aranion
Goto Top

Ein Drucker in anderem Subnetz nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich plage mich momentan mit einem Citizen CL-S521 mit optional eingebauter Netzwerkkarte rum.
Wir haben ein Subnetz für Server etc. und eins für Drucker und Clients.
Nun möchte ich besagten Drucker auf unserem Printserver einrichten, der Drucker ist von dort aber nicht erreichbar. Von anderen Servern auch nicht, aus dem Client-Netz ist er aber erreichbar.
Ansonsten klappt die Kommunikation zwischen den Netzen, andere Drucker funktionieren auch. Hosteintrag und Pointer im Netz sind vorhanden. Tracert bleibt beim Defaultgateway vom Server-Netz hängen, scheint irgendwie nicht geroutet zu werden?

Hat jemand Ideen?

BG

Content-Key: 299252

Url: https://administrator.de/contentid/299252

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Mar 16, 2016 at 08:34:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
hat der Drucker das richtige Gateway hinterlegt?

Beste Grüße!

Berthold
Member: aRanIoN
aRanIoN Mar 16, 2016 at 09:10:22 (UTC)
Goto Top
Natürlich.
Auszug aus dem Webinterface:
Current IP address
192.168.200.031

Subnet mask
255.255.255.000

Gateway address
192.168.200.254

Das Gateway ist auf einem HP Switch unter VLAN hinterlegt, von da aus ist geht es dann weiter an unsere CheckPoint.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Mar 16, 2016 at 11:25:09 (UTC)
Goto Top
HI,

bist Du Dir sicher das das Default Gateway und Subnet-Mask richtig ist.
"Beim manuellen Tippen kann man sich ja mal vertippen!"
Was passiert, wenn der Drucker die reservierte IP-Adresse von eurem DHCP-Server bekommt?

Gruß

Holli
Member: aRanIoN
aRanIoN Mar 16, 2016 at 11:34:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja da bin ich mir sicher. face-smile
Wenn ich auf dem DHCP eine Reservierung einrichte, passiert gar nichts. Die Reservierung bleibt inaktiv und der Drucker zieht sich eine andere IP vom DHCP. MAC-Adresse stimmt. Diese IP ist dann aber auch nicht aus dem Server-netz erreichbar. Ich habe vorhin auch mal versucht auf dem Printserver manuell noch mal eine statische Route einzutragen, bringt aber nichts.
Ist der Drucker vielleicht zu dumm?
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Mar 16, 2016 at 12:25:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn ich auf dem DHCP eine Reservierung einrichte, passiert gar nichts. Die Reservierung bleibt inaktiv und der Drucker zieht sich eine
andere IP vom DHCP. MAC-Adresse stimmt. Diese IP ist dann aber auch nicht aus dem Server-netz erreichbar
kann es sein das der Port auf dem Switch ins falsche VLAN zeigt und daher vom DHCP-Server vom entsprechenden VLAN die IP-Adresse bekommt!?

Gruß

Holli
Member: aRanIoN
aRanIoN Mar 16, 2016 updated at 13:59:24 (UTC)
Goto Top
Ich bin nicht sicher ob ich weiß was du damit meinst. Auf jeden Fall gibt es DHCP nur im Client-Netz.

EDIT:
Ich sehe grade es gibt 2 DHCP in dem Server Netz in dem der Bereich für das Client-Netz definiert ist. Auf dem einen ist als ausgeschlossener Bereich 1-40 und auf dem anderen 1-10? Außerdem gab es auf dem zweiten DHCP schon eine Reservierung für die IP die ich nehmen wollte. Kann es damit was zu tun haben? Ich bin neu hier und kenne die Infrastruktur noch nicht, außerdem frisch aus der Ausbildung. face-smile

EDIT2:
Über die Reservierung zieht sich der Drucker jetzt die IP, nachdem ich auf dem 2. DHCP die gleiche Reservierung auch angelegt habe.
Aber leider immer noch nicht aus dem Server-Netz erreichbar.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Mar 16, 2016 at 15:40:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

Über die Reservierung zieht sich der Drucker jetzt die IP, nachdem ich auf dem 2. DHCP die gleiche Reservierung auch angelegt habe.
Aber leider immer noch nicht aus dem Server-Netz erreichbar.

Was heißt erreichbar für Dich?

Vielleicht solltest Du mal die Firewall überprüfen , ob denn die entsprechenden Ports auch freigeschaltet sind?!

Gruß

Holli
Member: aRanIoN
aRanIoN Mar 17, 2016 at 06:53:20 (UTC)
Goto Top
Nicht erreichbar heißt für mich, der tracert bleibt beim Gateway des Servernetzes stehen und geht nicht weiter.
Ja die sind freigeschaltet. Es geht ja nur um diesen einen Drucker, alle anderen 36 Drucker funktionieren Problemlos zwischen den Netzen.
Member: BirdyB
BirdyB Mar 17, 2016 at 07:41:39 (UTC)
Goto Top
Bist du sicher, dass die VLAN-Konfiguration stimmt?
Hast du den Drucker mal testweise an den Port eines anderen(funktionierenden) Druckers gehängt?
Member: aRanIoN
aRanIoN Mar 17, 2016 at 13:25:17 (UTC)
Goto Top
Wenn ich an dem Port an dem der Drucker jetzt hängt z.B. einen ThinClient anschließe ist dieser ja auch aus dem Servernetz erreichbar (ist ein Testplatz, wo neue Geräte etc. eingerichtet werden). Also ob da jetzt ein Drucker oder ein ThinClient hängt, macht doch keinen Unterschied.
Also sollte das soweit stimmen, nicht?
Member: BirdyB
BirdyB Mar 17, 2016 at 21:09:04 (UTC)
Goto Top
Mach trotzdem mal die Gegenprobe... Nur um sicher zu sein...
Member: aRanIoN
aRanIoN Mar 18, 2016 at 10:02:27 (UTC)
Goto Top
Getan, der Drucker ist trotzdem aus dem anderen Netz nicht erreichbar.
Member: aRanIoN
aRanIoN Mar 21, 2016 at 12:10:52 (UTC)
Goto Top
Hm. keiner mehr Ideen? Ich muss zugeben, das mir das allgemein etwas seltsam erscheint. Ich kann mir genauso wenig vorstellen das es am Drucker liegen soll.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Mar 22, 2016 at 15:09:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn dein Drucker per ping erreichbar ist. Heist das aber immer noch nicht, das er drucken kann. Dafür gibt es andere Ports die freigeschaltet werden muessen!

Gruß

Holli
Member: aRanIoN
aRanIoN Mar 23, 2016 at 09:22:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

er ist ja eben nicht per ping erreichbar.