luhkee

Drucker im anderen Netz versendet keine Mails

Hallo zusammen,

es gibt ja diverse Drucker, die Scan 2 Mail drauf haben. In der Theorie (Handbuch) funktioniert das auch schön, aber die Praxis sagt was anderes:

FEHLER[3332]: Der Test, eine Verbindung zum SMTP-Server herzustellen, ist fehlgeschlagen.

Ich bekomme einfach keine Verbindung zum SMTP. Das Problem ist anscheinend, dass der Drucker in einem anderen Subnetz liegt. Sein DNS Server liegt jedoch auch im anderen Subnetz und den kann er problemlos erreichen. Alle Funktionen klappen mittlerweile ausser eben das Erreichen des SMTPs. An den SMTP Daten selbst kann es nicht liegen, da zB der WSUS mit exakt den gleichen Daten draufkommt, nur steht er halt auch im zweiten Netz, wo auch der exchange server steht.

Am Drucker selbst liegt es nicht, da es beim letzten Drucker schon das gleiche Problem gab.

Aktueller Drucker: Sharp MX-4100N
Alte Drucker: 2 verschiedene Dell Modelle

Netz1: DNS+Mail

Netz1: WSUS -> klappt
Netz2: Drucker -> klappt nicht

Ich hoffe das war nun kurz, knapp und verständlich.

gruß

Member: dog
dog Mar 14, 2009 at 01:06:29 (UTC)
Würde nahe legen, dass der Exchange Server Verbindungen aus dem zweiten Netz ablehnt.
Hast du es im Netz2 mal mit einem Laptop und telnet von Hand durchgespielt?

Grüße

Max
Member: luhkee
luhkee Mar 14, 2009 at 11:36:51 (UTC)
Nein, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht wüsste, wie ich das anstellen sollte, bzw. wo ich das konfigurieren könnte. In den Druckereinstellungen jedenfalls nicht. Laptop, anderes Netz und Telnet sollte kein Problem darstellen. Aber wie weiter? Aber dazu sei noch gesagt, dass im besagten zweiten Netz auch PCs stehen, die problemlos über Outlook mit dem exchange kommunizieren können. Kann aber auch an irgendwelchen Routen liegen, die der Drucker wohl nicht hat.

Gruß
Member: dog
dog Mar 14, 2009 at 14:23:29 (UTC)
Hier wird erklärt wie du mit telnet SMTP Client spielst: http://www.msexchangefaq.de/internet/smtptelnet.htm

Um dir die Routingtabellen der Clients anzuschauen kannst du in cmd "route print" eingeben.

Ich kenne mich zwar mit Exchange nicht aus, aber es könnte sein, dass Outlook Mails über MAPI versendet und es deshalb geht, während SMTP eigentlich nicht erlaubt ist.

Grüße

Max
Member: luhkee
luhkee Mar 14, 2009 at 16:29:42 (UTC)
Ok, vielen Dank für den Link. Ich werde es mir montag mal anschauen. Routen ansehen und hinzufügen stellt kein problem dar für einen Client. Nur im Drucker geht es, soweit ich mich bislang im Interface umgesehen und mit dem Handbuch vertraut gemacht habe, leider nicht.

Let's see.. face-smile

mfg
Member: luhkee
luhkee Mar 16, 2009 at 09:16:51 (UTC)
Hallo hallo,

ich hab das ganze nun mal mehrfach getestet. Folgendes ist dabei herausgekommen:

ich habs per telnet aus dem "richtigen" Netz (da wo exchange drauf läuft) versucht und es klappt einwandfrei.
Von einem Server aus dem anderen Netz jedoch leider nicht. Telnet lädt zwar ganz kurz jedoch kommt da nichts weiter. Eine Route ist gesetzt und sonstige Kommunikation klappt ebenfalls problemlos.

Nun habe ich auf einem win 2003 server im anderen Netz auch einen SMTP aufgesetzt. Dort komme ich per Telnet von beiden Netzen super drauf. Den SMTP vorspielen klappt auch problemlos und es kommt die übliche Erfolgsmeldung: "250 2.6.0 <SRV03SmLAztxc1o80000003d@srv03.xxxx.de> Queued mail for delivery".

Leider kommt aber keine Email an. Stattdessen landet im Badmail Ordner eine Fehlerbenachrichtigung:

From: postmaster@srv03.xxxxx.de
To: empfaenger@xxxxx.de
Date: Mon, 16 Mar 2009 10:16:11 +0100
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/report; report-type=delivery-status;
	boundary="9B095B5ADSN=_01C9A60EFDA274770000000Fsrv03.xxxx"
X-DSNContext: 7ce717b1 - 1160 - 00000002 - 00000000
Message-ID: <qvAmtFNN400000008@srv03.xxxxx.de>
Subject: Benachrichtung
	zum
	=?unicode-1-1-utf-7?Q?+ANw-bermittlungsstatus
	(Fehlgeschlagen)?=

This is a MIME-formatted message.
Portions of this message may be unreadable without a MIME-capable mail program.

--9B095B5ADSN=_01C9A60EFDA274770000000Fsrv03.xxxx
Content-Type: text/plain; charset=unicode-1-1-utf-7

Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung +APw-ber den Zustellstatus.

+ANw-bermittlung zu folgenden Empf+AOQ-ngern fehlgeschlagen.

       empfaenger@xxxxx.de

--9B095B5ADSN=_01C9A60EFDA274770000000Fsrv03.xxxx
Content-Type: message/delivery-status

Reporting-MTA: dns;srv03.xxxxx.de
Received-From-MTA: dns;srv03.xxxxx.de
Arrival-Date: Mon, 16 Mar 2009 10:16:11 +0100

Final-Recipient: rfc822;empfaenger@xxxxx.de
Action: failed
Status: 5.0.0

--9B095B5ADSN=_01C9A60EFDA274770000000Fsrv03.xxxx
Content-Type: message/rfc822

Received: from mail pickup service by srv03.xxxxx.de with Microsoft SMTPSVC;
	 Mon, 16 Mar 2009 10:16:11 +0100
thread-index: AcmmF9j7YtFFSYQBRu2vcgLfnaE+NA==
Thread-Topic: bla
From: <empfaenger@xxxxx.de>
To: <empfaenger@xxxxx.de>
Subject: bla
Date: Mon, 16 Mar 2009 10:16:11 +0100
Message-ID: <A71F39EF2A9645ADBC73836C86BAFD2C@xxxxx.de>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-Mailer: Microsoft CDO for Windows 2000
Content-Class: urn:content-classes:message
Importance: normal
Priority: normal
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.3790.4325
X-OriginalArrivalTime: 16 Mar 2009 09:16:11.0425 (UTC) FILETIME=[D9241910:01C9A617]

bla

--9B095B5ADSN=_01C9A60EFDA274770000000Fsrv03.xxxx--

Ich hoffe jemand kann damit etwas anfangen. Ich sehe da leider nix brauchbares drin ausser, dass es nicht angekommen ist.
Member: luhkee
luhkee Mar 19, 2009 at 08:59:03 (UTC)
keiner eine Idee wie das klappen könnte? Wäre schade so eine tolle Funktion am Drucker nicht benutzen zu können.
Member: dog
dog Mar 19, 2009 at 10:28:20 (UTC)
Sorry, ich kenne mich auch nicht genug mit Exchange aus, aber zumindest das
ich habs per telnet aus dem "richtigen" Netz (da wo exchange drauf läuft) versucht und es klappt einwandfrei.
Von einem Server aus dem anderen Netz jedoch leider nicht. Telnet lädt zwar ganz kurz jedoch kommt da nichts weiter.

lässt darauf schließen, dass entweder die Firewall oder die Exchange Konfiguration eine Verbindung verbietet.

Grüße

Max