT Router
IP: 192.168.4.1
Subnetz: 255.255.252.0

Lösung:
In der Fritzbox gibt es unter Heimnetz > Netzwek > Netzwerkeinstellungen die Möglichkeit Statische Routingtabellen anzulegen.
Hier muss eine entsprechende Route für den NAT Router eingerichtet werden.
IPv4 Netzwerk: Hier das Netzwerk vom NAT Router eintragen. Statt der 1 am Ende eine 0 verwenden. 192.168.4.0
Subnetzmaske: Hier die Subnetzmaske vom NAT Router eintragen. 255.255.252.0
Gateway: Hier die IP vom NAT Router im Fritzbox Netzwerk eintragen. 192.168.1.20

Gleiches Routing funktioniert übrigens auch für IPv6 Netzwerke. Das Prinzip ist das gleiche.
Anschließend lässt sich der Drucker ohne Probleme im Netzwerk finden.
Mitglied: aqui
aqui 01.11.2021 um 12:21:08 Uhr
Wird auch alles haarklein im hiesigen Routing_Tutorial erklärt. Wenn man es denn nur einmal liest...?!

Das der TO den Thread dann hier mal als gelöst oder erledigt markiert kann man nach 4 Jahren wohl nicht mehr erwarten. face-sad
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?