Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker mit Anlaufschwierigkeiten - er ist zunächst unsichtbar im Netz

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: wolffsed

wolffsed (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2007, aktualisiert 16:50 Uhr, 3015 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe ein Verständnisproblem: Wir arbeiten mit einem Windows-Netzwerk auf TCP/IP-Basis.

Es gibt in der Produktion einen PC-Arbeitsplatz (Win XP-Pro), an dem ein Etikettendrucker angeschlossen und freigegeben ist. Wir haben auf einem Win2000 Server im Netz eine Applikation laufen, die Etiketten erzeugt und auf diesen Drucker ausdrucken soll. Dazu wurde der Drucker auf dem Server "gemappt".

Kurioserweise lässt sich der Drucker in aller Regel morgens nicht auf Anhieb ansprechen. Es dauert meist 10 bis 15 Minuten, bis es klappt. Teilweise ist auch ein Neustart des Arbeitsplatzrechners nötig...

Wenn es einmal geklappt hat, dann läuft die Sache für den Rest des Tages problemlos.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich nach Fehlern suchen kann/muss?
Mitglied: smart-tel-i
29.01.2007 um 15:28 Uhr
Hallo,

da Dein Problem in der Tat ungewöhnlich ist tippe ich mal auf eine nicht richtig funktionierende Namensauflösung.
Haben die Rechner feste IP-Adressen?
Lassen sich die Rechner untereinander mit dem -Namen- anpingen ( BSP: ping SERVER - Antwort 192.168.0.1)?


Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
29.01.2007 um 15:47 Uhr
Hallo,

also ich bin kein großer Freund von Druckerfreigaben, da das von dir geschilderte Problem leider öfters mal auftritt. Hast du mal versucht, den Drucker an einen Printserver anzuschließen, oder läßt sich der Drucker nur lokal betreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
29.01.2007 um 16:50 Uhr
Klingt nach typischen WINS Problemen.

Was da manchmal hilft ist folgendes:
Der Client braucht eine feste IP (entweder kein DHCP oder eine Reservierung im DHCP vornehmen) und auf dem Server den Drucker nicht über den PC-Namen sondern über die IP Adresse mappen. Dann braucht der Server WINS nicht mehr, um den Drucker zu finden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 installiert automatisch alle Drucker im Netz (1)

Frage von peterwagner24 zum Thema Windows 10 ...

DSL, VDSL
Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz (8)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Netzwerkgrundlagen
SMB-Scanfreigabe von Xerox-Drucker (9)

Frage von mcdutch zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...